Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Weil du was zur ES-333 wissen wolltest : Ich hab so eine ;)

1. Die Pickups ab Werk sind Gibson 490r / 498t . Das ist nicht grade die beste Wahl für eine Semi . Vor allem der Stegpickup ist meiner nach viel zu heß und mittig und verschleiert den Semi-Charakter der Gitarre . Hier würde ich mich drauf einstellen , die Pickups zu tauschen . Ich habe ungewachste Humbucker mit sehr wenig Output drin , die stehen der Gitarre deutlich besser wie ich finde. Außerdem sind ab Werk 300kohm Potis verbaut. "Normal" sind bei Gibson 500kohm . Auch die würde ich tauschen .

2. Die Es 333 hat ein E-Fach. Obengenannte Manöver sind also kein großes Problem mehr. Optisch mag man das finden wie man will ( für mich ist es verschmerzbar , auch wenns mir ohne besser gefällt) aber praktisch ist allemal ;)

3. Die Es 333 kam nicht mit Koffer sondern einem Gigbag . Gibson Koffer sind gebraucht nicht so ganz leicht zu bekommen . Grade bei einer Semi macht aber ein Koffer schon viel Sinn , die sind einfach etwas verletzlicher.

4. Ab Werk keine Pickupkappen , kein Pickguard , die "falschen" Knöpfe , kein Crown Inlay und "nur" ein gedruckter Gibson Schriftzug.
Vor allem ein korrektes "Bracket" fürs Pickguard ist gar nicht so leicht aufzutreiben

Ansonsten habe ich schon ein paar 335er gespielt (ein paar custom shop , 2 aus den 80er und sogar schon eine 68er und eine 64er ) und was man generell sagen kann, ist das die alle Unterschiedlich klangen . Meiner Meinung nach klingen insbesondere Semis zueinander viel unterschiedlicher als "normale" Gitarren. Ich hätte jedenfall nicht feststellen können das die Es-333 da in irgendeiner Weise nicht hätte mithalten können.

Hier mal Bilder von meiner . Das Rot kommt nicht sonderlich gut durch. Es ist eine Spur heller als das rot der V.O.S Teile und man sieht eigentlich die Maserung schön durch. Ich habe den Satinlack zu einem leichten Glanz poliert, was dann fast wie ein abgenutzter Glanzlack aussieht , macht sich sehr schön .
Pickguard ,Knöpfe und Pickups habe ich nachträglich montiert:

IMGP1212.jpgIMGP1210.jpgIMGP1206.jpgIMGP1085.jpg

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi B.B,

besten Dank für Deine Info´s zur 333, wurde auch gleich bekekst! :)

zu 1.
Die 333 bei der es bei mir geht, hat derzeit Lollar P94 verbaut, optimal bietet mir der jetzige Besitzer auch ein Wechsel auf Gibson ´57 Classic an. In meinen Ohren wunderbare Pickups, weswegen ich diese Option wohl ziehen werde. Ich möchte eine ES mit Humbuckern.

zu 2.
Das E-Fach stört mich in keinster Weise! Bin kein Verfechter der "nur wie damals gebaut ist auch richtig!"-Fraktion. Sollte es mir irgendwann mal in den Kram passen, denke ich nämlich schon über einen Wechsel der Potis nach.

zu 3.
Auch brauche ich nicht unbedingt einen Gibson-Koffer. Ich besitze schon eine Epiphone ES-335 nebst Koffer. In ihn werde ich die 333 einmal betten, um zu sehen, ob beide miteinander können und wenn ja, dann gibt es eben für die Gibson auch einen solchen.

zu 4.
Hat sich das mit den Pickupcover beim Einsatz der ´57 Classic erledigt, sie haben welche. Das Modell, dass ich bekommen kann, hat bereits ein Pickguard, das korrekte Bracket fehlt ihm wohl noch. Aber auch dafür werde ich Ersatz finden, gelang mir bei meiner Epi auf Anhieb und hier ist es schon schwerer, passende Replacementteile zu finden, da sich jeder auf Gibson stürzt. Ein Kandidat:
http://www.ebay.de/itm/Montreux-Ret.../331268797629?pt=Gitarren&hash=item4d2128b4bd

Die Jungs sitzen bei mir ums Eck, so dass eine kostenlose Anprobe möglich sein wird, also no Risiko.

Des Weiteren hörte ich bis dato auch nur Gutes über die 333 und auch, dass sie klanglich durchaus mit einer 335 mithalten kann. Kein Wunder, ist ihr Aufbau doch identisch. Vielmehr hat es anscheinend viele Besitzer von 333´ern gewundert, weswegen Gibson dieses Modell so günstig anbot und sich darüber beklagt, dass es nicht mehr produziert wird!

Nun muss es nur noch Freitag oder Samstag werden... :D
 
Na dann ....

Das Montreux Bracket ist es bei mir letzlicht auch geworden. Passt wunderbar...

welche Farbe hat denn die gute ?

grüße b.b.
 
Genau wie Dein! :)
 
ES 335 wie ich sie am liebsten habe. Beide PU's im Betrieb und leicht angezerrt - traumhaft!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, Glück gehabt - ich konnte den Versand stoppen und habe die Bestellung storniert.
Damit leider (vorerst) keine ES-330 für mich :(
 
Meine Herrn, was ein Theater. Bekommst du überhaupt Post? ;). Aber vielleicht "zwingt" dich das ja mal zukünftig in einen Musikladen mit einer kleinen Auswahl an 330 und du findest die richtige für dich.
 
:( Schade! Hoffe, es kommt dafür kurzfristig eine bessere Lösung auf Dich zu.
 
kann man eure "ES" auch hören?

würde mich interessieren falls jemand aufnahmen hat....

grüße b.b.
 
Hallo B.B. und Earosonic,


ich klinke mich mal ein, schöner Thread! Ich spiele auch eine ES333, in braun, so wie auf dem Foto, das weiter oben gepostet wurde. Alles noch original. Ich bin sehr happy damit, ich wollte nie etwas anderes als eine Gibson Semi. Und als die 333er so günstig auf den Markt kamen, habe ich 1995 zugeschlagen.


Zwei Sachen stören mich aber doch ein wenig:


Der Steg-PU (498t) klingt einfach nicht richtig gut. Er kann gut rocken, ist aber irgendwie zu schrill oder flach oder einfach nicht schön. Ich spiele fast nur den Hals (490r) oder Mittelstellung, um mal mehr Biss fürs Solo zu bekommen. Ich hab mal leihweise eine les gibson junior mit einem p90er am Steg über eine Fender Twin gespielt, das hat mir gefallen. Habt Ihr einen Tip, ob sich etwa ein p94er am Steg gut machen würde?


Zweite Sache: ich spiele eigentlich immer nur mit Vol so um +/-4, weil es darüber zu sehr komprimiert. Fürs Solo schalte ich dann fast lieber den Boost meines Okko Twin Sonic ein, als den Poti zu bemühen. Als ich mit einem Gitarrenbauer über den offensichtlich hohen Output der PUs sprach, meinte er lakonisch: dann dreh den Poti halt nicht so weit auf !?! Mach ich ja, und mir gefällt der Sound ja auch, aber ein komisches Gefühl bleibt irgendwie...


Eure Experten-Meinung würde mich interessieren.


Gruß
Smue




gibson es-333
okko twin sonic, boss sd-1 (mod.)
brunetti single man 16






www.fischfinger.de
 
Hi smue333,

morgen werde ich mir, äh is ja schon heute :D eine 333 mit Lollar P94 anhören können. Ich habe dann nämlich die Wahl, ob ich diese drin lasse oder zwei ´57 Classic Humbucker zum Einsatz kommen sollen. Aus dem Bauch heraus tendiere ich bei einer "großen" ES zum Humbuckerbetrieb, allerdings weiß man ja nie...

Heute Abend kann ich hierzu wohl mehr sagen.
 
Die Pickups 490R und 498T sind eine denkbar schlechte Wahl für eine Semi. Das sind Rockpickups für eine Les Paul. Ich würde da schon eher Vintage-orientierte Pickups einbauen. Zum Beispiel von Wolfetone die Dr. Vintage oder die Caretaker. Von Gibson würde ich eher die Classic 57 nehmen. Sicher nicht die Burstbucker. Welche Potis hast du denn drin? Wiring würde ich umbauen. Auch die Kondensatoren wechseln. So wird der Ton offener, hölziger und weniger komprimiert.
 
Die Pickups 490R und 498T sind eine denkbar schlechte Wahl für eine Semi.............................. Ich würde da schon eher Vintage-orientierte Pickups einbauen. ............... Welche Potis hast du denn drin? Wiring würde ich umbauen................. Auch die Kondensatoren wechseln..............

Oder direkt was passendes kaufen?
 
Ja, wenn du etwas weisst. Ich denke, dass es sich wirklich lohnen würde, sie upzudaten. Ich mag die Pickups welche du in der ES-333 hast. Aber eher in einer rockigen Les Paul. SIe waren mal meine Lieblingspickups von Gibson. Ich habe sie ja in meiner Custom von 1990. Allerdings muss ich sagen, dass sie mir vor 20 Jahren besser gefallen haben, als jetzt, wo ich doch einiges an Pickups habe.



Jawolll Sir:great:
 
Also mir gefallen persönlich Es-Gitarren mit P90ern sehr gut .

Ich finde wie gesagt auch das der 498t ein katastrophaler Pickup für diese Gitarre ist. Passt besser für härteren Rock der drücken muss.

Nicht dass das nicht auch mit einer 335 geht , aber da finde ich deckt er halt den Semi-Charakter zu , weswegen man sich ja eine Semi gekauft hat.

Einfach das Poti weniger weit aufdrehen bringt zwar den Output in den Griff , aber der mittige Grundcharakter bleibt . Ich würde hier an deiner Stelle erwägen mal Outputschwächere , offnere Humbucker oder sogar p90s auszuprobieren. Meiner Meinung nach stehen die einer Es 335 grundsätzlich besser , da kann so ne Es auch mal fast ein bisschen "twangy" klingen .Außerdem gleicht sich das im Setup besser mit den Singlecoil Gitarren an.

Dank E-Fach ist der Tausch ja nicht so aufwändig. Bei einer klassischen 335 ist das ja schon ein Test für die Nerven.

Ich gehe schon so mit dem Volume Poti um , dass es auf 10 und mit hartem Anschlag gaaaaanz leicht in den angezerrten Bereich geht. So hat man finde ich die größten dynamikumfang zur Verfügung. Für Jazz oder supercleane Funksachen zb. bin ich dann meist bei ca. 7. Aber ich will , dass der "Standardsound" der voll offene ist.

Ich hab meine auch auf Mastervolume umverdrahtet. Da ich davor so lange Strats gespielt habe konnte ich mich nie mit den 2 Volumes anfreunden.
Jetzt bin ich schon am überlegen was ich mit dem freien Poti anstellen soll . Entweder ein schaltbares zweites Volume , oder vll ein Blend Poti für die Mittelposition. Oder hat jemand Erfahrung mit dem Varitone Swtch aus des 355 ?

grüße b.b.
 
Für mich gehören eben Humbucker in eine ES mit Sustainblock. Nicht dass ich was gegen P90/P94 habe, absolut nichts. Aber die passen eben noch besser in eine 330er.
 
Was stört euch denn an der Burstbuckern für eine 335 ? Und für welche Gitarre würdet ihr sie verbauen ?

grüße b.b.


Edit: Das ist richtig. In einer 330 kommen sie noch geiler . Aber sind auch in einer 335 schön
 
Die Burstbucker gefallen mir überhaupt nicht. Habe sämtliche aus allen meinen Gitarren rausgenommen. Was mir aber sehr gefällt, ist der Custombucker. Aber eben in eine 335 würde ich einen Classic 57 einbauen, oder einen Fremdpickup. Da schwöre ich auf Wolfetone, Sheptone, J.S. Moore.
 
Ich hab in meiner Leo Sounds Humbucker , ungewachst mit wenig Output . Also wenn ich das richtig verstehe vom Grundkonzept vergleichbar mit Burstbuckern .

Gefällt mir sehr gut. Durch das fehlende Wachs und der Semibauweise fängt die Gitarre schon bei noch erträglichen Lautstärken an leicht rückzukoppeln . Was aber absolut genial ist , weil alle Töne ewig stehen und die Gitarre in diesem Sweet Spot auch nochmal vom Amp zum Schwingen gebracht wird. Herrlich.

Für zu allzu harte Gangarten ist das natürlich nix, weil irgendwann pfeifts dann hässlich. Aber da bewege ich mich nicht ....

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben