Gibson Custom Shop Userthread

Wenn du eine R7 gekauft hast und auf der Kopfplatte steht 721XXX, dann ist es eine von 2012 ODER 2002. Da kommt es dann auf die Details an, wie z.B. Inlays, Positionierung Truss-Rod-Cover, Deckenwölbung usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine R8 ist 821xxx

Die hätte dann ja eine Ziffer mehr als meine R7?

Die Seriennummern fangen immer mit dem Format an: X XXXX
7 ist logisch, das nachgebildete Jahr, Leerschritt, dann die Ziffer für das Baujahr und dann kommen die fortlaufenden Zahlen. Irgendwann sind aber 999 Gitarren mal gebaut.
Dann fällt der Leerschritt weg und die Baujahrzahl rückt an diese Stelle und dann gehen die fortlaufenden Zahlen weiter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du müsstest doch ein CoA mit der Gitarre haben,oder?

Oder geht es nur um das Baujahr und nicht der Echtheit?

Das ist ja auch so ein Trugschluss... sobald ein CoA besteht, ist die Echtheit zertifiziert.
Also wer Gitarren nachbaut und sie als echt verkauft, der kann auch ein CoA nachbilden.

Irgendwann sind aber 999 Gitarren mal gebaut.
Dann fällt der Leerschritt weg und die Baujahrzahl rückt an diese Stelle und dann gehen die fortlaufenden Zahlen weiter.
Hast recht, vergesse manchmal wie viele Klampfen der CS im Jahr raushaut.

Es geht mir um das Baujahr - nicht um die Echtheit. Bei der Gitarre ist ein COA + Originalrechnung von Musik Produktiv + Case Candy + Custom Shop Case dabei.

Mir wurde eigentlich gesagt es wären Custombucker verbaut (hab die Tonabnehmer getauscht gegen BKP Rebel Yells + wollte die Custombucker verkaufen - die Tonabnehmer waren aber mit BB#1 und BB#2 gelabelt).

Laut Seriennummer ist die Gitarre dann aber aus 2012 und da sind dann eben auch nur Burstbucker drin.... Gitarre ist in 2013 an den Erstbesitzer verkauft worden - ist dann aber ein 2012er Modell.

Yapp... so sieht es aus. Die Custombucker kamen 2013 das erste mal in Serie. Vorher nur bei ausgewählten Instrumenten, allerdings betone ich auch immer wieder das ich nicht weiß ob die Custombucker die gleichen sind, wie ab 2013.

@nervousfingers
dann ist es ja geklärt, 2012 mit BB's
Jetzt ist nur die Frage als was Du sie gekauft hast, da ja die Preise zwischen den 12ern und den 13ern
unterschiedlich gehandelt werden.

als 2013er.... ärgerlich... allerdings gefällt mir die Gitarre schon extrem, die PU´s hab ich nun sowieso draußen und die BKP Rebell Yells sind mal richtig fett. Die Original PU´s behalte ich nun eh um die Gitarre notfalls in den Originalzustand zu versetzen.

Da gebraucht gekauft bekomme ich die Klampfe wohl auch für das gleiche Geld wieder los.

Ich bin jetzt auch (wieder) offiziell im CS "Olymp " aufgenommen.

2013er R8.........
20160514_143613.jpg

Dem einen oder anderen kommt sie vll bekannt vor;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gebraucht gekauft bekomme ich die Klampfe wohl auch für das gleiche Geld wieder los.

Kommt drauf an, ob Du den Gebrauchtpreis einer 2013 oder 2012 (deutlich günstiger wegen des gesperrten Griffbretts) bezahlt hast. Letztere sind (leider) deutlich schwerer zu einem guten Kurs wieder zu verkaufen.

Wo liegen denn in etwa die Gebrauchtpreise beider Modelle?

Wo liegen denn in etwa die Gebrauchtpreise beider Modelle?

So 2200 würde ich sagen.

Für eine 2013er würde ich aus dem Bauch +300- 500 Euro mehr sagen

So habe ich zumindest in letzter Zeit den Markt beobachtet

dann passt das schon... bisher gefällt mir die Gitarre (vor allen Dingen mit den BKP´s) richtig gut. Das zweiteilige Griffbrett ist wohl auch nur ein Makel in Anführungszeichen. Hören wird das wohl niemand, man weiss es nur. Die VOS Lackierung mit dem ganz dezenten Aging (auch der Hardware) sieht ebenfalls Klasse aus. Nun müssen nur die Nickel Kappen der neuen PU´s etwas anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich auch mal an dieser Stelle:)
Ich nenne seit einiger Zeit eine Les Paul Classic Mahogany von 1995 mein Eigen, gefertigt im Custom Shop in Nashville.
Ich lade auch mal ein paar Bilder hoch:)
Das Schätzchen hat einen Mahagoni-Korpus, eine Mahagoni-Decke und ein Palisander-Griffbrett.

IMG_6411.jpg IMG_6412.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Classic, 1995, Custom Shop?

Na dann gratuliere... war mir gänzlich neu!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer