Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Earo: Gratuliere. Sehr schön. Ich würde die Reflector Knobs drauflassen.
 
Lass die Knöpfe drauf. Gibson hat mit diesen oder auch mit den "Amp-Knobs" fast alle roten ES in den '60ern und '70ern ausgestattet - von daher authentisch. Und optsch gefallen sie mir wesentlich besser als die etwas langweiligeren "nur"-Schwarzen.
 
@Wowang:
Naja, Dogears werden wohl nicht funktionieren, nur eben die P94, die vorher drin waren und ihr klanglich gut standen.

@ Knopffraktion:
Die PU-Cover bleiben natürlich, das gehört sich bei mir so bei einer Les Paul oder auch ES! ;) Reflectorknobs kann ich eigentlich so richtig nur auf einer SG gut leiden. :D Hab gestern mal in meiner Kramschublade nachgeschaut und vier schwarze, identisch aussehend Knobs gefunden. Ich werd sie mal auflegen und sehen, welche Wirkung sie auf mich ausüben. :)

Durch den Einsatz der ´57er hat sie naturgemäß diese Leichtigkeit und Spritzigkeit gegenüber den P94 leicht verloren. Aber da ich sie eh mehr im Crunch- und Gainbereich spiele, passt diese Abstimmung besser für mich.
 
Durch den Einsatz der ´57er hat sie naturgemäß diese Leichtigkeit und Spritzigkeit gegenüber den P94 leicht verloren. Aber da ich sie eh mehr im Crunch- und Gainbereich spiele, passt diese Abstimmung besser für mich.

Bliebe als Alternative noch die Mischbestückung. P94 am Hals und HB an der Brücke - Versuch kann nicht schaden.
 
Die P94 hat der Vorbesitzer natürlich behalten und einfach so "just for fun" einen kaufen will ich nicht. Bin ja zufrieden, wie sie klingt! :)
 
Bliebe als Alternative noch die Mischbestückung. P94 am Hals und HB an der Brücke - Versuch kann nicht schaden.

Damit liebäugle ich auch schon ne Weile


Earosonic , gratuliere zu dem Teil . Die ist ja fast so schön wie meine ;) . Aber die ist ja auch noch ein Jahr jünger.

Ich würde auch die Reflectorknobs drauflassen. Wenn dir die nicht gefallen , ich könnte mir auch die ganz goldenen Les Paul Style Knöpfe vorstellen aber bitte keine ganz schwarzen. ;)

Nur so interesse : Wenn die Gitarre ca 10 Jahre gespielt wurde, dann ist der Satinlack wahrscheinlich onehin schon etwas speckig oder? Ich finde das irgendwie schön , dass der so natürlich altert .....

grüße b.b.
 
Danke B.B!

Ja, der Lack ist in der Tat schön speckig und das sehr eingängig. Meine größte "Befürchtung" war, dass ich dort hinkomme und die Gitarre noch den Satinmattglanz aufweißt. Mattglanz, was eigentlich ein Schwachsinn! :rolleyes: Ich hatte mich bereits darauf eingestellt, sie etwas aufpolieren zu müssen. Zum Glück reduzierte sich dies nur auf die Kopfplatte. :D

Goldknöpfe?!?!? Nee, DAS geht meiner Meinung gar nicht.

Du hast bei Deiner ein langes Pickguard verbaut?! Bei mir ist es ein short. Ich bin am überlegen, ob mir ein langes nicht auch besser gefallen würde... Dann wohl das hier:
http://www.ebay.de/itm/Montreux-Tim.../331271488505?pt=Gitarren&hash=item4d2151c3f9

Da sie bereits recht Vintage ausschaut, würde ich auf die Relic-Variante gehen.
 
Das aufpolieren wäre kein Problem gewesen , das geht gut.....

Picture207.jpg

das mit den goldenen sieht doch ganz nett aus....

Ich habe mir ursprünglich für die Optik eine 61er als Vorbild genommen , circa so : 20084_Warren_Haynes_61_ES_335_CH_399OF500_a.jpg

So durchscheinend ist das Holz übrigends auch bei der Es 333
Allerdings hat mir Thomann das falsche Pickguard geliefert, ich hatte ein kurzes bestellt. Bei dieser Bestellung hatten sie mehrere Dinge versemmelt, aber das gehört nicht hier her. Jedenfalls bin ich dann dabei geblieben, weil man das lange doch relativ selten sieht obwohl es eigentlich doch ganz schön ist. Ich habe es mir feiner Stahlwolle leicht matt-kratzig gemacht.... Eine Einfärbung der weißen Teile ist mir aber bisher nicht gelungen.

Letztlich hätte ich jetzt aber doch gerne einen Koffer. Und irgendwann dann vll noch ein Crown Inlay etc.... ;) :rolleyes:

Bei meiner ist das Palisander relativ hell, auf deinem Foto siehts für mich relativ dunkel aus. Kennt sich jemand damit aus , ob die Farbe und die Struktur Aussagen über die Qualität zulässt?

grüße b.b.
 
Eine Einfärbung der weißen Teile ist mir aber bisher nicht gelungen.

Kaliumpermanganat könnte die Lösung sein. Schau mal hier

Also die goldenen Köpfe auf der roten Gitarre - ich weiss nicht ... :gruebel: Belmondo würde an der Stelle wohl sagen; "bei dem Farbenspiel fallen ja die Fliegen tot von der Wand"
 
Hab jetzt auf die Schnelle ein 1:1-Vergleichsfoto geschossen:



Ganz in schwarz:



So kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen. Mein Vorbild ist eben eine 58er ES.

@B.B:
Bei meiner ist das Palisander recht dunkel, wird aber auf dem Foto etwas heller wiedergegeben. Wenn Du eine Crown auf dem Headstock haben möchtest, meinetwegen als Aufkleber, wird das nichts. Die Aufkleber, die ich bis dato sah, waren alle zu farbintensiv gegenüber dem goldenen Gibson-Schriftzug. Da bleibt eventuell nur die Radikalkur: Gibson-Schriftzug und Crown aus Perlmutt einlegen und mit eingefärbtem Klarlack überlackieren, wenn Du es in einem Goldfarbton haben willst. Hatte ich damals bei meiner Gibson SG machen lassen:



So würde mir die Kopfplatte meiner 333 auch gefallen! :D

@Prinz:
Ja, KPM kann funktionieren, muss aber nicht. Hatte letzte Woche das neue Pickguard meiner Epi ES fast darin aufgeweicht, Farbunterschiede waren allerdings nur wenige auszumachen. Kommt eben auch auf den Kunststoff an. Deswegen gehe ich gleich auf die relicte Version.

P.S. wenn ich mir die ES mit den schwarzen Knöpfen so anschaue, wirkt es irgendwie langweilig... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die gerelicte finde ich schon fast ein wenig teuer.

Darf man fragen was du für das Crown Inlay hingelegt hast ? Hat ein Gitarrenbauer gemacht nehme ich mal an.

Schon seltsam dass das beim Griffbrett so ein krasser Unterschied ist.

grüße b.b.
 
Ja, teuer sind die Teile. Allerdings handelt es sich um eine Einmalanschaffung und zum anderen habe ich die Möglichkeit, mir vor Ort das optimal passende aussuchen zu können. Die Jungs von Montreux/Guitarslingerproducts wohnen bei mir um die Ecke. Und wenn das passende gefunden ist, sind die 49 € schnell vergessen!!!

Die Arbeiten hat ein Bekannter von mir, der dafür ein Händchen hat, gemacht.

Schau mal hier:
http://www.crazyparts.de/ueberuns/headstock-inlays--logos/crown-inlay.php
http://www.crazyparts.de/ueberuns/headstock-inlays--logos/60s-style-inlay.php
 
@Prinz:
Ja, KPM kann funktionieren, muss aber nicht. Hatte letzte Woche das neue Pickguard meiner Epi ES fast darin aufgeweicht, Farbunterschiede waren allerdings nur wenige auszumachen. Kommt eben auch auf den Kunststoff an. Deswegen gehe ich gleich auf die relicte Version.

Ja, manche Kunststoffe nehmen das KPM nicht besonders gut an. Anschleifen ist ganz wichtig, und ruhig über Nacht in der Tunke einwirken lassen. KPM ist billig und somit allemal ein Versuch wert. Ausserdem lassen sich damit auch die Tuner schön bearbeiten.

Dein PG scheint mir aber nicht wirklich zu passen. Denn entweder schlossen die Kurzen mit dem Rahmen des Bridge PU, und die Langen mit der Bridge selber ab.
Der Gregor Hilden hat doch auch ein Haufen originaler Teile rumliegen. Vielleicht auch mal dort probieren.


P.S. wenn ich mir die ES mit den schwarzen Knöpfen so anschaue, wirkt es irgendwie langweilig...

meine Rede
 
Gregor hatte ich damals auch angerufen , der hat mir Montreux Parts empfohlen und gesagt er hat sowas nicht mehr. Vll hat sich das aber ja wieder geändert.

Wo kann man KPM kaufen ? n der Apotheke gibts das nicht mehr ....

Was mir noch auffällt:
Ist die Bridge und der Saitenhalter auch geaged , oder einfach schon angelaufen . Oder macht das das Foto.... ?

grüße b.b.
 
Wo kann man KPM kaufen ? n der Apotheke gibts das nicht mehr ....

Wie weit hast du es denn nach Österreich? Dort sollte es wohl noch ohne Probleme in der Apotheke zu bekommen sein.
 
hahaha

10 Minuten hab ich da hin . Da kann ich zu Fuß rüberlaufen wenns is. Guter Tipp .

Die Österreicher sind manchmal echt praktisch....:D

grüße b.b.
 
Einfach daran denken, dass Kaliumpermanganat nicht unproblematisch ist und auch nicht einfach über den Abfluss entsorgt werden kann. Handschuhe tragen und bitte kein Glyzerin in der Nähe haben. Das andere könnt ihr eben in meinem Thread nachlesen. Gewisse Kunststoffe müssen leicht angeschliffen werden mit Poliertuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie entsorgt man denn die Mischung richtig?
 
wie alle Chemikalien - beim örtlichen Wertstoffhof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, oder bei uns ind er Schweiz in der Apotheke, Drogerie oder eben bei der Kehrichtverbrennungsanlage. Die haben dann meist eine Stelle wo solche Sachen abgegeben werden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben