Gibson Custom Shop Userthread

Eine Doubleneck ist schon kultig und cool, allerdings würde ich nie so viel Kohle für ein Gimmick ausgeben, denn das ist sie am Ende für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür hätte man n Grund wieder regelmäßig ins Fitness Studio zu gehen:D

Glaub mir... die übernimmt für dich die Stunden in der Muckibude ;oD.
Also mit der kann man sich den Weg mit dem Auto in's Fitnesscenter sparen, um dort Fahrrad zu fahren. ^^

Geiles Teil!

• Gefällt mir
Ja aber warum Bigsby? Diese Tremolos sind so sinnfrei, es ist ein Albtraum die Teile zu stimmen, und wehe du ziehst einmal am Hebel..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lonestar du bist ne alte Spaßbremse.
Man kann auch eine ohne Bigsby kaufen, schließlich wird man nicht gezwungen..
Soo schlimm fand ich mein Bigsby auch nicht, das Teil ist auch nur für ein paar Akzente und nicht zur exzessiven Nutzung.

Was mich am meisten an dem Teil nervte war lediglich das Saitenwechseln :ugly: ..eine total schwachsinnige Konstruktion mit den Stiften zum Drüberstülpen.
Wiso nicht einfach druchfädeln wie bei den Duesenbergtrems?!

Aber egal..

:D
In einer immer schnelllebigeren Gesellschaft hat ein Bigsby eben auch beim Saitenaufziehen keinerlei Daseinsberechtigung mehr :p :p

Prf, Banausen!

Ich stehe total auf Bigsbiy.
Con:
  • Man braucht 2 Minuten länger zum Saitenwechseln (mit Übung)
  • Gewicht (mimimi)
Pro:
  • der tonale Effekt (etwas drahtiger, heller/höhenlastiger als die klassische Brücke)
  • sehr stimmstabil
  • der tremolo-"effekt" an sich
  • OPTIK:
DSCN4198.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte zwar noch kein Bigsby, aber das die besonders stimmstabil sind, höre/lese ich zum ersten Mal.
Und beim Tremolo, den Tremoloeffekt als Pro zu nennen finde ich gerade echt mega ;oDDD.

Wir diskutieren hier ja standard bridge vs bigsby, und da finde ich den Punkt schon wichtig :p
Stimmstabil ist das Teil bei mir genauso wie ein normales Vintage-trem an meiner Strat :nix: Aber er ist natürlich kein Vorteil gegenüber einer Bridge; will damit nur sagen dass es eben kein Nachteil ist

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine Frage an die LP Spezialisten hier.
vorrangig an @hoss und @ChevChelios und @mastermind83aber auch alle anderen hier.

Ich hatte Anfang der Woche Kontakt mit einem doch sehr rennomierten und mit
sehr guter Reputation versehenen PU-Wickler aus Norddeutschland zwecks neuer
PUs für meine R7, der wohl auch schon die ein oder andere alte Burst in den Fingern
hatte.

Dieser erzählte mir das es bei Gibson bis 2012 "O-Ton":
Gute und schlechte Kabelbäume gab, dies wurde ab 2013 wohl geändert.
Und man sollte/müsste ggf. erst mal sehen ob in meiner wohl ein guter oder ein
schlechter verbaut wäre. Was natürlich zum PU Preis dazu käme.

Ist diese Aussage bekannt mit den unterschiedlichen "Kabelbäumen"?

Mit "Kabelbaum" wurde die Verkabelung Toggle -> Buchse gemeint, vorrangig
nicht das Wiring.

die Poti respelktive Cap Geschichte ist ja bekannt und steht mMn ja auf einem
anderen Blatt.

Nur die Kabelbaumgeschichte geht mir nicht mehr aus dem Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabelbaum halte ich für Quatsch. Was soll denn auf der kurzen Strecke zwischen Potis und Schalter schon groß passieren? :nix:
Irgendwelche Auffälligkeiten aufgrund minderwertiger Kabel o.ä. dürften sich erst ab viel längeren Strecken bemerkbar machen.
Und so lange niemand genau definieren kann was "gut" und was "schlecht" ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch nie das Wort Kabelbaum außerhalb des KFZ Bereichs gehört. Meine hat jedenfalls im Rahmen des Makeover vintage taper Potis und PIO Caps bekommen.

• Gefällt mir
Mir ist davon auch nichts bekannt.

• Gefällt mir