Gibson Custom Shop Userthread

So muss ein Halsfuß aussehen :):

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
image.jpeg
So wie Herr Fender das schon machter. Der leimte allerdings nicht, sondern schraubte und nahm kleine Spaltmaße in Kauf. Das geht beim Verleimen leider nicht.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass man den Halsfuß zumindest bis auf wenige Milimeter an die Griffbrettbreite heranbringen könnte.
Meinst du wie hier( besonders der obere hat ja Spaltmaße :ugly:)

Ich habe bei der Verleimung meiner Replika zugesehen.
Auch ohne Knochenleim (der Hals war nur gesteckt) konnte man die ganze Gitarre am Hals anheben und der Body ist nicht runter gekracht. Das heißt, die Tasche und der Tenon hat genau gepasst.
Ich weis jetzt nicht wie viel Mehraufwand für den Custom Shop es wäre, das bei jeder Gitarre zu realisieren, aber ich fühle mich gut dabei zu wissen, dass es bei meiner Gitarre so gemacht wurde. Rein physikalisch sagt mir das, dass es eine "bessere" Verbindung ist wenn der Tenon genau passt.
Auf der anderen Seite werden die True Historics mit einem dünneren Holly Venier ausgestattet. Das ist Detailverliebtheit.

Also ich weiß nicht... Wenn der Tenon bei einer Standard Les Paul (fast) so breit wäre wie das Griffbrett, dann bleibt nicht mehr viel Wanddicke im Cutaway über. Da hätte ich fast schon Angst, dass der Hals seitlich aus der Halstasche bricht, wenn man die Gitarre mal schräg hält.
So lange der Long-Tenon und die Tasche passgenau zu einander sind, reicht auch die Größe massig aus, wobei der Long-Tenon ja eh schon deutlich größer ist als der Short-Tenon und deutlich mehr Kontaktfläche bietet.

Also ich weiß nicht... Wenn der Tenon bei einer Standard Les Paul (fast) so breit wäre wie das Griffbrett, dann bleibt nicht mehr viel Wanddicke im Cutaway über. Da hätte ich fast schon Angst, dass der Hals seitlich aus der Halstasche bricht, wenn man die Gitarre mal schräg hält.
So lange der Long-Tenon und die Tasche passgenau zu einander sind, reicht auch die Größe massig aus, wobei der Long-Tenon ja eh schon deutlich größer ist als der Short-Tenon und deutlich mehr Kontaktfläche bietet.

Um das geht es ja gar nicht.
Bei meiner ist der Tenon nicht grösser oder Dicker wie bei einer Les Paul aus dem Custom Shop oder wie beim Original aus den 50ern.
Er passt nur besser und ruscht nicht raus vorm verleimen - Um das geht es

10531239_704970286254867_2966619548538755792_o.jpg
10630636_704970342921528_2086800065433154938_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt erklär mir bitte, wieso da überhaupt unten noch Luft bleibt, statt wirklich einem absolut bündigen Halsfuß?

Nur weils historisch korrekt ist, muss es aber nicht logisch und optimal sein.

Och Leute... ihr habt alle echt geniale Tenons! Sind doch genug gute Tenons für alle da. :D

Nur weils historisch korrekt ist, muss es aber nicht logisch und optimal sein.
das ist es ja bei den anderen 47/12 Dingenskirchens auch nicht.

Beispiele? - gerne

- Klapperndes Trussrod denn nur ohne Gummi ist es gefühlsecht
- die korrekte falsche Position des Tailpieces (das sollen einige hier nachträglich im Rahmen eines
Makeovers versetzen lassen haben.
- Schrumpeltunerbuttons und Inlays

Und jetzt erklär mir bitte, wieso da überhaupt unten noch Luft bleibt, statt wirklich einem absolut bündigen Halsfuß?

Wahrscheinlich verstehe ich gerade was nicht, aber die von @gitarrenaxl gezeigten Bilder zeigen doch noch den Zustand, bevor die Taschen für die PUs gefräst wurden. Das heisst, da wo Gitarrenkorpus/-decke und Hals aufgrund unterschiedlicher Radien nicht bündig sind, spielt es aufgrund der später gemachten Fräsungen eh keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@pennywize
Ich merk schon, ich hab von der ewig-gestrigen Denkweise im Bezug auf Gitarren entfernt^^
(mich reizen zur 2 Neck-Trough Gitarren: Majesty und die Framus Phil X SG)

Dieses Bild finde ich aber einfach gruselig:
Mit guter Hals Korpus Verbindung hat das nicht wirklich was zu tun. Da ist mir doch egal was für einen Leim die nutzen, mit dem die dann werben also Hide Glue oder Tidebond...
Eine deutlich besser Schwingungsübertragung gäbe es doch sicherlich, wenn da nicht noch x-cm Luft in der Tasche sind.

Ich behaupte nicht mal, dass ich das raushören würde, aber das zeigt für mich wieder mal, dass hier gespart wird, es muss schnell gehen mit dem Einleimen und es ist letzendlich nur ein fabrikgefertigtes Massenprdukt.

@egokenny Ändert doch nicht an meiner Aussage. Schließlich sieht man das ja immer noch in der PU Cavity.
Also der Spalt, der nicht da sein müsste.

Würde ein kleiner Custombuilder/Gitarrenbauer das auch so machen?
Sieht bei einer Nik Huber Orca oder Krautster vermutlich anders aus. Weil man sich dort die Zeit nimmt um den Hals wirklich bündig anzupassen.
863362186_2504d71113.jpg

vs
paf11.jpg

just sayin´ ;-)

@egokenny Ändert doch nicht an meiner Aussage. Schließlich sieht man das ja immer noch in der PU Cavity.
Also der Spalt, der nicht da sein müsste.

Ach so, dann habe ich das also wirklich falsch verstanden.
Das war auf den Bildvergleich von Short/Transitional/Long von markusaldrich bezogen.
Okay, da bin ich bei euch. Als Dehnungsfuge wird es sicherlich nicht gedacht sein ;)

Sieht bei einer Nik Huber Orca oder Krautster vermutlich anders aus.
Der hat mit Sicherheit auch nicht den tgl. output an Gitarren wie der Gibson CS. Von daher hinkt mMn dieser Vergleich.

Auch wenn mans ungerne wahrhaben will
Gibson Customshop ist eben auch "nur" Großserienfertigung.

Naja, bei einer Großserienfertigung gehe ich aber von besseren Maschinen aus uns somit von einer hohen Genauigkeit. Oder glaubst du in anderen Branchen würde da jemand drauf Rücksicht nehmen?

Der hat mit Sicherheit auch nicht den tgl. output an Gitarren wie der Gibson CS. Von daher hinkt mMn dieser Vergleich.

Auch wenn mans ungerne wahrhaben will
Gibson Customshop ist eben auch "nur" Großserienfertigung.

Exakt das schrieb ich.
Dass hier zulasten der schnellen Massenfertigung eben schlampiger gearbeitet wird. In dem Fall vermutlich von Anfang an nach dem Motto; Das sieht da sowiso keiner.^^

Und nein der Vergleich hinkt nicht.
Schließlich ist der Preis für das Produkt aus der Massenfertigung hier genauso hoch wie für den kleinen Custom Hersteller.

Mit dem Preis sollte man eigentlich erwarten können, dass die Qualität auch steigt.

Klar bei den Vintage Teilen mag das unwichtig sein, da wollen die Käufer es "historisch korrekt" aber bei den anderen CS modellen, wie Custom und Axxcess etc. könnte man sowas schon mal machen.

Ist aber letztendlich eine Dikussion die man sich sparen kann. Warum was ändern, wenn die Leute es trotzdem kaufen?^^
Stattdessen versuchte man es mit so radikalen Specs wie bei den 15er Modellen und fiel damit auf die Fresse, statt eher subtile Qualitätserhöhungen einzuführen, die dann nur wohl eh die wenigsten bemerken würden....:whistle:

Vielleicht macht eben genau dieser "Spalt" den magischen Ton einer Les Paul aus :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ieht bei einer Nik Huber Orca oder Krautster vermutlich anders aus.

Ja gut - das ist jetzt wirklich das Totschlag-Argument. :D Das Battle Huber/Gibson ist entschieden bevor die Ringglocke drei mal läutet. ^^

Und nein der Vergleich hinkt nicht.
Schließlich ist der Preis für das Produkt aus der Massenfertigung hier genauso hoch wie für den kleinen Custom Hersteller.
Aber Du bekommst nicht den Gegenwert wie vom "kleinen" Customhersteller.
Weil der Große den Mythos hat.

Das zieht sich durch so ziemlich alle Branchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stattdessen versuchte man es mit so radikalen Specs wie bei den 15er Modellen und fiel damit auf die Fresse, statt eher subtile Qualitätserhöhungen einzuführen, die dann nur wohl eh die wenigsten bemerken würden....:whistle:
Glaube nicht das Henry deswegen weniger verfügbares Einkommen hat. :whistle:

Das Battle Huber/Gibson ist entschieden bevor die Ringglocke drei mal läutet.

Hmm, das ist aber jetzt eine unerwartete Plattitüde von Dir. Entschieden in welchem Bereich? Sound? Verarbeitung? Coolness Faktor?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer