Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
hey...ich war letzte woche auch besitzer einer honeyburst....wunderschön....nur hat sich in der band echt nicht gut durchgesetzt....die pickups klangen irgendwie einfach flach....habe nur ich das so empfunden?...ich würde mich über eure meinungen freuen!
 
Hi,

imho gibt es keinen PU der sich in einer Band durchsetzt, nur nen AMP und Potis respektive deren Einstellung.
Und grad die P90 sind nu alles andere als flach. Die haben schon Charakter.

Hier mal nen kleiner Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=7IcHnR581oc

Kommt doch schön durch;)

Würde in diesem Fall daher einfach auf User Fehler tippen.

Grüsse
Frank
 
äh jaaaaa.... .....nein ...klar is es ne einstellungssache und vom amp abhängig aber das ändert ja nunmal nichts dran dass sich eine gitarre mit gleichen amp usw. besser durchsetzt als ne andere?!....ok ich formulier meine frage nochmal anders....also mir kamen die pickups so vor: wenig mitten recht bassig und mittelmäßig vertretene höhen...im bandkontext matscht grade das bassige sehr und werden vom bass plattgemacht logischerweise....die mitten fehlen einfach und die höhen sind auch nicht so prägnant dass sie rausstechen...dazu kommt dass ich bei proben nen dual terror benutze der hat 1. keinen getrennten eq und 2. klingt er auch schon recht bassig...
welche amps benutzt ihr mit der gitarre und welche "ergebnisse erzielen" die pickups bei euch?

(btw: ich hab noch ne andere p90 gitarre die sich auch an diesem amp sehr geil durchsetzt....deswegen meine verwunderung)
 
....also mir kamen die pickups so vor: wenig mitten recht bassig und mittelmäßig vertretene höhen...

Kann ich jetzt mal gar nicht bestätigen...
Sie klingt schon dick untenrum, was aber mit dem Mahagonie und der Bauweise zu tun haben könnte. Und extrem höhenreich ist vllt. ein Tele-PU, ein P90 nich zwingend(!)
ABER: grade im Mittenbereich ist's doch so, dass Singlecoils sehr prägnant sind und bei guter Einstellung und gutem Output doch sehr gut durch den Mix schneiden... :gruebel:
 
Kann ich jetzt mal gar nicht bestätigen...
ABER: grade im Mittenbereich ist's doch so, dass Singlecoils sehr prägnant sind und bei guter Einstellung und gutem Output doch sehr gut durch den Mix schneiden... :gruebel:

Da kann ich Scotty nur beipflichten. Das die P-90 zu wenig Mitten besitzen kann ich auch so gar nicht bestätigen.
Ich habe insgesamt drei Klampfen mit P-90 und alle setzen sich klanglich zusammen mit anderen Instrumenten sehr gut durch - wesentlich besser als meine Humbucker Klampfen ;).
Die Bässe sind zwar da - das ist ja schließlich auch eine Les Paul - aber m.M. nach sind die viel zu differenziert um dem Frequenzberich des Bassisten ernsthaft in die Quere zu kommen.
 
Hi,

klang jetzt wahrscheinlich schlimmer als ich es meinte mit dem User Fehler;)

Aber, es ging mir nur drum, das man eigentlich alle Eigenarten einer Gitarre oder AMP durch die EQ, bzw Potistellung wieder minimieren kann.
Klappt vielleicht nich auf Anhieb und dauert ne Zeit bis man es rausgetüftelt hat, aber grundsätzlich sollte es gehen.
Und wenn Du weisst das Dein AMP schon Basslasstig ist, dann hilft es ja die Bässe rauszunehmen und den Tonepoti auf voll zu drehen,
ggf. schraubt man noch was an den Polepieces und der Höhe der PU und irgendwo findet sich dann meist was.

Wie auch immer, du hast sie ja wieder vertickt und mit dem restl. Equip scheinst ja bei zu kommen.

Grüsse
Frank
 
Da ich auch im Besitz diverser P90 Klampfen bin kann auch ich nicht das bestätigen was c.h.iller da schreibt. Sowohl an kleinem Equipment (H&K Edition Tube, Ibanez TSA15H) als auch an dickeren Brummern (JTM45, Vintage Modern) kommt die Tribute äusserst Präsent rüber, selbst mit den Einstellungen die ich normalerweise mit meiner 83er Classic oder der Explorer fahre. Allerdings reagiert die Klampfe ziemlich feinfühlig auf die Saitenart und die PU Einstellung, die Werksbesaitung/-einstellung war fürn A.... Erst nachdem ich neue Saiten (11er Pyramid Nickel Roundwounds) aufgezogen hab, den Hals PU fast ganz nach unten geschraubt, den Steg etwas von den Saiten weg, dazu Tailpiece soweit wie möglich runter und Stopftail aufliegend (geht grad so) und die Polepieces angepasst (Basssaiten: E 3 Umdrehungen rein, A 2 Umdrehungen, D 1 Umdrehung, G plan, H 1 Umdrehung raus, e 2.5 Umdrehungen raus) klang sie ausgewogen und speziell im Zerrbetrieb durchsetzungsfähig und äusserst bissig. Meine Bandkollegen meinten sogar daß dies nach der Explorer meine am besten klingendste Klampfe sei *g*
Achja: Musikrichtung ist 60/70ties Classic Rock, sprich Stones, Eagles, CCR, Deep Purple, alte Black Sabbath, sowie eigenes Zeug aus dieser Richtung...

cu
bluesfreak
 
krass...verwirrend....danke für die antworten...vielleicht hätte ich die klampfe einfach mal ordentlich einstellen sollen....naja inzwischen denk ich dass es stark am amp lag...aberrrr ich würd mien equipment ja nich nach der gitarre neu zusammenstellen....naja ich denk mal über ne andere gitarre nach
 
Erhlich gesagt find ich die Orange Terrors furchbar... so gut die alten Orange waren, die Terrors können nur einen Ton und den nicht vernünftig..
 
...is aber vom layout her perfekt für proben:redface:
 
Hi Leute! Ich hab bei meiner Goldtop das Problem, dass die A-Saite immer aus dem Sattel raus rutscht, wenn ich die Leersaiten mal ein bisschen härter anschlage. Hat das Problem noch wer und weiß eventuell, wie ich das Problem lösen kann?
 
Hi,

Sattelkerbe ein wenig nachfeilen;).

Grüsse
Frank
 
Verdammt, warum erfahre ich das erst jetzt? Ich will die GT! Wo kann man die noch bekommen? :(

Sind die Gold Tops eigentlich eher orange oder gelb?

(ich habe nämlich eine Parker Gold Top, und die geht bei "falschem" Licht eher ins grün, was mir gar nicht gefällt. Naja, aber dafür klingt sie gut ... Hassliebe :))
 
Hi,

in den Läden wirst wohl keine mehr finden. Auf Ebay tauchen ab und an einige auf, da der einige versuchen nen kleinen Dreh bei dem Modell
zu machen. Die Preise liegen auf jedenfall was höher als der Listenpreis. Wobei ich find ab nem gewissen Preis macht es keinen Sinn.
Also so um die 900 lass ich ja noch durchgehen, da es eben wenig davon gibt, aber 1.100 oder mehr halt ich für Nonsens. Für den Kurs kommt man
auch schon fast wieder an ne gute gebrauchte Traditional GT.

Das Gold ist eher orange, oder sagen wir mal caramellfarben.

Grüsse
Frank
 
Das Gold ist eher orange, oder sagen wir mal caramellfarben.

Grüsse
Frank

danke! das wollte ich hören! :D
genau so mag ich es :).

weiß jemand zufällig ob Rockland ein seriöser Laden ist? Der Name ist hier öfters gefallen und die scheinen noch ab und zu welche zu haben.

---------- Post hinzugefügt um 09:21:15 ---------- Letzter Beitrag war um 08:39:09 ----------

es gibt jetzt übrigens die 60s tribute
angeblich gleiche Farben, nur der Hals ist dünner.

beim Rockland gibt es noch gold tops ;)
 
Warum sollte Rockland kein seriöser Laden sein? :D

Ich würde bei Rockland aufjedenfall vorher anrufen. Kann gut sein, dass die GTs schon wieder aus sind.
 
also gestern war noch eine 50s gold top zu sehen. Die habe ich natürlich sofort bestellt. Aber als ich heute angerufen habe, hat man mir gesagt, dass sie schon wieder weg war als ich bestellt habe. Jetzt habe ich aber eine 60s gold top vorbestellt. Es ist jedoch noch nicht klar wann die wirklich kommen.
 
Moin, Moin!
Also, das Rockland ist definitiv ein guter Laden! Leider sind die Sachen die sie im Online-Shop anbieten nicht immer vorrätig, d.h. am besten kurz anrufen - die beißen nicht! ;)
Die 50s Tribute in WornGoldTop hatten sie quasi die ganze Zeit über auf ihrer Website im Angebot - zum Ärger einiger Freunde und Bekannter von mir, die verzweifelt versucht haben, dort noch eine abzubekommen - kann man auch verstehen: da denkt man, man bekommt noch eine ab und dann ... :mad:
Trotzdem: ansonsten ein absolut seriöser Laden (auch offizieller Gibson Händler!).
Die 60s Tribute kommt übrigens irgendwann diese Jahr!
Ich war mal so frei: https://www.musiker-board.de/news-e-git/422522-gibson-les-paul-studio-60s-tribute.html
Cheers!
 
Hat schon irgendjemand (sinnvolle ;) ) Modifikationen an seiner Tribute gemacht?! - Mich würde insbesondere interessieren, ob sich ein Wechsel des - wie ich finde wirklich schweren - stop tailpieces lohnt?! :gruebel:
Tendiere dazu, mir ein Aluteil (z.B. von Göldo oder Tonepros) nachzurüsten ...
Aber auch sonstige Ideen sind Willkommen! :)
 
Hat schon irgendjemand (sinnvolle ;) ) Modifikationen an seiner Tribute gemacht?! - Mich würde insbesondere interessieren, ob sich ein Wechsel des - wie ich finde wirklich schweren - stop tailpieces lohnt?! :gruebel:
Tendiere dazu, mir ein Aluteil (z.B. von Göldo oder Tonepros) nachzurüsten ...
Aber auch sonstige Ideen sind Willkommen! :)

mal eine ganz naive Frage: wozu?
allein wegen dem Gewicht? wegen den 5 Gramm?
 

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