Gibson Custom Shop Userthread

Klingt klasse :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab bei meiner 2016er Historic Standard ne interessante Beobachtung gemacht...
Das hab ich bei älteren Reissiues noch nie gesehen.
An den Stellen, wo die Hand oft drüberrutscht, verfärbt sich das Binding rot. Dachte eigentlich, daß der Lack die Verbindung zum Anilin komplett sperrt, aber scheinbar nimmt der Lack die Farbpartikel vom Anilin auf und durch Wärme und Schweiß verteilt der sich dann auf dem Binding.
Finde, das gibt der Gitarre ne persönliche Note, gefällt mir, wie der Rest auch.

Für ne gleichmäßige Färbung vielleicht öfter mal die Tonart wechseln ;-)

P1130951.JPG

• Gefällt mir
Danke für den Link!
Das ist ja sogar historisch korrekt! Ab 2007 wurde das dann geändert, weil einige das scheinbar als Mangel empfunden haben und offensichtlich hat Gibson ab 2013 die Rezeptur wieder geändert, damit die Babes wieder wieder historisch korrekt bluten. :great:

Dito - das gehört bei Gibson irgendwie dazu ...
Naja bei meiner blutet die schwarze Rückseite glücklicherweise nicht ins Binding^^ :moose_head:

Und generell wäre ich davon auch kein Fan, hatte das bei meinen bisherigen Gibsons nicht.

... es ist halt - wie hier bereits erwähnt - historisch korrekt ;)
Aber auch nur bei den Gibson, bei denen Anilin zum Rotfärben genutzt wurde.
Und du sprachst eben von Gibson generell, statt von den 50s Les Paul Standards und deren Nachgeburten (huch das klingt unappetitlich ;-)), ich meine Reissue-Nachkommen.

Ich mag die, wo man es direkt richtig gemacht hat^^
original.jpg

• Gefällt mir
Die alten Gibson die ich kenne (3 Stück) hatten dies auch.

Hmm ... wirklich? Interessant. Denn normalerweise ist das Rot die erste Farbe, die komplett ausfaded und so gut wie keine Spuren hinterlaesst. Ich habe jedenfalls bisher keine vintage Gibson mit exzessivem Bleeding gesehen. Selbst bei den neuen Gibsons mit Anilin-Farbstoffen kann man das Bleeding durch UV-Bestrahlung so gut wie komplett verschwinden lassen. Hier ein Beispiel von meinem Freund Dan (von Mojoaxe) ...

Vorher
PinkBinding-Before.jpg~original

Nach 10 - 12 hrs Sonne
PinkBinding-After.jpg~original

http://www.lespaulforum.com/forum/s...neck-binding&p=2544875&viewfull=1#post2544875

Von daher wuerde es mich sehr stark wundern, wenn alte, vintage Gibsons immer noch diese Spuren aufweisen wuerden. Meine ex- und aktuellen vintage Gibsons tun's jedenfalls nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine davon war bei Normans Rare Guitars BJ. 1960 (leider kein Bild von der Seite) ...

full

Die hat aber in Summe noch nicht wirklich viel Farbe verloren ... und wohl auch nicht wirklich viel Sonne gesehen ...

Eine Information die mir auch fehlt ist, ob das rot iim Binding zu irgend einem Zeitpunkt sich so mit dem Material verbunden hat, dass es "durchgefärbt" ist. ... :nix: ... also die Aufhellung (sieht gut aus bei der von deinem Kumpel) nicht mehr stattfindet. Ebenso auch die Frage ob "neues Rot" hinzukommt, sofern es im Lack noch welches gibt.

Basierend auf deinem Einwand habe ich aber alle Gitarren mit recht "intaktem Rot" in Erinnerung - also wohl eher aus Haltung in Dunkelheit.

Und du sprachst eben von Gibson generell, statt von den 50s Les Paul Standards und

Ja ... sorry ... Da bin ich wohl vorbelastet indem ich Gibson irgendwie auf die "heiligen 3 Jahre" und deren Nachbildungen reduziere. :redface:

Gruß
Martin

Die hat aber in Summe noch nicht wirklich viel Farbe verloren ... und wohl auch nicht wirklich viel Sonne gesehen ...

Eine Information die mir auch fehlt ist, ob das rot iim Binding zu irgend einem Zeitpunkt sich so mit dem Material verbunden hat, dass es "durchgefärbt" ist. ... :nix: ... also die Aufhellung (sieht gut aus bei der von deinem Kumpel) nicht mehr stattfindet. ... Ebenso auch die Frage ob "neues Rot" hinzukommt, sofern es im Lack noch welches gibt.

Das kann natuerlich sein (schicke Burst, btw). Wobei ... meine 68er Trini Lopez (die doch ziemlich rot ist) zeigt ueberhaupt kein Bleeding.

IMG_4509.jpg

Wer weiss ...

zeigt ueberhaupt kein Bleeding

Ausreichend frische Luft und Sonne? Und inwieweit die Mixtur für Rot geändert wurde (da fehlt mir Background zu Jahreszahlen) :nix:

Mit den R8 R9 R0 versuchen sie ja gezielt genau diese Jahrgänge und Lackmixturen nachzubilden. Was mich aber immer wieder irritiert ist auch die unterschiedliche Ausbleichung von Decke und Hals. Wenn du heute ein CU Burst in Ice Tea kaufst, ist der Hals und die Rückseite trotzdem strahlend rot.

Da fehlt mir gerade die Erinnerung wie das bei Alten aussieht ... Google ich komme ... Google, ich war da ... Ergebnis: da ist auf der Rückseite/Hals bei praktisch allen deutlich mehr Rotanteil vorhanden, selbst wenn es in der Decke komplett raus ist.

Gruß
Martin

Ergebnis: da ist auf der Rückseite/Hals bei praktisch allen deutlich mehr Rotanteil vorhanden, selbst wenn es in der Decke komplett raus ist.

Rückseite ist Anilin + Klarlack. Top ist roter Nitrolack (+Klar).
Dürfte also ersteres einfach deutlich Lichtresistenter sein.
Bzw. dass die roten Nitrolack-Farbpartikel leicht faden ist bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nicht anders.

Bei den modernen Lacken hat man das nicht mehr. Auch weil angeblich das Binding anders geklebt wird.......... Keine Ahnung was stimmt

Wieso und warum ist erstmal Nebensache. Fakt aber das es die Alten Gibsons eben ins Binding Bluten. Nicht alle vermutlich,aber die meisten.

Ich dachte immer es sei einfach das Binding selber und der Kunststoff .(Hatte Opel mal mit den Omegas und dem Armaturenbrett + Sonne.....)

Ich bin mir nicht mal sicher ob G diesen Effekt provoziert,oder ob das einfach so passiert. Quasi Bauartbedinigt?!?

Die wird auch nicht mehr besonders viel Rot vom Burst verlieren. Ist eine von "ab Mitte 1960" mit lichtbeständigerem "Rot".

• Gefällt mir
Gibt es eine Seite auf der man Seriennummern nachschauen kann? Ich hab bisher nur die Guitardater Projekt Seite gefunden - dies funktioniert aber wohl irgendwie bei einer 6-stelligen Nummer nicht. Die Seriennummer beginnt mit 721XXX - das müsste dann doch bedeuten "R7" aus 2012 oder verstehe ich das falsch?

• Gefällt mir