Gibson Custom Shop Userthread

Mich würde mal interessieren wie Peter Green, Kossof, Page und Clapton ihre Paulas ausgesucht haben. Hatten sie das Glück dass die Gitarren zu ihrer Zeit alle einfach gut waren? Haben sie aus mehreren ihre eigene ausgesucht?
7K+ wären mir für eine Serien-Gitarre auch zuviel. Bekomme ich da nicht von einem Gitarrenbauer eine Gitarre mit ausgesuchten Hölzern? Hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine TH zu spielen. Bin immer noch mit meiner modifizierten R8 zufrieden. Besser ich spiele keine TH an, dann kann ich ruhiger schlafen.

Haben sie aus mehreren ihre eigene ausgesucht?
Clapton ging in den Laden und nahm die einzige LP mit die da war.
Weil einer seiner Blues-Vorbilder (weiß grad nciht wers war) eben eine spielte. Zu dem Zeitpunkt wusste er aber nicht, dass dies eine GT mit P90s war und keine Burst mit Humbuckern.
Aber nungut. Clapton+Les Paul+Marshall=Bluesbreaker, viel konnte er da nicht falsch machen^^

Edit; Clapton had been inspired to play a Les Paul after seeing the cover of the Freddie King album, Let’s Hide Away and Dance Away, featuring King with his Goldtop.
http://www.gibson.com/news-lifestyle/features/en-us/les-paul-sunbursts-0319-2012.aspx

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzigen momentanen CS Les Paul die noch einigermaßen bezahlbar sind, sind die Sessionsondermodelle bzw. deren Custom Orders.^^

Das stimmt. Aber deren Sondermodelle sind doch nicht mit den Modellen aus dem vorherigen Post zu vergleichen. Session bestellt bestehende Farben, bestehende Hals-Pofile, etc. Dafuer muss Gibson theoretisch ja nix anders machen als bei den Serienmodellen (ausser zu einem anderen Hals zu greifen).

Die Goldtop-Serie besteht aus nur 5 Modellen, die alle custom paintjobs, aging, etc. haben. In die muss Gibson einiges an Zeit und "R&D" investieren, was sich natuerlich im Preis widerspiegelt.

... meine Amps klingen immer gut - mit allen meinen Gitarren :)
Sagen sogar die Leute, die mit meinem Rig spielen und die viel, viel besser als ich spielen.

Zu schade, dass wir damals nicht genug Zeit hatten ... dann haetten wir schaun koennen, ob die Amps auch noch gut klingen, wenn Dein Rig von jemandem gespielt wird, der's viel, viel weniger drauf hat :D

Mich würde mal interessieren wie Peter Green, Kossof, Page und Clapton ihre Paulas ausgesucht haben. Hatten sie das Glück dass die Gitarren zu ihrer Zeit alle einfach gut waren? Haben sie aus mehreren ihre eigene ausgesucht?

Eric hatte Glueck - die Beano Les Paul war ja nicht seine letzte Les Paul. Aber so richtig happy wurde er mit den Bursts, die er nach dem Verlust von Beano hatte, nicht.

Bloomfield hat auf einer Goldtop angefangen und sie dann spaeter gegen die Burst von Dan Erlewine getauscht, weil er Humbucker wollte.

Gibbons hatte immenses Glueck (wie er selbst sagt) und hat sich selbst von einer 58 Flying V auf seine Pearly "upgegraded".

Page hatte auch mehrere Les Pauls, die alle entsprechend modifiziert waren und/oder wurden.

Duane Allman hat immer nach einer besseren Les Paul gesucht, als die, die er gerade hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten es einfacher, da gab es keinen CS, keine Internetforen, keine Reviews, keine Makeover. usw. usf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu schade, dass wir damals nicht genug Zeit hatten ... dann haetten wir schaun koennen, ob die Amps auch noch gut klingen, wenn Dein Rig von jemandem gespielt wird, der's viel, viel weniger drauf hat :D

Dieses "Vergnügen" hat hoss immer wenn ich bei ihm zu Gast bin.:tongue:
Amps klingen trotzdem toll :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Goldtop-Serie besteht aus nur 5 Modellen, die alle custom paintjobs, aging, etc. haben. In die muss Gibson einiges an Zeit und "R&D" investieren, was sich natuerlich im Preis widerspiegelt.
Mag sein, aber ich hatte ja auch eine ältere Murphy Ultra Aged Goldtop gepostet, die genauso geaged (übersprüht) war.
Folglich gabs nicht wirklich R&D seit dem^^ aber klar, geliefert wurde was bestellt wurde, warum dann noch weiter suchen um wirklich das Greening zu simulieren ;-)

Dieses "Vergnügen" hat hoss immer wenn ich bei ihm zu Gast bin.:tongue:
Amps klingen trotzdem toll :great:
Geh tu ned so und der Herr Doktor auch nicht. Ihr spielt super und habt auch den Fingertone um den Ampsound genießen zu können.

• Gefällt mir

Über 5K für eine Special.
Da bekommt man auch schon eine echte 1960 Special für :ugly:

Oder eine Krautster II mit zwei P90. Oder eine LSL Tele mit P90. Oder eine Orca mit P90. Oder eine PRS Singlecut mit P90. Oder eine Fano. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über 5K für eine Special.
Da bekommt man auch schon eine echte 1960 Special für :ugly:

Aber nur in Deinen Traeumen. Eine gut erhaltene 1960 Special (die im uebrigen ein Double Cutaway haben wuerde) kostet selbst hier in den Staaten 10k und aufwaerts (beim Haendler).

• Gefällt mir
Oder man schaut sich beim musicstore um, der zur Zeit drastisch reduzierte Gibson Custom Shops anbietet. Etwa eine Les Paul Special um die 2500 oder ne R9 für knapp über 3700. Ist doch mal was schönes auf so deals zu stolpern.
Ich finde es gab schon lange nicht solch einen (guten) Zeitpunkt wo man sich günstig eine gute Les Paul aus dem CS gönnen konnte. Und dazu trugen sowohl auch Thomann bei, der nachdem er seinen Vertrag mit Gibson aufs Eis legte, teilweise satte Rabatte auf die letzten CS gab, oder eben jetzt der musicstore. Und da ziehen auch die anderen mit. Ich weiß noch als ich meine erste R9 vor 2 Jahren bei justmusic kaufte und ich den Leuten sagte, daß die R9 bei session günstiger seien, sind die sofort mit dem Preis noch weiter runter gegangen. Wer zahlt schon den ausgehangenen Preis ohne zu verhandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit verhandeln ist ist eine CS Special noch zu teuer. Wir reden hier von einer Mahagoniplanke mit einfachen P90 aus einer industriellen Fertigung. Seltsamerweise haben sie noch zwei Specials zum alten Preis von 3399,- in der Listung.
Mich würde da eher der Unterschied zu der USA Special Limited interessieren, die sie für 1599,- anbieten. Der Hauptunterschied dürfte das Halsprofil sein (50ies Rounded vs. 60ies Slim Taper).

• Gefällt mir
StrangeDinner
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Im Gibson User Thread unnötig
kostet selbst hier in den Staaten 10k und aufwaerts (beim Haendler).
Hatte ich gegoogelt. Ja beim Händler stimmt das.
Bei NormansRare... bekommt man für 11K eine sehr cleane.
Hatte nicht erwartet, dass der peisliche unterschied zu einer Junior aus der Zeit doch so groß sind.

Aber auf dem normalen Gebrauchtmarkt findet man da sicherlich merklich günstigere Exemplare.

Im MLP hatte sich gerade einer eine ziemlich gerockte 54er Les Paul Goldtop für 2500$ vom Erstbesitzer gekauft^^ (mit 3 Löchern von einer selbstgebauten Bridge Konstruktion und der Wraparound und wohl mit einem gefixten Headstockbruch...finde den Thread nicht mehr..)

Im MLP hatte sich gerade einer eine ziemlich gerockte 54er Les Paul Goldtop für 2500$ vom Erstbesitzer gekauft^

Die ist meineswissens nach schon mal verkauft worden...allerdings treib ich mich inzwischen selten im MLP rum, noch seltener als inzwischen in allen Foren und selbst aus der BurstLover Gruppe im FB bin ich ausgestiegen nachdem u.a. dort ein Pickup Wickler namens Dave Stephens auf gezielte Fragen bzgl mancher Dinge die er da als "holy grail" beschrieben hat (u.a. der einfachen Nachfrage nach der Kapazität in pf/yrd des braided Wire) zuerst mit Beleidigungen und dann mit einem Block reagiert hat...das sagt schon viel über ihn aus...

• Gefällt mir
Die ist meineswissens nach schon mal verkauft worden...allerdings treib ich mich inzwischen selten im MLP rum, noch seltener als inzwischen in allen Foren und selbst aus der BurstLover Gruppe im FB bin ich ausgestiegen nachdem u.a. dort ein Pickup Wickler namens Dave Stephens...
Die Vintage-Händler (viele Betrüger) und Boutique-Bauer Szene ist voll von totalen Spinnern (vor allem die Ein-Mann-Amp-Schmieden).

Was bin ich froh, dass ich da ohne Schaden raus bin. Spätestens als es meinen besten und wissendsten Vintage Freund drüben in einem Jahr zwei Mal erwischt hat, wollte ich nichts als weg.

Es war aber eine schöne und spannende Zeit, die ich nicht missen möchte.

*edit*

Meine absolute #1 Gitarre ist eine Les Paul Junior. Einfaches Mahagoni-Brett mit sogar nur einem Pickup.

Das ist fuer mich eine sehr vernuenftige Gitarre (fuer die ich auch noch mehr als 5k bezahlt und das noch nie bereut habe :love:).

Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hier mal ne Kombination von 1970 Marshall Half-Stack und neuer 2014 R9.

20160505_151331.jpg

20160504_115257.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das ist ja mal ein toller Beitrag :confused:

Meine absolute #1 Gitarre ist eine Les Paul Junior. Einfaches Mahagoni-Brett mit sogar nur einem Pickup.
Geil!

Gestern entdeckt - der Bub vom Willie und das fährt:

• Gefällt mir
Da bekommt man glatt Lust auf so ne industriell gefertigte Junior DC

Mesdames et messieurs: Steve Hill

• Gefällt mir