Gibson Custom Shop Userthread

Der Klang von dem Vierkanter ist ja wirklich allerfeinst.

Ser`s....:)
welche der drei gefällt dir am Besten?Ich habe mir den Link über die HiFi Anlage angehört-jede klingt für sich interessant.Bonamassa würde wohl die 59 er nehmen...mir klingt sie am Steg schon fast zu cremig.

Gruß
Wes

Ser`s....:)
welche der drei gefällt dir am Besten?Ich habe mir den Link über die HiFi Anlage angehört-jede klingt für sich interessant.Bonamassa würde wohl die 59 er nehmen...mir klingt sie am Steg schon fast zu cremig.
Das 12 Min. Video habe ich mir ehrlich gesagt nicht angehört, Qualität nicht aussagekräftig.

@buzzdriver: Klar, in der Musikschule meiner Tochter sind ja auch die "Klanghölzer" aus dem Zeug :)

Das 12 Min. Video habe ich mir ehrlich gesagt nicht angehört, Qualität nicht aussagekräftig...

Ich bin gerade echt begeistert davon, was für hochprofessionelle Video's hier erwartet werden, mit denen man evtl. überhaupt was anfangen könnte. ;o)
Dann müssten eure Anlagen zu Hause ja alle von "Burmester" sein, damit die das auch wiedergeben. ;oD
Kann mich noch an das Video erinnern, hoss, das du mir mal geschickt hast über die DiMarzio PAF's. Das war nicht wesentlich besser. ;o/

Aber ich wollte ja auch gar keine "Pro/Contra" Diskussion auslösen. ;o)=

Braucht man dazu nicht eine super Soundkarte? Damit wir ein bisschen beim Thema bleiben, damit du deine Reissue's und auch originale '54er darüber hören kannst? Nachdem du sie abgenommen hast?

Braucht man dazu nicht eine super Soundkarte?
Ich benutze das Interface: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
Mit dem mache ich auch unsere Bandtracks. Ich hör mir doch nicht nur eitel meine eigenen Gitarren an ;)

Nun habe ich mir natürlich doch noch aufmerksam das lange Video reingezogen und hier kommt meine Meinung (achtung, subjektiv!!!) nach dem Höreindruck durch das YouTube Video mit Kameramikro:

Am besten für mich (MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG) klingt die R8: Hölzern, wenig Output, perfekter old-school Les Paul Sound.
Die Slash klingt eindeutig am besten für Slashartige Riffs. Etwas bissiger im Sound, mehr Präsenz, straffer bei Riffs mit mehr Gain.
Die R9 klingt wie ein totes Stück Holz. Alte Saiten, schlecht eingestellt, keine Ahnung.

Aber wie gesagt, diese Aufnahmequalität lässt kein Urteil zu, vielleicht sprüht die R9 vor Obertönen, die das Video verschluckt.

Ui... das sind aber harte Worte für eine R9... aber Recht hast du.
Wobei mir die R9 auch etwas ZU mumpfig ist.

Kommt ja auch drauf an,welche Saiten drauf sind,wie hoch die Pickups eingestellt sind,wie alt die Saiten sind.

Klar, außerdem natürlich auch noch auf die "Hardware" bei dir Zuhause. Wenn du das Video am Laptop anschaust ist der Sound auch ganz anders wie z. B. bei Hoss's Studiomonitoren.

Nix Burmester: Studiomonitore. Wenn man diese einmal gewöhnt ist, will man Musik über nichts anderes mehr hören.
https://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm

Unterschreib ich nicht :cool:. Ich höre gerne über die Anlage Zuhause (T+A mit Revox Boxen, falls dir das was sagt) :). Ist zwar keine Burmester, gibt aber auch alles ganz gut wieder und das steht nunmal Zuhause, ich habs nicht gekauft :redface:. Klanglich kann ich mich hier absolut nicht beschweren, das einzige was fehlt ist eben der Internetzugang :). Deshalb musste ich mir auch an nem stink normalen Soundsystem vom PC die Klänge der Gitarren beurteilen... wo ich dir dann wieder zustimme. Die R8 klingt meiner Meinung nach am besten (mit eben dem Vorbehalt, dass die Qualität nicht so gut ist).

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir gerade den Katalog angesehn. Also die Les paul von 1958 würd ich für den Preis sofort bei Gibson bestellen :p

Also hab mir gerade den Katalog angesehn. Also die Les paul von 1958 würd ich für den Preis sofort bei Gibson bestellen :p

Ja!!! Tut das nicht irgendwie weh? Und das noch bei dem jetzigen Dollarkurs ;o).

Ja!!! Tut das nicht irgendwie weh? Und das noch bei dem jetzigen Dollarkurs ;o).

Irgendwie tuts schon weh. Und zudem mit Fender noch das selbe :cool:.
Aber mal ganz ehrlich: Würde man heute die Möglichkeit hab, die selben Instrumente für diesen Preis zu kaufen, würden es auch nicht mehr machen, da es ja ganz normal ist.

Ich kauf mir auch nicht 5 Standards für 2000€ das Stück, weil ich in 50-60 Jahren vermute, dass die Gitarren das x-Fache Wert sind :D... oder sollte ichs vielleicht doch machen :gruebel:? Nein :D! Aber geträumt hab ich auch :D, wer tuts nicht?

Standards nicht, aber vielleicht sollte man das so langsam mal mit den wahren Solid Body's machen. Denn irgendwie wird's mittlerweile knapp mit der Auswahl an ganzen Hölzern. Überall nur noch die ge"cheese hole"ten und gechamberten Dinger.

na ja...
damals war das auch n haufen kohle
und so viele konnten se sich damals auch net leisten

p.s. grad maiden gesehen
die scheinen auch auf den paula tripp gekommen zu sein

Außerdem war damals angeblich der Zollaufschlag auch noch so hoch dass es wirklich eine sehr teure Angelegenheit war. Zwar wird der Otto Normal Gitarrist in den '60ern auch gerne eine Paula besessen haben, aber sicherlich noch weniger Kaufkraft gehabt haben wie selbiger heute.

also ich würd ja noch warten. die wird bestimmt im laufe der zeit günstiger... weißt ja, preisverfall unso... :p

Ok da hast du recht!! ;) Ich spiel immoment mit dem Gedanken ne Melody Maker zu holen aus dem Jahrgang 1958-1960. Die gehen für nen Guten Preis weg. Für ne Junior hab ich immoment keine 8000 euro. Aber wenn irgendwann mal doch, werd ich mir eine gönnen. Wenn nicht wirds ne Junior ausm Custom Shop. Love the P90´s

Ok da hast du recht!! ;) Ich spiel immoment mit dem Gedanken ne Melody Maker zu holen aus dem Jahrgang 1958-1960. Die gehen für nen Guten Preis weg. Für ne Junior hab ich immoment keine 8000 euro. Aber wenn irgendwann mal doch, werd ich mir eine gönnen. Wenn nicht wirds ne Junior ausm Custom Shop. Love the P90´s
In meinem Forum wurden vor ein paar Monaten 2 MMs unter 1.000,- gekauft.

Sind denn die Singlecoils der Melodymaker nicht deutlich outputschwächer als die P-90er? Also wenn der Sound dann nicht passt ist so eine alte Melodymaker auch nur eine "die will ich jetzt unbedingt haben Gitarre" welch eigentlich voreilig gekauft wurde.