Gibson Custom Shop Userthread

Bzgl. dem Annilin hat sich doch eh schon geklärt.

Die Gute klingt geil und rockt, wie man es von einer Paula erwarten kann! :)

Trotzdem stört die Kante an dem Binding im Cutaway (auch auf dem Foto zusehen) und der Makel an der Nut.

Wenn man Berufsbedingt immer 100%tig arbeiten muss und auch vom Charakter her ein "perfektionist" ist, ist es schwierig über soetwas hinwegzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat denn von euch keiner eine gewisse Erwartungshaltung, wenn man ein Instrument in dieser Preisliga kauft? Ich finde das setzt die Latte schon ziemlich weit oben an.

Wenn sich selbst die Saitenlage beim ersten Anspielen als schlecht herausstellt, kann man da denn noch von Qualitätskontrolle sprechen?
Erwartungshaltung? absolut!
aber die *hüstel* Verarbeitsungsqualität bei Gibson ist doch (vorrausgesetzt man liesst etwas über die Marke hier im MB oder anderen Foren) hinreichend bekannt, und für viele ist das OK so wie es ist, und zu den einen gehört das sogar zum Gibson-Flair dazu!
Wenn man auch optisch makellose Instrumente möchte kommt man ums antesten, aussuchen im Laden selbst nicht drumherum (oder man kauft Instrumente von anderen Herstellern die diesbezüglich einen besseren Ruf haben)

Saitenlage ist hingegen wieder ein ganz anderer Punkt -> Setup, sprich Ausgangskontrolle bzw einstellen beim Händler, bzw wenn das nicht gemacht wird/wurde braucht man sich auch nicht wundern wenn die Saitenlage zu hoch ist, die Gitarre hatte vielleicht einen langen Weg hinter sich ohne das nachjustiert wurde.
ist aber weniger ein Qualitätsmerkmal am Instrument selbst, als am Service des Verkäufers, es gibt einige Läden die sehen das als selbstverständlich, und gerade bei Instrumenten dieser Preisklasse, das sie vor Abholung oder Versand nochmal vom Techniker/Gitarrenbauer ein ordentliches Setup und neue Saiten bekommen, andere schicken den Karton ungeöffnet weiter zum Endkunden.. soll sich der selber drum kümmern..
Anders wäre es, wenn zb selbst die Saitenlage bei ordentlichem Setup zu hoch ist, weil zb der Sattel zu hoch ist, oder Bünde nicht sauber abgerichtet (weniger bei Gibson, da da ja gepleked wird), dann wäre das wohl ein Mangel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vorallem wenn man bedenkt das der ursprüngliche Preis bei ~5900€ lag...

Ist die Geige neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht kann der Mangel am Sattel wegen einem Sattelwechsel herrühren?

Die Paula habe ich neu bei Andertons.co.uk gekauft.

@exoslime
Kann auch sein, dass ich bisher von Fender, EBMM und Ibanez einfach zu verwöhnt wurde.
Einstellen der Saitenlage ist im Grunde schnell durchgeführt und kein Problem, trotzdem kenne ich dies ebenfalls anders...

• Gefällt mir
Die Gute klingt geil und rockt, wie man es von einer Paula erwarten kann!

Na dann :great:

Trotzdem stört die Kante an dem Binding im Cutaway (auch auf dem Foto zusehen)

Ich habe jetzt noch mal gaaaaaaanz genau geschaut und kann nicht erkennen, was Dir da nicht passt. Hier mal ein Bild einer Burst - nicht perfektes Licht, aber man kann so die "Kante" zwischen Binding und Ruecken gut sehen.

Linny 018-X2.jpg

Alles vollkommen authentisch und richtig.

und der Makel an der Nut.

Das ist wiederum verstaendlich. Meld' Dich doch einfach bei Andertons mit dem Bild des Headstocks und frage sie, was das soll. Vielleicht geben sie Dir einen Rabatt o.ae., mit dem Du dann entweder einen Gitarrenbauer beauftragen kannst, die Stelle auszubessern, oder Du nimmst einen feinen Edding (oder aehnliches) und legst selbst Hand an.

• Gefällt mir
Ist so eine Verarbeitung Standard, bei einer 3700€ teuren Gibson? Oder erwarte ich einfach zu viel?

Willkommen bei Gibson... das gehört dazu, und ist zu großen Teilen sogar von den Kunden gewollt. Zum Bleeding und allem wurde diesbezüglich ja schon genug gesagt. Der Lackfehler am Sattel ist zwar nur ein kleiner Makel, kann aber sicher beanstandet werden. Dann aber als Tipp: Bei deiner Erwartungshaltung würde ich mir den Stress sparen, im Ausland zu bestellen und einfach mal bei Nik Huber, Siggi Braun, Kortmann etc. vorbeifahren, die können da deutlich mehr an handwerklicher Detailarbeit anbieten. Und unbedingt teurer fährst du da auch nicht. Auch Knaggs oder PRS wären dann Konsorten, die man sich anschauen könnte. Bei allen genannten Marken (außer Kortmann, da ist ChevChelios aber Experte) bekommst du in der Regel grandiose, perfekt konstruierte Instrumente.

Ist absoluter Standard, würde sagen, dass die sogar zu den besser verarbeiteten gehört.

Du bist so opportun, dass es weh tut. Du besitzt keine Gibson, kannst fachlich nichts beisteuern, bist aber bei negativen Nachrichten immer ganz vorne dabei und moserst mit. Allgemein nutzt du jede Chance, Kritik an den Gibbies zu äußern. Es gibt hier genug Leute, die Gibson schon lange nicht mehr in alle Himmel loben, die Instrumente aber doch für das mögen können, was sie sind. Ist meine Krautster besser verarbeitet als meine R8? Ja. Ersetzt sie deshalb meine Les Paul? Nein. Es ist eine Sache, mit der Verarbeitung von den Instrumenten nicht zufrieden zu sein. Bin ich auch nicht immer, obwohl ich eine wirklich gute abbekommen habe. Es ist aber auch keinesfalls nötig, hier ständig auf den Zug mit aufzuspringen, sobald einer meckert. Es hat halt für dieses Forum auch einfach keinen Mehrwert. Aber du bist ja nicht nur im Musiker-Board ein beschriebenes Blatt, es dürfte mich eigentlich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Saitenlage beim ersten Anspielen als schlecht herausstellt,

Ohne das man das falsch aufgreift .... aber immer wieder sind es die Selben Klagen.

Gibson ist nun einmal Gibson. Man kann über deren Verarbeitung klagen. Aber man sollte sich den Stress nicht geben. Foren weltweit sind voll mit complaints. Aber es juckt die nicht. Kauft doch eh mind. jeder dritte eine.....

Ärgerlich? Ja!
Aber damit rechne ich. Speziell wenn ich so ein Brett online bestelle. Bei dem Preisrahmen habe ich entweder arg Vertrauen in dem Verkäufer oder kaufe vor Ort.

Sicherlich ist das mit dem Sattel ärgerlich. Aber so ne r9 klingt nunmal auch mega. Die Decke ist zum lecken und die Bespielbarkeit ein Traum. Das weiß Gibson auch. Da gehen die volles Risiko ein. Gerade in Europa.....

Und die Saitenlage out of the Box ist ja eh nach gusto.

Ich ändere Saiten und Action auf meine Bedürfnisse. Da kann das Brett 100000 kosten......

Als Gibsons Apostel kann ich echt nur raten:Spiel genieße und reg Dich nicht über die Verarbeitung auf. Da hättest Du sonst bei PRS vorbei schauen müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist so opportun, dass es weh tut. Du besitzt keine Gibson, kannst fachlich nichts beisteuern, bist aber bei negativen Nachrichten immer ganz vorne dabei und moserst mit. Allgemein nutzt du jede Chance, Kritik an den Gibbies zu äußern. Es gibt hier genug Leute, die Gibson schon lange nicht mehr in alle Himmel loben, die Instrumente aber doch für das mögen können, was sie sind. Ist meine Krautster besser verarbeitet als meine R8? Ja. Ersetzt sie deshalb meine Les Paul? Nein. Es ist eine Sache, mit der Verarbeitung von den Instrumenten nicht zufrieden zu sein. Bin ich auch nicht immer, obwohl ich eine wirklich gute abbekommen habe. Es ist aber auch keinesfalls nötig, hier ständig auf den Zug mit aufzuspringen, sobald einer meckert. Es hat halt für dieses Forum auch einfach keinen Mehrwert. Aber du bist ja nicht nur im Musiker-Board ein beschriebenes Blatt, es dürfte mich eigentlich nicht wundern.

Interessant, ich sehe das aber anders. Gerade weil ich weiß wovon ich rede, habe ich keine Gibson und um die Qualität dieser marke einzuschätzen, muss ich ja auch keine besitzen.
Ich weiß nicht wovon du redest, ich rede nur von der Verarbeitung. Mojo und ähnliche Dinge, sind eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Ich persönlich sehe mich nicht mit einer Gitarre für 5000€, die ich dann noch einmal für 3000€ überarbeiten muss, damit diese passabel verarbeitet ist.

Sag mal, @Chako, meinst du die helle Stelle am Cutaway unter'm Binding? Oder das Bleeding, was dich so stört?

Das ist sicher nicht der normale Ablauf, jedoch ist das nichts was erfunden ist. Es gibt alleine hier im Forum genug Beispiele, wo genau das passiert ist. Dann wird sich gefreut über Details, wie den korrigierten Halswickel der nicht ok war. Bei einem Instrument für 5000€, erwarte ich persönlich ein Instrument welches perfekt verarbeitet ist und das bis ins letzte Detail.

@Peersy Lies Dir mal diesen Thread von mir durch, dann weisst Du, dass ich zu diesem Thema nicht vollkommen unbeleckt bin :D

Ein Makeover hat nicht zum Ziel, eine Gibson "passabel" zu verarbeiten, sondern dem sagenumwobenen Original naeher zu bringen.

• Gefällt mir
Ist mir, als meistens stiller Mitleser auch schon aufgefallen, das StrangeDinner beim Pöbeln immer ganz vorne mit dabei ist.

Ich habe nun Andertons angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
Jetzt sage ich für heute erstmal gute Nacht.

@AA
Weder das Bleeding noch die weiße Stelle(?) , sondern das gefühlt zu tief gefräst wurde und somit das Binding eine Kante zum Rücken hat.

Aber es gibt schon einige die Ihre CS Paula Makovern lassen. Wenn StrangeDinner das meint, dann hat er nicht ganz unrecht.

Ich würde das nicht alles so über einen Kamm scheren weil es gibt auch welche die sich ihren M3/M5/R8 etc nach Kauf noch Folieren und tunen lassen...ob das nötig und sinnvoll ist liegt hier im Auge des Betrachters und sollte nicht auf die anderen Fahrer dieser Marken reflektierbar sein...

Ich würde das nicht alles so über einen Kamm scheren weil es gibt auch welche die sich ihren M3/M5/R8 etc nach Kauf noch Folieren und tunen lassen...ob das nötig und sinnvoll ist liegt hier im Auge des Betrachters und sollte nicht auf die anderen Fahrer dieser Marken reflektierbar sein...

Und vor allem bedeutet es nicht, dass diese Wagen nicht so schön annähernd perfekt sind

Ich weiß nicht wovon du redest

Oh ja, das merke ich. Ich meinte, dass deine opportunen Beitrage für dieses Unterforum keinen Mehrwert bieten. Mit anderen Worten: Du könntest sie dir auch sparen. Ich weiß, dass dein Argument ist: "Aber hier darf jeder seine Meinung sagen". Und da hättest du Recht. Ich pinkel aber auch nicht täglich in meine eigene Garage, nur weil ich das darf. Es ist einfach unnötig. Person A bemängelt die Verarbeitung seiner Les Paul, und du schreibst: "Ja, Gibson ist halt einfach schlecht verarbeitet." Was hat uns dieser Kommentar jetzt gebracht? Wir wissen das.

Dann wird sich gefreut über Details, wie den korrigierten Halswickel der nicht ok war. Bei einem Instrument für 5000€, erwarte ich persönlich ein Instrument welches perfekt verarbeitet ist und das bis ins letzte Detail.

Ja, aber es interessiert hier halt einfach niemanden, was du für 5000€ erwartest, weil du gar kein Gibson User bist. :D Verstehst du? Was sollen die Kommentare hier? Alleine die Tatsache, dass du hier ja anscheinend dauerhaft mit liest (sonst hättest du auf den neuen Beitrag hier kaum als einer der ersten geantwortet) zeigt doch, dass du hier bloß provokativ mitmischen möchtest. Was tangiert dich der Kram denn überhaupt? Ich mische doch auch nicht den Ibanez Userthread auf, und schreibe dort: "Also die dünnen Hälse und die spitzen Cutaways, ich konnte das einfach noch nie verstehen." Ist doch eh nicht deine Welt. Warum also hier verweilen und mindestens jedem zweiten damit einfach auf die Nuss gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@StrangeDinner "Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!" ... vllt. mal wieder lesen und verinnerlichen ;)

• Gefällt mir