Gibson Explorer 1976 Refinish (Dokumentation)

Das Blau gefällt mir immer besser. Wird schon :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ja auch doof, diese Dellen zu entfernen und an anderer Stelle welche reinzuhauen. Etwas von ihrem vorher bewegten Leben darf man ihr meiner Meinung nach gerne ansehen. Ich muss sagen, stehe dem Blau mittlerweile positiver gegenüber. Sieht auch nochmal ganz anders aus, wenn die Hardware verbaut wurde. Erst dann zählt das Ganze.

Welche Farbe werden die Kunststoffteile haben?

Ich kann mir hier Cremefarben und goldene Knöppe gut vorstellen

*edit*
Weiß geaged.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Heute wird die Gitarre erneut komplett geschliffen um kleine Unebenheiten oder Orangenhaut zu entfernen. Danach erfolgt eine letzte Politur um die Lackierarbeit abzuschließen.

Komplett poliert, geht es nun an den Ageing-Prozess.
Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen aber ich bin sehr sicher, dass es umwerfend aussehen wird.

E41C9845-5E56-4C47-9DC0-367ADCFBE122.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hachjeh... Der schöne Lack. Darf der nicht einfach von selbst Spuren sammeln? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegts am Licht, liegts an der Politur? Jedenfalls sieht die Farbe nun nicht mehr so knallig aus. Gefällt mir deutlich besser.

Hachjeh... Der schöne Lack. Darf der nicht einfach von selbst Spuren sammeln? 😉
Es wird kein Heavy Ageing. Ziel sind nicht irgendwelche Kratzer oder Abnutzungen. Eher eine gewisse Alterung des Lackbildes.

• Gefällt mir
Ah. Sozusagen eine Altersangleichung von Lack und Holz..?

Weather Checkings werden die Lackrisse genannt, die beim Nitrolack nach gewisser Zeit auftreten.

Hier mal ein kleiner erster Eindruck.

Unknown-58.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Sieht sehr vielversprechend aus. Bitte unbedingt mehr Bilder einstellen.

• Gefällt mir
Hier ein weiterer kleiner Vorgeschmack. Hinzu kommen nun noch normale Spielspuren und Patina.

B5F00E21-00FC-499A-8A00-C6DE705EAF30.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Und hier mal der Headstock.

Unknown-64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sagenhaft!! Die Jungs von GibZone sind echte Künstler.

• Gefällt mir
Technisch gesehen ist das wohl das, was beabsichtigt war. Ich frage mich bei so etwas nur: Warum??? Etwas vorgaukeln, was nicht ist? Warum dann nicht einen mp3-Player ins Elektrofach und isolierte Aufnahmen seiner Heroes an die Ausgangsbuchse abspielen statt dem Geschrabbel, das man selbst hinkriegt? Auch eine Art, zu faken. :ugly:

Dass man umlackiert, sehe ich ja noch ein. Dass man Elektrik und Hardware umbaut, na gut. Aber was verbessert der gerissene Lack? Das Geld in einen besseren Amp investiert brächte wahrscheinlich für den Sound deutlich mehr. Kommt mir irgendwie vor wie bei Rat Rods, bei denen es aber eben auch nicht um Performance, sondern nur ums Aussehen geht. :rolleyes:

Na ja, letztlich ist das einfach ein Markt und was man den Leuten eingeredet hat, was sie wollen (sollen), das gibt man ihnen gegen entsprechend Bares ja dann auch gerne. Wieder ein paar Arbeitslose weniger. :D

Aber hey, "jeder Jeck ist anders". Viel Spaß mit der "künstlich gealterten" Gitarre :prost:

Die "Diskussion" darüber ist müßig. Beide Lager kommen diesbezüglich nicht zusammen. Mosher (und auch mir) gefällt dieser Look und vielen anderen natürlich ebenfalls. Wenn meine Custom das nicht hätte, OK. Aber so, schaue ich sie mir auch gerne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber was verbessert der gerissene Lack?
Das ist ein Hobby... wenn man anfangen würde, sich darüber zu wundern, was Leute mit ihrem Geld in ihrer Freizeit machen, käme man aus dem Wundern gar nicht mehr raus. Bei Aging hat doch eh jeder seine Meinung. Ich finde Risse und im Lack und Vergilbung ganz cool, weil ich sie bewusst oder auch unterberwusst mit ausgehärtetem, nicht gummi-artigen Nitrolack assoziiere. Hat für mich jedenfalls Charme... auf zusätzliche Dellen, abgeriebene oder ausgebrochene Stellen könnte ich persönlich verzichten. Bis jetzt sieht die Lackierung wirklich schön aus.. IMA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer