Gibson Custom Shop Userthread

Deswegen auch nur warm, nicht heiß.
Das Wachs soll ja nur etwas weicher werden und nicht gleich raustropfen.

@hoss
Berechtigte Frage

Hatte bislang nur das Vergnügen mit Gibson 57 PUs

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte immer die Custombucker sind nicht gewachst? :confused:

War doch bei den eingebauten Burstbuckern in den Historics schon so, außer den Burstbuckern die man als Einzel-PUs kaufen konnte.

Edit: Hoss war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Woher weißt du, dass es sich um Custombucker handelt? ;oDDD

Das ihr euch immer merken könnt, wer welches Equipment hat. Wahnsinn!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob die gewachst sind. Jedenfalls habe ich die Kappe mit sanfter Gewalt nicht abbekommen und sie dann lieber wieder angelötet. :redface:

Da es die Pickups meiner R8 aus 2014 sind gehe ich schwer davon aus, dass es sich um Custombucker handelt. :)

Ja klar... ich habe das auch nicht angezweifelt bei Kenny, ich kann mir nur nicht merken, wer eine 2014er R8 besitzt ;oD.
Ich bin nur beeindruckt, woher er das wusste. Aus dem Post geht es nicht hervor, also muss er wissen um was für eine R8 es sich handelt ;o).
Und die sind nicht gewachst.

Im ersten Post habe "Custombucker aus meiner R8" geschrieben :rofl:

Oooops... hatte nur Humbucker gelesen.

Nichts für ungut. :)

Gibt's sonst noch irgendwelche Tipps, wie ich die Kappen abbekomme? Möglichst ohne sie zu beschädigen, da ich schon plane sie in meine SG zu verpflanzen. :)

Jetzt bin ich auch verwirrt. :D

Ich hatte eigentlich nur allgemein gesprochen. Ich hatte bisher immer gedacht, die Custombucker sind generell ungewachst. Im LPF findet man alledings dazu widersprüchliche Aussagen, und bei Gibson.com habe ich auf die Schnelle gar nichts gefunden.

Und weiter oben hatte ich nur ausdrücken wollen, dass die Burstbucker ebenfalls ungewachst waren/sind, allerdings genau andersrum wie ich oben geschrieben hatte. Die ab Werk verbauten waren gewachst, während dessen die im Handel eineln zu kaufenden Burstbucker ungewachst sind.

Einen Tipp habe ich sonst auch nicht, außer evtl. mal Sebastian alias @ChevChelios zu Rate zu ziehen. Er könnte sicher einen Tipp haben.

mWn sind die Custombucker nicht gewachst.

Aber dreh mal eine der Polschrauben etwas heraus, falls
sie widererwartend doch gewachst sind, wirst du es dann merken.
(ggf. kommt mit der Polschraube etwas Wachs mit, oder eben nicht.)

Jedenfalls habe ich die Kappe mit sanfter Gewalt nicht abbekommen und sie dann lieber wieder angelötet.
Hab bei meiner SG Standard damals die Kappen getauscht, zwar keine Custom "wasweißich" Bucker, aber dafür ein Gibson 498T und 490R. Die Kappen saßen verdammt stramm drauf, habe sie gaaanz vorsichtig mit einem Schraubendreher runtergehebelt. Und ja, sie waren gewachst :)

• Gefällt mir
Klar, die 4xxx sind gewachst, aber nicht die Custom Shop "PAFs".

• Gefällt mir
..dann wird es so sein, wie @Amnesic Aphasia schon schrieb, dass sie einfach nur "press" in der Kappe stecken !

• Gefällt mir
Ok, dann werd ich es bei Gelegenheit einfach nochmal versuchen. Hab übrigens gerade mal eine Pole Piece Schraube rausgedreht und meines Erachtens sind die Pickups nicht gewachst. :)

@ValleysOfNeptune,

mach bloß nichts kaputt. Ich suche die Dinger zum kaufen und muss das hier lesen. :igitt:

Es gibt noch eine andere Möglichkeit herauszfinden, ob sich Wachs zwischen Kappe und Spulenkörper befindet. Mit einem Schraubenzieher o.ä. auf die Kappe tippen. Klingt es an jeder Stelle(!) dumpf = Wachs, klingt es hohl bzw. nicht an jeder Stelle dumpf = kein Wachs.

• Gefällt mir
Meine Custombucker waren nicht gewachst! Hab sie aus Neugier mal auseinander gehabt. Bekam die Kappen auch nicht soo leicht ab. Ein bisschen Geduld, dann gehts aber.

Ich hab mal eine andere Frage an alle, die eine 2013/14 Custom Shop R8 besitzen: Kann es sein, dass das halsprofil nen ganz anderes als Beispielsweise von 2009-2012? Also nicht ganz so Sack Globig?! Ich hatte ne R8 von 2009, das war sogar hinten sehr flach und ehrlich gesagt nicht so schön vom Handling....

Kann es sein, dass das halsprofil nen ganz anderes als Beispielsweise von 2009-2012?
Besitze keine, aber die wurden tatsächlich etwas weniger.
Wurde damals auch angekündigt und der Hals und das Profil als überarbeitet und näher am Original o.Ä. beschrieben.