mastermind83
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.10.24
- Kekse
- 43.784
...Um das geht es ja gar nicht....
Ähmmm, doch genau darum ging es ausgangs, wenn ich mal folgende Posts zitiere:
Ich werde echt niemals, aber wirklich niemals verstehen, warum Gibson und viele anderen, den Halsfuß so verleimen. Ich würde den immer so breit machen, wie der Hals ist.
So wie Herr Fender das schon machter. Der leimte allerdings nicht, sondern schraubte und nahm kleine Spaltmaße in Kauf. Das geht beim Verleimen leider nicht. Ich gebe Dir allerdings recht, dass man den Halsfuß zumindest bis auf wenige Milimeter an die Griffbrettbreite heranbringen könnte.
Der Tenon soll so breit werden, wie der Hals / Griffbrett ist - und dazu meinte ich:
Also ich weiß nicht... Wenn der Tenon bei einer Standard Les Paul (fast) so breit wäre wie das Griffbrett, dann bleibt nicht mehr viel Wanddicke im Cutaway über. Da hätte ich fast schon Angst, dass der Hals seitlich aus der Halstasche bricht, wenn man die Gitarre mal schräg hält.
Dann hat Luckyreds folgendes schönes Bild gepostet:
Hier ist eindeutig das gezeigt, wie es Hoss und StrangeDinner gerne hätten.
Jetzt nochmal zu meiner Aussage:
Also ich weiß nicht... Wenn der Tenon bei einer Standard Les Paul (fast) so breit wäre wie das Griffbrett, dann bleibt nicht mehr viel Wanddicke im Cutaway über....
Bei deiner wäre der Verlauf dann folgender (siehe rote Linien):
Und genau das meine ich, dass das nicht soooooo optimal wäre.
Das die Tenons bei Gibson besser in die Halstaschen einzupassen sind OHNE deren Dimensionen zu ändern, ist klar. Ich würde sowieso nicht mit aufgeleimten Griffbrett die "Hochzeit" vornehmen, sondern erst sicherstellen, dass der Tenon an allen Flächen gut sitzt, wenn er das nicht macht, dann nochmal etwas nacharbeiten und erst als Abschluss das Griffbrett aufsetzen - so wie es auch bei deiner gemacht wurde. Genau so muss es sein.
Eingangs war jedoch die Rede von einer Änderung der Tenon- und Halstaschenbreite, nicht die Passgenauigkeit der üblichen Tenons.