Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Schönes Teil....

Ich hab leider noch nie eine Es 330 in die Finger gekriegt.

Ich hab grade überlegt wo man die 330 eigentlich auf Aufnahmen hören kann? Mir fällt außer Grant Green keiner ein der so ein Teil gespielt hat/spielt.



jazzige grüße

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thom Yorke fällt mir noch ein.


Und sollte jemand hier noch Zweifel hinsichtlich der ES-330 haben, dem sei dieses Video nahe gelegt.




meine ist auf dem Weg ....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keith Richards, Chuck Berry, BB King, Scotty Moore, John Lennon...obwohl ja alle mit anderen Gitarren in Verbindung gebracht werden.
image.jpg
image.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thom Yorke fällt mir noch ein.


Und sollte jemand hier noch Zweifel hinsichtlich der ES-330 haben, dem sei dieses Video nahe gelegt.




meine ist auf dem Weg ....:)


Welche isses denn geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche isses denn geworden?


VOS Sunburst :cool: - hätte zwar lieber eine Rote genommen, aber das Bigsby, so cool es aussehen mag, brauche ich nicht.

Noch nie im Leben habe ich mich auf einen Montag so gefreut wie auf den Morgigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich dir. Hab auch zwischen vs und cherry geschwankt, aber ich wollte dann doch mal Eine mit bigsby.
Berichte uns dann, wenn du sie ausgiebig angespielt hast.
 
Glaub ich dir. Vielleicht findest du zwischendurch ein paar Mintuen Zeit für erste Pics und eine kurzen Bericht. :cool:
 
Bilder und ein paar Worte kommen im Laufe der Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir könnte sich diese Woche auch noch etwas tun in Richtung ES-330 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - da isse :)

ES8.JPG



Erster schneller Eindruck:

Beim öffnen des Koffers fiel mir die Kinnlade runter - GEIL !!! :w00t:

Optisch ist die Gitarre ein Gedicht. Leider ist es sehr schwer, oder besser gesagt bei Kunstlicht gar unmöglich, die Farben exakt rüber zu bringen. Die 330 sieht alt aus - im besten Sinne natürlich. Man könnte wirklich meinen, das Teil wurde damals aus dem Laden direkt in die Vitrine gestellt - gute Arbeit!
Die von mir weiter oben im Thread angesprochene Saitenhöhe ist allerdings alles andere als super. Gemessen habe ich im 12ten Bund 3,9mm. Und das erinnert mich doch mehr an Wandergitarren aus den fünfziger Jahren, als an zeitgemässen E-Gitarren. Ok ok, dem Blueser sollte das doch wurscht sein. Ja, so ganz empfindlich bin ich ja eigentlich nicht, aber das ist doch etwas zuviel des Guten. Hier muss mit Sicherheit noch Hand angelegt werden.
Dann ab an den Amp - Ha ha Freunde, die Sonne geht auf !!!:juhuu: Sowat geiles hat die Welt noch nicht gehört. Ich bin komplett besoffen von dem Sound, diese Gitarre hat heute schon einen festen Platz in meinem Herzen - Hammer !

So, und jetzt gehe ich spielen - wird sicher noch ne lange Nacht ...:cool:



@skyliner - hau rein mein Lieber, is ne gute Geschichte ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wirklich ein wunderschönes Exemplar hast Du da an Land gezogen...
 
Ja die gefällt mir auch sehr. Heute mal meine Pickups ausgebaut in der 335er. Das ist der Hals-Pickup:

DSC08667.JPG

DSC08668.JPG

DSC08669.JPG

DSC08670.JPG

Leider bringe ich den Steg Pickup nicht weg. Die Schrauben sind total ausgeleiert und rostig. Das wird dann der Gitarrenbauer machen, wenn sie neu bundiert wird. das ist nächstes Jahr der Fall. Zuerst ist eine Les Paul an der Reihe, beim Schönheitschirurgen;)

DSC08671.JPG


Florian meint es seien Pat Nr. die Nachfolger der PAF`s. ChevChelios wird dann noch genauere Abklärungen machen. Aber egal was es ist. Sie klingen wirklich einfach genial.:hail:

DSC08675.JPG


Und hier seht ihr, weshalb ich den Pickup nicht raus bekam. Ich will ja nicht den 44-jährigen Rahmen kaputtmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, das sind gar keine Torxschrauben?! ;-) Wenn ich bei solchen Schrauben nicht weiter kam (gerade bei den Billigheimern aus gehärtetem Kaugummi) sägte ich eine kleine Nut ein, um mit einem normalen Schraubendreher voran zu kommen. Sollte das nicht gehen (wie hier), Saitenschneider ansetzen und µ für µ die Schraube rausgedrehen. Keine Freude, da sitzt man an einer Schraube schon mal ne viertel Stunde und mehr. Ich mein, die Dinger sind ja eh im Eimer, die wird wohl kein Mensch mehr verwenden wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Florian meint es seien Pat Nr. die Nachfolger der PAF`s. ChevChelios wird dann noch genauere Abklärungen machen. Aber egal was es ist. Sie klingen wirklich einfach genial.:hail:

@Pekri59,

welches Baujahr ist deine ES?
Nachdem was ich sehe, sollte es sich um (späte 1960er, ggf. auch frühe70er) T-Top Patent # Pickups handeln und damit nicht um die erste Generation der Patent # Pickups (die ja, bis auf das Decal anfangs und dann auch die Magneten baugleich mit den PAFs waren). Aber so lange die Dinger klingen :cool:...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure netten Worte! :)


Sollte das nicht gehen (wie hier), Saitenschneider ansetzen und µ für µ die Schraube rausgedrehen.

Das wird hier leider auch nicht funktionieren, da die Schrauben zu tief im Rahmen sitzen. Ich schätze, das hier nur noch der Bohrer hilft. Ich hoffe Peter, ihr bekommt die Schrauben raus ohne den Rahmen zu beschädigen - ich halte mal die Daumen.
Und ja, dass die PUs gut tönen glaube ich dir sofort. Unsere 335 sind baujahrmässig nicht weit auseinander, und ich meine bei mir das gleiche Decal gesehen zu haben. Klanglich bin auch ich mit den PUs total happy. Gute Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zur 330!:)

Hab mal ein bild ohne pickguard von meiner 335 gemacht..... Ein leichter fade is zu sehen ! Und eine kaputte s-saite haha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen. es ist so, wie ich vermutet habe. Es sind mit der allergrössten Wahrscheinlichkeit, T-Tops. Dies vor allem wegen den Chrome-Kappen. Vielleicht nehme ich diese mal ab und schaue darunter. Die Gitarre stammt von 1970, hat einen 3-teiligen Hals. Und klingen tun die Dinger. Sie ist noch im absoluten Originalzustand. ich habe nur die ABR-1 ausgetauscht. Nun ist dort eine Faber Bridge drin. Die alte mit den Nylon-Reitern habe ich aber noch, ist ja klar.

vcm_s_kf_repr_856x608.jpg
 

Anhänge

  • vcm_s_kf_m160_160x107.jpg
    vcm_s_kf_m160_160x107.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die sieht unglaublich gut aus auf dem Foto. So dunkel ist sie aber gar nicht, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben