Gibson Custom Shop Userthread

Hallo CS Gemeinde, ich habe mal eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob an einer 2012er R8 das Griffbrett zweiteilig ist? Wird ja komplett vom Binding und vom Sattel verdeckt; oder?

Bin an einer solchen interessiert (gebraucht von Privat)

Danke Euch!

@drul
da muss der Sattel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke. Dachte ich mir ...

Kann mir nicht vorstellen das es so etwas gibt.
Warum auch. ...

Wegen der Exportbestimmungen für Palisander bzw. Um diese zu umgehen

@drul
da muss der Sattel ab.
Hier das Doppelbrett meiner 2012er, als ich den Sattel für das Makeover abnahm

IMG_3542.jpg

Das muss du mir aber bitte mal erklären wie das gehen soll wenn es Rio ist. Oben Indian und unten Rio? Ergibt für mich keinen Sinn. Scheint eher Resteverwertung zu sein.

Wie was gehen soll?

Rio?! Das ist kein Rio, das ist ost-indischer Palisander. 2012 durfte Gibson keine einlagigen Griffbretter aus dem Palisander verbauen. Daher haben die 2012er ab Februar bis Dez. zweilagige Palisander-Griffbretter.

• Gefällt mir
Das muss du mir aber bitte mal erklären wie das gehen soll wenn es Rio ist. Oben Indian und unten Rio? Ergibt für mich keinen Sinn. Scheint eher Resteverwertung zu sein.
Es ging nicht um Rio, sondern Indian Rosewood. Gibson hat die Bretter bereits vorbearbeitet importiert und das darf in USA nur in Furnierstärke erfolgen. Entweder sie kaufen dicke Bretter und machen es selbst oder leimen zwei Furnierstreifen zusammen.

EDIT: Das Meisterhirn war schneller!

• Gefällt mir
Es ging nicht um Rio, sondern Indian Rosewood. Gibson hat die Bretter bereits vorbearbeitet importiert und das darf in USA nur in Furnierstärke erfolgen. Entweder sie kaufen dicke Bretter und machen es selbst oder leimen zwei Furnierstreifen zusammen.

EDIT: Das Meisterhirn war schneller!

Typisch Amis. Knarren kannst du dort an jeder Ecke kaufen aber Rosewood darf Funierstärke nicht überschreiten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay. Habe ich jetzt verstanden . Aber warum sucht drul ne Klampfe mit nem Doppeldecker Griffbrett? Denn Sinn verstehe ich nicht.

Ich suche nicht eine, sondern in Kleinanzeigen wird eine 2012er R8 angeboten

Also noch einmal ganz langsam:
1) es wird eine angeboten
2) ich bin grundsätzlich interessiert, möchte aber wissen ob ...
3) Anbieter kann es nicht beantworten
4) ich frage hier im MB nach
5) ich erhalte die gewünschten Antworten
6) ich bin nicht mehr interessiert

• Gefällt mir
Typisch Amis. Knarren kannst du dort an jeder Ecke kaufen aber Rosewood darf Funierstärke nicht überschreiten

OK, für Dich ein wenig Hintergrundwissen in Kurzfassung:

Es sind nicht die Amis, es sind die Inder.

Ursprünglich hat Gibson Palisander (und Ebenholz) hauptsächlich aus Madagaskar bezogen. Wie sich aber herausstellte, waren diese Importe illegal. Man hat sogar versucht über einen Deutschen Zwischenhändler an das Holz aus Madagaskar zu kommen und es dann sogar getan, was die Sache aber nicht besser gemacht hat. Folge: Razzien bei Gibson, Holz wurde beschlagnahmt.

Es musste schnell eine neue Quelle her: Man entschied kurzfristig sich für legal importiertes Palisander aus Indien. Aber Indien hat schon seit Jahrzehnten ziemlich strikte Bestimmungen zur Regulierung des eigenen Holzexports. Aus Indien selbst stammt die Beschränkung, dass von dort exportiertes Palisander eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf. Ein komplettes Griffbrett wäre zu groß gewesen, deswegen hat man die Griffbretter aus zwei Teilen zusammenbauen müssen. Außerdem wurde Richlite als Ebony-Ersatz und Baked-Maple verwendet.

Gibson hat die Bretter bereits vorbearbeitet importiert und das darf in USA nur in Furnierstärke erfolgen.

Nee, die Größenbeschränkung kommt von den Indern (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und diese Geshichte hat dann angeblich auch dazu geführt das keiner sich mehr traut mit einem Rioboard aufzutreten wenn er kein CITES dafür hat?

Jetzt lass halt

• Gefällt mir
Das weiß ich auch. Aber genau diese Story wird immer im Zusammenhang mit dem Hype um die Rioboards verbreitet.

Das weiß ich auch. Aber genau diese Story wird immer im Zusammenhang mit dem Hype um die Rioboards verbreitet.
Bei uns wurde der Stein ab 2012 ins Rollen gebracht, da waren mehrere Leserbriefe und entsprechende Antworten in "Gitarre & Bass" - dann gab es gleichzeitig noch das Fender-Dilemma mit den Limited Edtions - und die Panik war plötzlich groß... Jahrzehntelang hatte das Thema in Deutschland zuvor niemanden gejuckt, nun mussten Unmengen von CITES-Bescheinigungen her....
Im Übrigen ist das Auftreten nicht das Problem, da wird nichts konfisziert... Lediglich beim Verkauf einer solchen Gitarre gibt es halt Probleme

• Gefällt mir