Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Für mich gehören eben Humbucker in eine ES mit Sustainblock. Nicht dass ich was gegen P90/P94 habe, absolut nichts. Aber die passen eben noch besser in eine 330er.

Ich liebe P90 so sehr, dass ich lange mit dem Luther Dickinson 335 Modell geliebäugelt habe. Am Ende habe ich mich doch dagegen entschieden, aber so gänzlich ist das noch nicht vorbei :D.
 
Danke für die ersten Einschätzungen. Bin gespannt, was heute abend rauskommt beim Testen der p94er, Earosonic!
Was meine Potis usw. angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was da drin ist. Muss man beim Pickupwechsel auch die Potis mitwechseln, also gehören die immer irgendwie zusammen oder gibts da auch Geschmacksfragen? Wie gesagt bin ich mit meinem Hals-Pu eigentlich zufrieden. Hab aber auch keinen Vergleich ;). Und nochmal anders gefragt, würden ein 490er am Hals und ein classic 57 am Steg von der Lautstärke überhaupt zusammenpassen ?
 
Ich liebe P90 so sehr, dass ich lange mit dem Luther Dickinson 335 Modell geliebäugelt habe. Am Ende habe ich mich doch dagegen entschieden, aber so gänzlich ist das noch nicht vorbei :D.

Ich hatte bisher mit P90 nix am Hut.
Seitdem ich die 330 hab bin ich hin und weg.
Eine 335 mit P90 wäre evtl eine schöne Ergänzung. Die Luher D. wäre erste Wahl für mich, wenn da nicht wieder dieses unselige Bigsby im Spiel wäre.

Aber erst muß meine PRS Custom gehen, um's zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit jeher ein Problem mit der Optik der P90. Die sind einfach sensationell hässlich, vor allem in diesem "altweiss" :igitt:
Die 330, welche ich ja gerne kaufen würde, hat ja schwarze. Das ist immer noch hässlich, aber wenigstens nicht ganz so übel.

Die für mich schrecklichste Farbkombination überhaupt ist Gibson Goldtop mit weissen P90 :eek:
 
Und nochmal anders gefragt, würden ein 490er am Hals und ein classic 57 am Steg von der Lautstärke überhaupt zusammenpassen ?
Ja, das bekommt man eingestellt.

Die Luher D. wäre erste Wahl für mich, wenn da nicht wieder dieses unselige Bigsby im Spiel wäre ...
Denkbar auch eine 339 mit P90 ...
Dann werde wir uns nicht ins Gehege kommen, denn das Bigsby macht sie für mich noch mal so extra sexy und die 339 ist mir zu klein :).
 
..........die 339 ist mir zu klein :).

Ist halt für Leute, die gern eine LP hätten, denen die aber zu schwer ist.......so isses jedenfalls für mich.
Die klanglichen Unterschiede sind für mich marginal, dafür ist die 339 aber besser in höheren Lagen zu bespielen.
 
Danke für die ersten Einschätzungen. Bin gespannt, was heute abend rauskommt beim Testen der p94er, Earosonic!
Was meine Potis usw. angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was da drin ist. Muss man beim Pickupwechsel auch die Potis mitwechseln, also gehören die immer irgendwie zusammen oder gibts da auch Geschmacksfragen? Wie gesagt bin ich mit meinem Hals-Pu eigentlich zufrieden. Hab aber auch keinen Vergleich ;). Und nochmal anders gefragt, würden ein 490er am Hals und ein classic 57 am Steg von der Lautstärke überhaupt zusammenpassen ?

Die Potis in deiner Gitarre müssten 300kohm Potis sein. Das ist halt anders als bei den Es 335s die 500kohm verbaut hat. Du musst aber mit den Pickups nicht zwangsläufig die Potis wechseln. Allerdings hängt die ganze Gitarrenelektronik ( sogar noch das Kabel und der Eingang des Amps ) elektrisch und damit soundtechnisch zusammen

Üblicherweiße sind in Fender Gitarren eher 250kohm und in Gibsons eher 500kohm Potis verbaut. Je höher der Wert desto tendenziell höhenreicher/offener der Sound. Erlaubt ist letztlich aber auch hier was gefällt .

Ich habe z.b. auch ein 500koh Poti für meine Strat.


Wenn die das Thema Grundsätzlich interessiert dann empfehle ich dir die Guitar Letters ( von einem User hier im Board verfasst ) zu lesen : http://www.guitar-letter.de/

Denn ein Tonabnehmer ist letztlich nicht viel mehr Draht und Magnet und Unterliegt physikalischen Gesetzten wie alles andere auch. Man kann also , bevor man viel Geld für Custom Anfertigungen ausgibt oder für Kondensatoren ( hier würde ich mich nicht verarschen lassen , die sind im Gitarrenhandel meistens hoffnungslos überteuert ) erstmal mit günstigen Bauteilen viel rumprobieren und erreichen .

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die für mich schrecklichste Farbkombination überhaupt ist Gibson Goldtop mit weissen P90 :eek:

So... findest du???:bad::gruebel:;)

DSC07087.jpg
Das ist meine 1954er Les Paul. Da passt nichts anderes rein.

Aber kommen wir wieder zur ES: Natürlich kannst du den 490R behalten und den 498T mit einem Classic ersetzen. Dann würde ich aber zuerst 500kOhm Potis und gute Kondensatoren mit einem 50s Wiring einbauen und verlöten. Vielleicht gefällt dir der Klang dann besser. Durch diese Massnahme wird deine Gitarre vermutlich mittenbetonter, hölzerner und glockiger im Klang.
Weshalb ich dies zuerst machen würde? Weil du dann eventuell das Geld für einen neuen Pickup sparen kannst. Und wenn es nicht so ist, hast du schon mal was sehr gutes gemacht, dass sicher besser ist, als dies was jetzt verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... findest du???:bad::gruebel:;)

Anhang anzeigen 361153
Das ist meine 1954er Les Paul. Da passt nichts anderes rein.

Aber kommen wir wieder zur ES: Natürlich kannst du den 490R behalten und den 498T mit einem Classic ersetzen. Dann würde ich aber zuerst 500kOhm Potis und gute Kondensatoren mit einem 50s Wiring einbauen und verlöten. Vielleicht gefällt dir der Klang dann besser. Durch diese Massnahme wird deine Gitarre vermutlich mittenbetonter, hölzerner und glockiger im Klang.
Weshalb ich diues zuerst machen würde? Weil du dann eventuell das geld für einen neuen Pickup sparen kannst. Und wenn es nicht so ist, hast du schon mal was sehr gutes gemacht, dass sicher besser ist, als dies was jetzt verbaut ist.


Die Goldtop ist wirklich wunderschön. Gratuliere zu dem Teil

trotzdem : Was sollen anderen Kondensatoren und 50s Wiring bei voll aufgedrehtem Volume Poti ändern ?

grüße b.b.
 
Du musst es hören. Ich habe fast alle Gitarren damit modifiziert und ernte immer wieder Staunen darüber, wie sie klingen. Auch jene die vor kurzem verkauft wurden. Die neuen Besitzer möchten nicht mehr zu ihren an Zahlung gegebene Instrumente zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das glaube ich dir gerne, vermutlich weils gute Gitarren sind.

Aber physikalisch betrachtet kann ich dir da nicht rechtgeben.

Aber das wäre eine Diskussion die uns wohl zu Weit OT führt.....

grüße b.b.
 
So... findest du???:bad::gruebel:;)

finde ich, aber das ist natürlich völlig subjektiv. Fällt mir überhaupt nicht ein, Deine Gitarre madig zu machen :hail:

"Meine" ES-330 wurde heute zugestellt in Waldshut-Tiengen. Trotz Storno usw.
Ich habe keine Ahnung, wie diese Nummer jetzt weitergehen soll.

Wäre das nicht alles so brutal tragisch, könnte ich drüber lachen. Auf jeden Fall ist dieser Lieferant (bei dem ich seit 2007 sehr aktiver Kunde war) für immer gestrichen.
Es ist schlicht unglaublich, was da alles schief geht :mad:
 
Sooo, heute war der Tag der Tage und ich darf vorstellen, meine 2002er ES-333 (vorne im Bild ;)):



War sie heute anschauen, anspielen, antesten. Es hat gleich von Anfang an gepaßt bzw. gefunkt zwischen und da auch mein Tauschpartner von meiner Les Paul angetan war, waren wir uns innerhalb 10 - 15 Minuten handelseinig. Angespielt hatte ich sie mit zwei Lollar P94, die ihr einen wunderschönen holzigen Cleantone bescherten, sehr nuanciert das Ganze, feinfüllig bis vollmundig. @smue333: wenn Du überlegst, (D)eine 333 mit P94 auf- bwz. umzurüsten, tu es, wenn Dir ein Singlecoil mehr zusagt. Die Gitarre wird es Dir lohnen.

Der Zustand für ihre 12 Jahre ist wirklich prima. Kleiner Dings & Dongs lassen sich nicht vermeiden, die Gitarre wurde auf vielen Gigs gespielt. Der momentan unvollständige Zustand rührt daher, dass wir die Pickups gegen zwei Gibson ´57 Classic und Classic Plus tauschten. Des Weiteren hatte der Vorbesitzer Grover Rotomatic montiert, ich stehe bei diesem Typus Gitarre allerdings mehr auf die Kluson-like-Variante. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich die Kopfplatte etwas aufpolieren, da sie vom Werk aus matt lackiert wurde. Nachher geht´s noch an die Montage und dann gleich ans kennen lernen.

Eine Überraschung allerdings auch noch: Der Vorbesitzer hatte auch zwei 1960er Klira, ebenfalls in ES-Bauweise da. Die klangen ob ihres kleineren Sustainblock sowas von holzig, da musste die 333 deutlich zurückstehen. Wer also auf der Suche nach einer echten Holzgitarre sein sollte, schaut mal in den Anzeige nach solch einer Klira!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Gratulation zum neuen Schätzchen :great:
 
Danke 6L6!

Helft mir mal: die verbauten Reflectorknobs oder doch welche ganz in schwarz? :gruebel:
 
Sooo, heute war der Tag der Tage und ich darf vorstellen, meine 2002er ES-333 (vorne im Bild ;)):

Sieht der smooth und holzig aus, könnte mir auch gefallen.
Jetzt noch ein paar Dogears rein und fertig:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben