Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Ok, meine 330 ist ein spätes 2013er Modell und die mittlere Deckenschicht ist definitiv dunkler, ob nun Pappel oder quergeleimtes Ahorn, keine Ahnung.

Hier mal der Blick in den Ausschnitt einer 59er 335 ...

59_laminations.jpg

http://www.es-335.net/history.html

Obwohl alle Layer aus Ahorn bestehen, sehen sie aufgrund der Orientierung unterschiedlich aus.

Zu den laminaten, glaube ich nicht, dass die fertig geliefert werden, da ich mir kaum vorstellen kann, dass da ein Zulieferer die Entscheidung hat, welches curly oder flamed Maple auf welche Decke kommt, zumindest wäre ich doch etwas enttäuscht, wenn dem so wäre.

Wie gesagt, ich muss da meinem Bekannten vertrauen, der in seiner aktiven Zeit bei Gibson in Michigan (und spaeter in Nashville) genuegend 335 im Bau gesehen haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat eigentlich jemand (noch) eine Brücke mit Nylon Reitern? Ich habe die seinerzeit mal runtergeschmissen und durch eine "richtige" ersetzt, allerdings würde ich es jetzt gerne mal wieder testen.
 
Ja ich habe die Brücke mit den Nylonreitern noch.

DSC_0711.JPG


Die ist aber momentan nicht montiert, sondern diese:

DSC-2753.jpg


Die andere bleibt aber beim Instrument.
 
Hallo Leute!

Ein Freund von mir ist momentan auf der Suche nach einer Semi. Er hat meine 335 angespielt und sie sagt ihm klanglich zwar zu, ist ihm aber zu groß meint er (kein angenehmes Spielgefühl). Er fragte mich dann, was ich denn von einer 135 halte. Sagen konnte ich ihm nix, da ich das Modell bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte. Es wird ja anscheinend auch nicht mehr hergestellt oder? Da diese teilweise noch im dreistelligen Bereich zu haben sind, wäre das für ihn noch einmal interessanter.
Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass die 135 einen Nachfolger hat, die 137. Wurde an der denn etwas außer den kosmetisch ersichtlichen Sachen geändert? Ich hab aber auch diese 137 bei Ausflügen in diverse Musikläden nicht gesehen.
Danke schonmal!
 
Die ES-135 wird meines Wissens nach schon lange nicht mehr gebaut, ist aber nach meiner Erinnerung auch nicht wirklich kleiner, als eine ES-335.

Wie wäre es denn mit einer Gibson ES-339? Ist in etwa so groß, wie eine Les Paul.

Hier ein Foto, auf dem wohl eine ES-135/137, zwei ES-339 und eine ES-335 zu sehen ist:
http://www.johnreardon.co.uk/images/semi_009.jpg
 
Im unteren preissegment ist die midtown custom der Verkaufsschlager. Von der Größe liegt sie zwischen 335 und les paul und geht für ca 1000€ übern Ladentisch, gebraucht deutlich günstiger. Man muss sich halt mit dem richlite Griffbrett anfreunden können.
Die 135 gibts nur noch gebraucht. Die erste Serie war mit den eher unbeliebten p100 pickups bestückt, in den späteren Serien wurde auf humbucker gewechselt. Ein weiterer Unterschied zur 137 ist das Trapeze Tailpiece anstelle des stoptail. Von der korpusgrösse stehen beide der 335 um nichts nach, sind genauso groß und meines Wissens nach sogar mit höheren Zargen als die 335.
Grüße
Nv
 
Ja ich habe die Brücke mit den Nylonreitern noch.
Die ist aber momentan nicht montiert, sondern diese: ...
Aus kosmetischen oder auch wie bei mir vor Jahren aus klanglichen Gründen?
 
Beides. Klanglich hat sie eine etwas bessere Ansprache und ist etwas brillianter geworden. Dann sicher auch wegen der Optik. Meine hat ja verchromte Hardware. Dies sieht vor allem bei den Pickupcovers nicht so toll aus. ich lasse es aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ES-135 wird meines Wissens nach schon lange nicht mehr gebaut, ist aber nach meiner Erinnerung auch nicht wirklich kleiner, als eine ES-335.

Wie wäre es denn mit einer Gibson ES-339? Ist in etwa so groß, wie eine Les Paul.

Hier ein Foto, auf dem wohl eine ES-135/137, zwei ES-339 und eine ES-335 zu sehen ist:
http://www.johnreardon.co.uk/images/semi_009.jpg

Danke für das Foto, die ES135 scheint ja auch ein Stück tiefer zu sein wie eine 135.
Eine Midtown will er auf keinen Fall, die 339 wäre dann wohl doch das, was in die Richtung geht!
 
Ich freu mich..... gerade eine 2013er ES-330 mit Bigsby neu, zu einem super Kurs bestellt. Ich habe meine einfach soooo vermisst, seit ich sie verkauft habe :).

Bin schon gespannt ob sie meiner damaligen 2012er das Wasser reichen kann, aber da bin ich zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Glückwunsch!
Berichte uns, wenn du sie hast. Hattest du damals auch die vintage cherry mit bigsby ?
 
Danke!

Jop - mit der hat dieser Thread hier angefangen - siehe Eröffnungspost :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ... da goenn' ich mir doch lieber das Original :D

TwinTrinis_MB_zpsbf46e9e9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe heute die 330 bekommen und jetzt nach 1h spielen schon wieder verpackt und retour geschickt.

Ich bin ja nicht zimperlich was die diversen kleinen Verarbeitungsmängel von Gibson angeht, aber diesmal war es einfach zu viel für michl leider...

Ich könnte mit etwas eingesunkenem und unebenem Lack am Binding leben - mit Lackrissen an jedem einzelnen Bund allerdings nicht und auch nicht mit einem 0,5mm eingesunkenem Sidedot.

Ich kann natürlich mit hervorragendem Ton leben - mit Scheppern bei jedem einzelnen Akkord, weil innen die Kabel nicht gut verlegt sind und die Bigsbyfeder knarzt und schreit, nicht.

Zerkratzte Kopfplatte kommt denke ich vom Händler beim Saiten wechseln. Außerdem schließen 2 Scharniere des Koffers nicht gescheit und sind locker.

Alles in allem diesmal zuviel des Guten.... meine 2012er war von der Verarbeitung her auch nicht perfekt aber viel besser als diese 2013er. Vom Ton her waren beide gleich gut. Jetzt bin ich etwas geknickt und lass mal Gras über die Sache wachsen. Schade :(!
 
Also ich wüsste noch eine für dich, von 1967, aus Wien. Wieso denn nicht diese von Bernard? Dann hast du 2 gute Vintage-Gitarren.
 
Ich weiß, allerdings möchte ich eine mit Bigsby.... schauen wir mal.

An einer Alten würde ich ungern herummontieren und das Bigsby draufknallen. Außerdem ist mir der Preis von Bernards etwas zu hoch.
 
Uiii! Die fänd ich aber schon sehr lecker! :D

Aber der Schaden am Binding ist etwas unschön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben