Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
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Die 333 sind super Gitarren! Alleine schon wegen der Backplate ... Modifikationen und Reparaturen sind da ein Kinderspiel im Vergleich zu den "normalen" Semis.
 
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Ja - eine sehr schöne Gitarre - Gratulation auch von mir! Das Rot ist wirklich wunderschön.

Weiss jemand hier wie es zu diesen F-Löchern und dem Headstock kam? War das auf dem Trini Lopez sein Mist gewachsen?
 
Also erstmal Glückwunsch zu diesem geilen Vintätsch Gerät Chev! Bin auch schon wahnsinnig gespannt auf den Sound. (War auch schon gespannt was kommen würde, als du es im Les Paul Thread angekündigt hast ;))

Zum Headstock weiß ich soviel, dass Trini Lopez selbst wohl früher Fender gespielt hat und daher war er einen Headstock mit 6 Tunern auf einer Seite gewohnt. Er hat ihn dann so von Gibson bekommen. Ein Jahr darauf (oder später?) wurde dann die erste Firebird präsentiert, mit eben diesem Headstock. Die Trini Lopez hatte den Headstock also meines Wissens nach zuerst ;)
 
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Naja , wobei mir das Rot dort schon auch sehr sehr gut gefällt .

Ist halt etwas heller , aber deutlich schöner als das Standard Rot von den aktuellen Es 335's in Cherry . ( nicht die V.O.S. sondern die normalen )

Aber irgendwie ist das Rot bei den alten immer genial . Ob das sich auch im Alter geändert hat ?


grüße b.b.
 
@ChevChelios

Congrats - eine sehr schöne Klampfe haste Dir da geholt... :great:
 
Vielen Dank, Leute!

Ich bin auch nach den ersten Tagen noch sehr happy ueber diese Investition - denn das ist so eine vintage Gitarre ja leider naturgemaess immer.

Hier noch mal 2 Bilder vom Haendler ...

Front_sm_zps1a15fd6d.jpg


Und hier der Ruecken ... wie Ihr sehen koennt, ist die gesamte Gitarre in einem unglaublich guten Zustand fuer ihr Alter, wurde aber sehr viel gespielt (was ich an den Buenden sehen kann). Wenn doch alle nur mit ihren Instrumenten so vorsichtig umgehen wuerden :redface:

Rear_sm_zpsf2714ae0.jpg


Ich habe allerdings die Knoepfe gegen 1964er Bell Hats getauscht, da ich die originalen Knoepfe nicht gut bedienen kann. Ausserdem werden ueber kurz oder lang die Mechaniken ausgewechselt ... ist schon wahr, dass diese alten Teile nicht so gut sind, wie die modernen Repliken.
 
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Ich kenne diesen Händler, er fotografiert immer auf der gleich Decke. Von dem habe ich mal eine unglaubliche 54er Les Paul mit kaputtem Bigsby gesehen und seit dem träume ich von dieser Gitarre
smiley_emoticons_xd2.gif
. Deine Paula mit schwarzen P90 erinnert mich stark an die.
 
Glaub, ich kenne den auch! :) Meine 69er SG MM besitzt ebenfalls die Hexenhüte, gefallen mir kein Stück. Allerdings könnte ich mir bei ihr keine anderen vorstellen, weswegen sie drauf bleiben. Schließlich sind sie original und ich komme recht gut mit ihnen klar...
 
Wie kommts eigentlich , dass es grade dieses eher ungewöhnliche Modell geworden ist.

War das geplant oder bist du spontan drüber gestolpert?

grüße b.b.
 
Quasi fast reingefallen...! :D
 
Habe gestern den Amp meiner Liebsten mit der Trini befeuert ...

P1011129sm_zps3c86b55a.jpg


... und das Band mitlaufen lassen ...

https://soundcloud.com/sag_vintage_insp_pickups/gibson-trini-lopez-1968-vox

Hier gibt's noch 2 Bilder mehr.

Habe dabei leider gemerkt, dass die Erdung an der Ausgangsbuchse wohl einen Wackler hat. Sehr unerfreulich! Jetzt hätte ich gerne eine Backplate wie eine 333.
 
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So, heute war ich frueh wach und hatte Zeit, meine Trini etwas auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich ein wenig auf "historisch korrekt" gepfiffen und das Teil so behandelt, dass sie sich am Ende wirklich gut spielen laesst.

Als ich sie bekommen hatte, waren 009er Saiten aufgezogen, die sich (u.a. wegen des Trapez-Tailpieces) wie Spaghetti angefuehlt haben. Also - Spaghetti runter, 011er Pyramid Pure Nickel drauf. Dabei kann man gut sehen, dass diese Gitarre viel (!) gespielt wurde ...

IMG_20140918_093136799_HDRsm_zps42f6bec2.jpg


Ein weiterer "Lust"-Killer waren die Tuner. Es ist unglaublich, wie mies diese alten Kluson Tuner sind! Ruck-zuck neue Repros (auch von Kluson) bestellt und eingebaut. Vor dem Einbau habe ich sie etwas kuenstlich gealtert, so dass sie nicht zu sehr aus dem Gesamtbild hervorstechen. Gluecklicherweise stimmt der Schraubenabstand perfekt, so dass es ein 1:1 Replacement ist (obwohl die originale Baseplate etwas laenger ist). Ich habe nur die Tuner getauscht; Schrauben und Einschlaghuelsen sind noch die Originalen.

IMG_20140918_103228764sm_zpsa3f342be.jpg

IMG_20140918_103253173sm_zpsa3f342be.jpg


Des weiteren hat die Bruecke schon ein kleines Bisschen eine Neigung nach hinten gehabt (das passiert bei fast allen alten Gibson Gitarren mit ABR-1 Bruecke). Dem kann man entgegen wirken, indem man ein zusaetzlichen Thumbwheel auf den Body schraubt. Gesagt getan - dabei habe ich dann auch gleich die originale Bruecke mit den Nylon-Reitern gegen eine ABR-1 von Faber mit Titan-Reitern getauscht ...

IMG_20140918_103213330_HDRsm_zpsbdc6fbfa.jpg

IMG_20140918_103206383_HDRsm_zps1bf6aee5.jpg


Und joa, das geht doch dann gleich mal ganz anders! Die Tuner sind Welten besser als die Originale, die 011er spielen sich deutlich besser und auch der Sound hat viel an Dynamik, Kraft und Projektion gewonnen. Wunderbar! Die originalen Teile habe ich natuerlich ins Case gelegt ... man weiss ja nie.
 
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Das mit den Tunern kann ich gut verstehen - die sind auch von meiner Junior geflogen. Repros geaget und drauf - perfekt. Hab auch die originalen Hülsen und Schrauben verwendet :great:!!
 
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So, heute war ich frueh wach und hatte Zeit, meine Trini etwas auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich ein wenig auf "historisch korrekt" gepfiffen und das Teil so behandelt, dass sie sich am Ende wirklich gut spielen laesst.

Als ich sie bekommen hatte, waren 009er Saiten aufgezogen, die sich (u.a. wegen des Trapez-Tailpieces) wie Spaghetti angefuehlt haben. Also - Spaghetti runter, 011er Pyramid Pure Nickel drauf. Dabei kann man gut sehen, dass diese Gitarre viel (!) gespielt wurde ...

IMG_20140918_093136799_HDRsm_zps42f6bec2.jpg


Ein weiterer "Lust"-Killer waren die Tuner. Es ist unglaublich, wie mies diese alten Kluson Tuner sind! Ruck-zuck neue Repros (auch von Kluson) bestellt und eingebaut. Vor dem Einbau habe ich sie etwas kuenstlich gealtert, so dass sie nicht zu sehr aus dem Gesamtbild hervorstechen. Gluecklicherweise stimmt der Schraubenabstand perfekt, so dass es ein 1:1 Replacement ist (obwohl die originale Baseplate etwas laenger ist). Ich habe nur die Tuner getauscht; Schrauben und Einschlaghuelsen sind noch die Originalen.

IMG_20140918_103228764sm_zpsa3f342be.jpg

IMG_20140918_103253173sm_zpsa3f342be.jpg


Des weiteren hat die Bruecke schon ein kleines Bisschen eine Neigung nach hinten gehabt (das passiert bei fast allen alten Gibson Gitarren mit ABR-1 Bruecke). Dem kann man entgegen wirken, indem man ein zusaetzlichen Thumbwheel auf den Body schraubt. Gesagt getan - dabei habe ich dann auch gleich die originale Bruecke mit den Nylon-Reitern gegen eine ABR-1 von Faber mit Titan-Reitern getauscht ...

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IMG_20140918_103206383_HDRsm_zps1bf6aee5.jpg


Und joa, das geht doch dann gleich mal ganz anders! Die Tuner sind Welten besser als die Originale, die 011er spielen sich deutlich besser und auch der Sound hat viel an Dynamik, Kraft und Projektion gewonnen. Wunderbar! Die originalen Teile habe ich natuerlich ins Case gelegt ... man weiss ja nie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi!
Mich würde interessieren, wie du die Tuner künstlich gealtert hast, irgendwelche Geheimtipps?

Grüße!
NV
 
Fuer das Aging habe ich die Tuner dem Dampf 37%iger Salzsaeure fuer ungefaehr 30 min ausgesetzt. Dann an der Luft etwas nach-oxidieren lassen, dann mit Wasser abgewaschen, mit Druckluft getrocknet und ... fertig.
 
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Im "Aging a Les Paul" Thread gibt's auch einige Tips dazu.

Ich erwärme immer etwas stinknormalen Tafelessig im Kochtopf und setze dann die zu alternden Teile in einer Schüssel rein - Deckel drauf (zwischen Topf und Deckel ein Stück Küchenpapier damit das Kondenswasser nicht auf die Teile tropft!), 20 Minuten warten und abtrocknen.

Das geht allerdings nur mit nickelbeschichteten Teilen - Chromteile brauchen da schon eine ärgere Chemiekeule.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit der Essigsäuremethode nicht bei allen Nickeloberflächen funktioniert. Bei manchen kann man förmlich zusehen, wie sich die Oberfläche verändert, bei anderen tut sich nix... Auch nicht bei 60 %iger Lösung.
 
Danke für die Tipps. Das mit dem Essig kannte ich. Funktioniert nur bedingt, wie schon angemerkt.
Um den thread gerecht zu werden, werfe ich ein, dass wieder mal GAS die Kontrolle übernommen hat und ich mir eine 330 vos mit bigsby bestellt habe.
Ich hatte leider keine Möglichkeit eine auszuprobieren, is nicht so einfach im Land der schluchtensch....er ;-) normalerweise teste ich im Laden ausgiebig, ging nicht, weil keine vorrätig.
Ich liebe den 335 Klang, will aber etwas noch luftigeres, holzigeres, jedoch keine es 175er oder ähnliches wg der höheren feedbackempfindlichkeit.
Darum meine Frage an alle 330 user: wie zufrieden seid ihr, was schätzt ihr an dem Instrument? Steigert meine Vorfreude!
Grüße NV
 
Ich bin zwar kein 330 User, spielte aber regelmässig eine von 1967. Ich liebe den luftigen Klang ihrer P-90. Sie kann aber auch gut rocken, eionfach nicht auf hi-gain, sonst kommt das übliche Pfeifkonzert un die Schwingungen, welche dann auf die Decke übertragenw erden, weil ja eben der Sustainblock fehlt. Da kannst du dich wirklich auf etwas tolles freuen.:great:
 
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Hab ja nur die kleine Schwester, die Epi Casino, kann aber das von Dir geschriebene @Pekri gut nachvollziehen und bestätgen.
 
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