Gibson Custom Shop Userthread

So, einmal noch in diesem Leben...
...muss ich eine Gibson Les Paul besitzen und spielen. Ich bin momentan am überlegen ob Gibson les paul standard 1958 historic reissue custom shop oderr Gibson Les Paul Standard Historic 1957 Reissue?
Leider fehlt mir irgendwie die Erfahrung welche der beiden die "bessere" ist. Ich möchte eine nahezu eine "originale" haben, das natürlich in erster Linie vom klassisschen LP Sound tief bis rotzig. Der Hals braucht nicht zu schmal/schnell zu sein.
Fragen über Fragen. Vielleicht habt Ihr CS Experten hier einige wertvolle Tips für mich

Ich weiß nicht wie das aktuell bei den True Historics ist, aber noch bevor diese Serie eingeführt wurde hatte die R7 den fettesten Hals des Custom Shops. Das, und Goldtop, muss man natürlich mögen um eine 57er in Erwägung zu ziehen.
Ansonsten tun sich die beiden nix. Lass dir einfach Zeit und spiele viele an um deine Paula zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Zeit lassen ist wichtig. Wo bekomme ich den die Unterschiede der beiden Halsprofile/ -maße her?
Goldtop muss man mögen, das stimmt. Tendenziell spricht mich die 58er Ice Tea da ein wenig mehr an. Also optisches Plus für die 58er.

ich sage auch: Zeit lassen und viele anspielen. Session in FFM bietet sich da an; da kannst Du jederzeit ohne Tamtam und Hochsicherheitstrakt mit Vereinzelungsschleuse 10-20 CS Modelle bis hin zu True Historic anspielen.

Meine Vorliebe ist mit der Zeit z.B. von ursprünglich Goldtop über Plaintop (also R8) zu Figured Top mit nicht zu dünnem Hals gewandert (also leider zu der tendenziell teuersten Variante - R9). Ich finde, die CS Les Pauls klingen zum Teil völlig unterschiedlich; da würde ich erst Erfahrung sammeln und dann die Kandidatin(nen) der Wahl vorher ausgiebig anspielen, ob sie meinen Geschmack trifft.

Immer noch obergenial die 54er GT mit P90 und Stop Tailpiece; aber bei "der einen" Anschaffung würde ich dann doch zur R9 greifen.

Bin mal gespannt wann es bei mir soweit sein wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Super danke soweit mal. Das mit dem Anspielen wird seeehr eingeschränkt sein => Profilbild :(

Ganz ehrlich? Ich habe noch keine schlechte (oder nicht gute) post-2013 Rx in den Händen gehabt. Und wenn Du im Laden die Rechtshänder-Gitarren nur zum Testen des Profils nimmst und das Dir hilft, eine Präferenz festzulegen, dann kannst Du Dir mMn bedenkenlos das entsprechende Modell bestellen.

Das sind tolle Gitarren. Viel Spaß & Erfolg beim Suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal noch folgende Frage, hat von euch jemand Erfahrungen bezüglich der "Preisverhandlungsfreude" der Händler gemacht?
Kann man bei den doch hochpreisigen CS Gitarren noch höflich nach einem Preisnachlass fragen.

Ich würde mal behaupten, gerade bei Gibson ist derzeit "Luft"...

Naja. Bei einer Gitarre, die der Händler im Laden hat und die sein Kapital bindet, ist möglicherweise schon Verhandlungspotenzial - besonders wenn man vielleicht weiß, dass das gute Stück da schon seit 1 Jahr steht ...

bei einer Einzelbestellung eines bestimmten Instruments (lefty) wohl eher weniger ...

Höflich aber bestimmt fragen würde ich jedenfalls immer.

Nun gut, es handelt sich um keine Bestellung, sondern um Lagerware die es wohl schon so bei Einzelhändler liegt.
Ist normalerweise nicht meine Art aber bei einem so hochpreisigen Produkt, das dazu noch „exotisch“ (Lefty) ist, war halt mal meine Überlegung nachzuhaken.
Was wäre ein legitimer Ansatz: 5% ??

übrigens auch mal ein sehr geiler Sound

• Gefällt mir
Kein Wunder bei dem Amp: Hamstead!

• Gefällt mir
Ja kann sich hören lassen aber der Amp macht natürlich auch die Musik. Trotzdem cool!

Ha, den verstaerkten Sound in dem Video oben macht zum Grossteil ein 85 Euro Boss Bluesdriver. Dafuer braucht's mMn keinen Hamstead.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weis nicht ob es schon geposted wurde, aber ich fand die Tour wirklich sehr interessant, zumal auch gezeigt wird wie True Historics produziert werden.
Gruß Alex

Ich werde echt niemals, aber wirklich niemals verstehen, warum Gibson und viele anderen, den Halsfuß so verleimen. Ich würde den immer so breit machen, wie der Hals ist.

Ich werde echt niemals, aber wirklich niemals verstehen, warum Gibson und viele anderen, den Halsfuß so verleimen. Ich würde den immer so breit machen, wie der Hals ist.
So wie Herr Fender das schon machter. Der leimte allerdings nicht, sondern schraubte und nahm kleine Spaltmaße in Kauf. Das geht beim Verleimen leider nicht.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass man den Halsfuß zumindest bis auf wenige Milimeter an die Griffbrettbreite heranbringen könnte.

Ich möchte nicht wissen wieviel Leute dann wieder bzgl. historischer Korrektheit jammern würden :D.

• Gefällt mir
Gibson würde das wahrscheinlich nicht hinbekommen, da man bei der Einpassung sehr genau sein muss.
Bei der aktuellen Konstruktion fällt der Pfusch nicht so auf.
Ich meine aber, dass die historisch korrekten Juniors und Special mit voller Breite verleimt sind. Daher gibts im Cutaway immer etwas Überstand des Holzes.