Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
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Gratuliere dieter.....:)

Ich glaub ich muss mein Abo hier langsam kündigen. Ist ja nicht zum aushalten mit diesen ganzen wunderschönen ES.....
 
Herzlichen Glückwunsch!
Sieht wirklich toll aus. Ist das schon das aktuelle Modell mit dem Memphis Tone Curcuit, wo angeblich bei Zurückdrehen des V- Potis keine Höhen verloren gehen?
Im Hintergrund sieht man auch allerhand Leckereien. 52 Heavy Relic?, Goldtop? und die Archtop ist was?
Auf jeden Fall gute Auswahl.

Das brennt mir schon so lang auf der Zunge: Ist die "klassische 335" die Cherry aus dem Grund, weil sie wohl am bekanntesten ist?
Weil die ersten 335 waren Sunburst und Natural, oder?

Die 335 gab es von Beginn an in Cherry.
 
Das ist so nicht richtig. Die ersten 335er gab es in den Farben Sunburst und Natural siehe hier:

#13

Was es aber gab, die 345 und 355 in Cherry
 
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Ha! Da lass ich mich doch gern' belehren. Toll, jetzt schmökere ich Gibson Kataloge aus den 60ern.

Vielen Dank!

Was ich mich dann aber dennoch frage ist, warum legt Gibson eine 1959 Reissue 335 in Cherry auf? Kann es nicht doch sein, dass es 1958 die 335 in rot gab? Ich hab da im Kopf, dass ich das in einem Interview mit Mike Waltz gelesen hab. Dein Katalogbeweis ist von 1960 und da gab's Natural und VSB.
Is doch wurscht, ich würd' alle nehmen.
 
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1959 evtl. schon. Aber beim Start 1958 in Natural und in Sunburst.
 
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und die Archtop ist was
Ist eine Gretsch 5420T. Für den Preis echt ein tolles Instrument.

mit dem Memphis Tone Curcuit,
The Guitar Dater sagt:
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
August 15th, 2014
Production Number: 408

Ich habe beim Thomann einige ES angespielt und die raus gesucht, welche mir vom Klang her am besten gefallen hat (Optisch währe es vermutlich eine Satin geworden).
Der Hals ist aber schon ziemlich dünn im Vergleich zu meiner R7.

Bei der ES kann man ja nicht einfach mal auf die Elektronik sehen.
Woran kann ich denn das Wiring bei einer ES erkennen?

Verhält sich aber ähnlich wie meine LP's und die sind alle auf 50's Wiring geändert.

Dieter
 
Was ich mich dann aber dennoch frage ist, warum legt Gibson eine 1959 Reissue 335 in Cherry auf? Kann es nicht doch sein, dass es 1958 die 335 in rot gab? Ich hab da im Kopf, dass ich das in einem Interview mit Mike Waltz gelesen hab. Dein Katalogbeweis ist von 1960 und da gab's Natural und VSB.
Is doch wurscht, ich würd' alle nehmen.

Hier mal den Link zum 1959er Katalog:

#104

Ich schaue mal heute Abend nach in der Literatur. Dann kann ich es dir genau sagen, ab wann die 335er in Cherry produziert wurde. 1960 sicher, evtl. auch 1959
 
Hier mal den Link zum 1959er Katalog:

#104

Ich schaue mal heute Abend nach in der Literatur. Dann kann ich es dir genau sagen, ab wann die 335er in Cherry produziert wurde. 1960 sicher, evtl. auch 1959

Ich mein, das ist ja immer so eine Sache mit den Daten. Gibson stellt ja nicht exakt mit 1. Jänner des jeweiligen Jahres die Specs bzw. Farben um. Das war/ ist ja immer ein fließender Prozess. Z.B. gibts ja auch 57er Les Pauls noch mit P90 oder 58er mit Goldtop oder 56er mit Wraparound usw. ähnlich natürlich auch bei den anderen Modellen, aber Fakt ist, im Katalog gab es sie nicht in Cherry und das ist ja Beweis genug :)
 
Ich muss zuerst schauen. Zu Hause habe ich eine genaue Zusammenstellung, was wann und teilweise auch in welcher Produktionszahlen hergestellt wird.

Du hast recht, dass immer auch noch etwas in nachfolgende Jahre produziert wurde. Nicht aber bevor ein Modell gelistet wurde.
 
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Bei der ES kann man ja nicht einfach mal auf die Elektronik sehen.
Woran kann ich denn das Wiring bei einer ES erkennen?

Verhält sich aber ähnlich wie meine LP's und die sind alle auf 50's Wiring geändert.
Ja genau, leider ist das Thema Elektrik bei einer 335 immer son Krampf und dir wird nix anderes übrig bleiben einen Techniker damit zu belästigen um sie auf ein 50s Wiring zu ändern - der wird sich sicher auch darüber freuen :D.
 
Ist nicht ganz so schlimm. Hab es bei der Sheraton schon 2 x hinter mir. Trotzdem nicht meine Lieblingsarbeit. :crutch:
Man muß halt ein paar Minuten in gute Vorbereitung investieren damit man die Poti nach getaner Arbeit wieder an ihren Platz bekommt.
 
Ist eine Gretsch 5420T. Für den Preis echt ein tolles Instrument.


The Guitar Dater sagt:
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
August 15th, 2014
Production Number: 408

Ich habe beim Thomann einige ES angespielt und die raus gesucht, welche mir vom Klang her am besten gefallen hat (Optisch währe es vermutlich eine Satin geworden).
Der Hals ist aber schon ziemlich dünn im Vergleich zu meiner R7.

Bei der ES kann man ja nicht einfach mal auf die Elektronik sehen.
Woran kann ich denn das Wiring bei einer ES erkennen?

Verhält sich aber ähnlich wie meine LP's und die sind alle auf 50's Wiring geändert.

Dieter

Laut dem Produktionsdatum ist sie mit dem Memphis T.C. ausgestattet, da das ein Upgrade der 2014er Modelle ist, ebenso wie die ABR 2 Bridge.
Ja, der 60s Hals ist mir persönlich fast zu dünn. Seit ich meine 330 habe, steh ich total auf das 59er Halsprofil, Wobei die Goldtops R.I. auch sehr angenehm zu bespielen sind, aber ist wie immer Geschmackssache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir eigentlich jemand aus dem ES- Userthread erklären, warum nahezu alle Gibson ES- Modell Bodies aus 3 schichtigem Laminat (Ahorn- Pappel- Ahorn) bestehen? Ich vermute mal, dass es sich dabei natürlich um eine Preisfrage einerseits handelt (massive Decken z.B. bei Archtops sind ja massiv teurer, weil handgeschnitzt) und andererseits laminierte Hölzer besser? zu verarbeiten sind. Wo liegen aber die klanglichen Eigenschaften dieser Bauart, wobei ja Pappel im E- Gitarrenbau eher ein Exot ist?
Wäre über fundierte Antworten sehr froh :)
 
Die ES-335 gab es, wie Pekri schon richtig schrieb, anfangs in Sunburst oder Natural Lackierung. Cherry Red war ab Ende 1959 optional.

Es gibt also 59er ES-335 in Cherry Red. Die sind aber rar, da die mit der Option bestellt werden mussten.
 
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Verhält sich aber ähnlich wie meine LP's und die sind alle auf 50's Wiring geänder

Ich muss meine Aussage revidieren:
Egal wie weit ich zurüch drehe, der Höhen- und Bassanteil ändert sich nur minimal.
Werde ich erst mal ein paar Wochen so lassen und Testen.

Dieter
 
Betreffend der ES-335 und dem Cherry-Red Finish, hat ja Chev das Wichtigste gesagt.

Betreffend der Herstellung mit Schichtholz: Das war in der Produktionsweise natürlich günstiger, da der Boden und die Decke nicht aus dem vollen Holz geschnitzt wurden, sondern gepresst. Auch habe ich einmal gehört, dass damit die ES-Modelle etwas Feedbackresistenter seien. Gut, die 330 könnte es ja sein, die 335 ^, 345 und 355 hatten ja den Sustainblock. Die sind ja dann nicht so empfindlich.
 
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Danke für die Aufklärung zur Cherry Geschichte. Ich hatte das glaube ich mal auf Gibsons Website gelesen, die Kataloge von Peter haben dann weiter über meine Vermutung Aufschluss gegeben, dass zu Anfangs nur Natural und Sunburst die Optionen waren.
Trotzdem ist die Cherry wohl die berühmteste ES335 ;)
 
Jo, klassische 33x ist für mich Cherry oder Sunburst. Auch wenn es natürlich nicht stimmt, aber so ist eine Natural für mich eher Lennons Casino als eine Gibson.
 
Für mich ist die klassische ES-335 die in Natural. Ich denke auch, dass dies die gesuchtesten sind. Natürlich wurden die roten durch Alvin Lee und andere ES-Player bekannt.
 
Du hast natürlich Glück mit deiner tollen 335. Sie ist irgendwie nicht Natural weil zu dunkel, aber so richtig Cherry ist sie natürlich auch nicht. Deine zählt also gar nicht
smiley_emoticons_wink2.gif
.
 
Nein meine ist dunkelbraun. Ich meine wirklich Natural so wie diese drei, eine 58, 59 und 60er von Vic DaPra:

Vic 335 Blonde.jpg
 
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