Man kann es bei den 2012ern auch grob an den Seriennummern erkennen. Die Nummern bis ca. 8 0200 müssten noch einteilig sein. Alles drüber zweiteilig. Lediglich die aller, aller letzten 2012er hatten schon die 2013er Specs, also auch wieder einteilige Boards.
Es ist völlig uninteressant wie viel eine Gitarre in der Vergangenheit neu gekostet hat. Es kommt auf den aktuellen Wert auf dem Gebrauchtmarkt, welcher sich u.a. auch an den aktuellen Neupreisen orientiert, an. Die Mid. 90s Reissues waren neu auch deutlich günstiger als heute in Euro. Meine Ex-CC 8 hatte neu auch weniger gekostet, als ich sie gebraucht verkauft habe.
Andersherum ist es das gleiche: wenn eine Gitarre 2012 mal neu 1000 Euro gekostet hat und jetzt die neuen Modelle nur noch 700 Euro kostet, dann kann mann für gebraucht auch keine 700 oder 800 euro mehr für die 2012er auf dem Gebrauchtmarkt verlangen, sondern irgendwas um die 500 Euro.
Für eine 2012er finde ich persönlich 2500 Euro allerdings auch etwas zu hoch - in Bezug auf die besagten historisch unkorrekten Tatsachen. Aber gut, wenn es Leute gibt, die es bezahlen, dann kann er es auch verlangen.