Gibson Custom Shop Userthread

EDIT: Jetzt funktioniert der Anhang.

Sehr schön, auf 60 darf gerne verzichtet werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich denke noch nach ...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das immer lustig, wie im richtigen Licht eine faded Plaintop Burst wie eine Goldtop aussieht.

Sehr schöne 3 Amigos!!

• Gefällt mir
Und, folgt jetzt noch die R6? :)

Hallo zusammen,

ich hab ja schon länger nichts mehr in diesen Thread geschrieben, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine 2014er R8, die ich letztes Jahr beim Musikhaus Öllerer in Freilassing geholt habe. Damals mussten gleich andere Pick Ups her und mittlerweile glaube ich schon, dass ich voreilig gehandelt habe. Ich habe die Custombucker rausgerissen und Seymour Duncan Alnico II Pro eingebaut. Jetzt bin ich aber gerade dabei, wieder die Custombucker einzubauen. Hatte gerade etwas Zeit, da die Lötstation noch vorheizen muss. :)

Mich würde eigentlich nur interessieren, wie viele hier eigentlich die Custombucker in ihren Les Pauls drin gelassen haben. Und welche Erfahrungen ihr im Vergleich zu "Boutique" Humbuckern gemacht habt?

lg, Florian

Ich habe in meiner 2013er R0 nach wie vor die Custombucker verbaut. Zwischenzeitlich hatte ich mal Crazyparts PAF verbaut, aber die waren mir zu muffig. In einer Eigenbau-Paula habe ichderzeit Wizz Pickups verbaut und die sind den Custombucker sehr ähnlich, vielleicht noch eine Spur transparenter. Das muss ich aber noch etwas vergleichen. Die Custombucker sind jedenfalls absolut geniale Pickups und ich werde die definitiv dauerhaft in der Gitarre lassen.

• Gefällt mir
Ich bin ja, wie ich immer wieder verdeutliche, kein "Vintage Hunter"... zumindest nenne ich das so, aber die Custombucker, ganz unabhängig von irgendwelchen historisch korrekten Sachen, finde ich außerordentlich gelungen.
Was aber nicht bedeutet das ich mit anderen Gibson Humbuckers und/oder Seymour Duncan's nicht klar komme oder etwas präferiere.
Wirklich Boutique habe ich nur die SHED Supernaturals und was kehligeres, knochigeres (anders kann ich das nicht beschreiben) habe ich persönlich noch nie gespielt.
Da spielt auch die out of phase Wicklung keine Rolle, DENN, dieses out of phase stellt sich halt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen ein.
Ich kann hier nicht von besser oder schlechter sprechen, auch habe ich PAF's noch nie gespielt, aber auf mich wirken die SHED's vintagemäßiger (wenn es darum geht) für meinen Geschmack, was aber mit Erfahrung nix zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, jetzt bin ich fertig und hab auch schon ein bisschen gespielt. Im Vergleich zu den Seymour Duncans klingen sie in meinen Ohren etwas klarer und definierter. Die Höhen sind auch mehr betont. Das ist mir bis jetzt aufgefallen, aber ich muss am Abend dann nochmal ausgiebig testen. Optisch ist es auch mal wieder was neues. Wenn ich jetzt das Schlagbrett wieder dran tun würde, dann wäre sie wieder genau so, wie ich sie gekauft habe. :)

IMG_1027.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Custombucker sind famos!

• Gefällt mir
...Im Vergleich zu den Seymour Duncans klingen sie in meinen Ohren etwas klarer und definierter. Die Höhen sind auch mehr betont...

Das ist auch meine Auffassung, jedoch zähle ich Seymour Duncan nicht zu Boutique ;o), deswegen bin ich darauf nicht eingegangen.
Aber ja, so könnte man das schreiben. Trotz das Kappen bekanntlich etwas Höhen nehmen.

Die Alnico II Pro's sind halt mittiger bis sehr mittenbetont.

Ich besitze nun seit 3 Wochen ein R8 mit Custombuckern. Ich bin sehr begeistert vom Sound, für meinen Geschmack klingen sie für mich genauso wie ich mir bisher vorgestellt habe wie eine Les Paul klingen soll!!
Bei mir bleiben sie definitiv drin!!!

Schönes Teil!
Aber ich bin seit 25. Juli in festen Händen und sie und ich sind immer noch in der Honeymoon Phase... I am sorry :D

Uuuh, sehr nice :D Eine 59er fehlt noch in der Sammlung. Mal schauen was die am Ende im Laden kosten wird und wie bezahlbar das ganze wird. Weiß man, warum die nicht als CC lief?

Hier übrigens das Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke mal es liegt daran, dass die Originalen der CC's in mehr oder weniger bekannter Sammlerhand sich befinden und die Originalen der Signatures von bekannten, noch aktiven "Rockstars" gespielt werden.

Beispiele CCs:
No. 1 = Peter Green / Gary Moore (jetzt in der Hand von Kirk Hammet, davor in Sammlerhand)
No. 2 = Goldie (in Sammlerhand)
No. 4 = Sandy (in Sammlerhand von Tom Wittrock)
No. 8 = Beast (gehört Bernie Marsden- ist jedoch nicht mehr ein aktiver Rockstar...)

Beispiele Signatures:
Skinnerburst = Gehört Joe Bonamassa
Perry-Burst = gehört Joe Perry - noch aktiv mit aerosmith
McCready-Burst = gehört Mike McCready - noch aktiv mit Pearl Jam

Würde Gibson die Peter Green Burst jetzt heute rausbringen, dann würde sie vielleicht auch als Signature laufen, als "Hammet-Moore-Green" Burst.