Gibson ES - Userthread

• Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Midtown Standard vielleicht?

ES-135 würde mir noch einfallen :).

es135.jpg

Ja so gro´ß ist die Auswahl an Es mit normalen P90s ja nicht.

Habe heute die 330 bekommen und jetzt nach 1h spielen schon wieder verpackt und retour geschickt.
... Jetzt bin ich etwas geknickt und lass mal Gras über die Sache wachsen. Schade :(!
Man, tut mir leid zu hören. Ich drücke die Daumen, dass du bald über eine andere stolpern wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiii! Die fänd ich aber schon sehr lecker! :D

Aber der Schaden am Binding ist etwas unschön.

Tolle Gitarre, diese ES-330. Das Binding kann wieder repariert werden. Ein Fachmann macht dies, dass man fast nichts mehr sieht. Der Preis: Fast ein Schnäppchen;)

Wenn da allerdings Versand und Import + die Reperatur draufkommen, kann man sie auch hierzulande kaufen^^ :rolleyes: (und kann sie vorher evtl noch anspielen^^)

Und mir würde der Sustain Block fehlen...
Die hier wäre super:
ARLDJDBNH1-Finish-Shot-jpg.aspx

Luther Dickinson ES335 :eek:

• Gefällt mir
Bin gerade am Überlegen mir die Dickinson zu holen.... wäre auch eine ganz tolle ES.... :).

Ich suche die schon seit ner Weile, aber es ist keine zu kriegen.

Ich suche die schon seit ner Weile, aber es ist keine zu kriegen.
Davon hatte ich auch noch keine in der Hand.
Vermutlich kamen in Deutschland nur wenige an.
Luther Dickinson dürfte hier vermutlich auch nur wenigen ein Begriff sein.
BTM Guitars in Nürnberg scheint noch eine zu haben http://www.btm-guitars.de/offers_jazz_gitarre.html

Ist mit € 2849.- leider außerhalb meiner bescheidenen Möglichkeiten.

Gregor Hilden hat auch eine, allerdings 50 Euro teurer^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aller guten Dinge sind drei :)

ES12.JPG

Und jetzt aber bitte nicht von Monokultur reden. :D Vom klanglichen Charakter unterscheiden sich die Gitarren doch ganz erheblich von einander.

Die 335 ist eigentlich das Universalgenie. Rock - Jazz - Blues, alles geht hier. Kultiviert, warm und sanftmütig am Hals PU, energisch zupackend, aber immernoch recht rund dabei, an der Bridge. Clean oder Zerre, egal welcher Amp oder Treter, mit dieser Gitarre kann man fast alles machen.
Dagegen ist die 330 ein ungehobelter Klotz. Universell ist sie schon auch, aber bei jedem Ton bekommst du eine Ladung Dreck mit um die Ohren geschmissen, ein Rauhbein, nix mit Kultur. Sie ist imo der ideale Partner für den Blues. Den Amp auf leichte bis mittelschwere Zerre und der Ton treibt dir Freudentränen in die Augen. Noch nie hatte ich so ein charismatisches Instrument in der Hand.
Eine ganz andere Hausnummer ist die 135, hier mit P90'ern statt der originalen P100'er. Rock - nein, würde ich auf ihr nicht spielen wollen. Ihre Stärken liegen eindeutig im Jazz. Mit Zerre hat sie nicht viel am Hut, und das jetzt nicht wegen der Rückkoppelungen, sondern weil sie schlicht anfängt zu schreien. Da ist nichts mehr rund wie bei der 335, den Ton ist eher als dünn zu beschreiben. Diese Gitarre spielt man am Besten clean bis max. leicht angezerrt. Mit meinem Princeton verträgt sich die Gitarre, im Gegensatz zur 330, die in diesem Amp den idealen Partner gefunden hat, auch nicht. Die 135 spiele ich am liebsten über den Hot Rod Deluxe, den ich mit einem Jensen Blackbird die Schärfe im Ton genommen habe. Das Teil klingt schön rund, hat herrliche Bässe, und ist damit prädeistinert für diese Gitarre.

Gibt's noch Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider kann man mit vintage 330 auch hier drueben keinen Blumentopf gewinnen.

Diese 1967er (almost no issues) 330 steht schon einige Zeit auf Ebay ... aber keiner kauft sie ... trotz eines Preises, der unter dem einer Reissue liegt ...

$_57.JPG

http://www.ebay.com/itm/361121651428?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

:nix:

Das richtig krasse daran ist, dass es eine 1963er 330 als LEFTY gibt.. das einzige, nicht originale sind die Pickups.. es sind originale P90er aus 1958 drin. Ich würde sie kaufen, wenn ich die 5K hätte. Aber sie steht schon ne gaaanze Weile bei Jerry in Californien rum.

Schöne Gitarre und dazu viele Bilder aus dem Memphis Werk :great:

• Gefällt mir
Hallo :)

ich überlege mir gerade eine Gibson ES anzuschaffen :great: Ich konnte eine ES-339 aus dem Custo, Shop probespielen, die mir sehr gut gefiel. Trotzdem möchte ich lieber eine ES-335.

Was haltet ihr von der hier?

Schönes Teil, erinnert mich am meine ES-333. Allerdings habe ich vor allen Dingen bei Hohlraumgitarren die Erfahrung gemacht, dass man sie anspielen muss. Hier sind die Klangunterschiede deutlicher, als bei Solidbodygitarren. Und gerade bei einer Gitarre für 2.500 € muss alles passen.

Hast Du die Möglichkeit, welche anzuspielen?

Jap, das kann ich nur bestätigen: Anspielen ist Pflicht.

Danke für eure Tipps :)

Ok, das Modell würde also grundsätzlich passen... Ich habe immer gute Erfahrungen mit dem "Blindkauf" bei Thomann gemacht. Eine Rücksendung wäre ja kein Problem, aber so kann man halt nicht direkt vergleichen.

Wahrscheinlich werde ich den weiten Anfahrtweg von drei Stunden zum Thomann auf mich nehmen :ugly: