Gibson Custom Shop Userthread

:D
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ich da reagierte, würde mir das live passieren. Entbehrt nicht einer gewissen Komik, auch wenn's dich gerade wahrscheinlich etwas nervt. ;D

Joa, mach ich nicht selbst sondern der Händler wo ich die Gitarre erworben habe. Ist zum Glück immer perfekter Service... der war etwas Baff - hat er wohl auch noch nicht gesehen. Hab schnell mal ein Bild hingeschickt und bring die Gitarre morgen vorbei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand einen Plan welches Poti man dafür nehmen sollte? (gibt ja Audio Tapfer 500k log Langschaft die normalen oder die historic) oder was anderes?
Würde die Gitarre möglichst gerne original lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Gitarre möglichst gerne original lassen...
Der Tech wird dir vermutlich direkt das Historic Poti einbauen, das passt und ist das richtige.
War zumindest so, als meine damals geflickt wurde.

Qualitätsunterschiede von denen zu CTS hab ich auch nicht erlebt^^ ich schrotte beide gleich schnell :ugly:

Kurzer Schaft bei CS Customs reicht soweit ich mich recht erinnere, weil die Pots direkt an der Decke montiert sind. ;)

Ich würde in dieser Situation die Chance nutzen und gleich folgendes einbauen.

http://www.crazyparts.de/electronic...le/prewired-assembly-les-paul-1956-1960-1.php

Find' ich wahnsinnig überteuert. Ein normales logarithmisches Gibson/CTS 500k short shaft (am besten nachgemessen mit >500 kOhm) Poti sollte da vollkommen ausreichen. Wenn echte PIO Caps nachgerüstet werden sollen, kann ich diese hier sehr empfehlen - http://www.vintage-inspired-guitarparts.com/pio-caps/ davon die obersten (NOS PIO Cornell Dubilier). Die sind der Real Deal.

Qualitätsunterschiede von denen zu CTS hab ich auch nicht erlebt^^ ich schrotte beide gleich schnell :ugly:

Du schrottest Deine Potis? Wie schaffst Du das denn? Ich benutze meine Potis ständig (und löte ja auch nicht gerade selten daran rum), habe aber vielleicht gerade mal 3 Potis in den letzten 6 Jahren gehimmelt (und davon waren zwei alte Gibson Potis aus den 90ern - die mit der Gibson Prägung auf dem Rücken (mit nicht hitzeresistentem Material in Mexico gebaut)).

Du schrottest Deine Potis?
Das ist mir auch ein Mysterium bei der Paula^^
4 Steg-Volume Pots sind ja nicht sooo viel :ugly: Ich glaube nicht, dass es an mir liegt, sondern an meinem Mords-Glück^^
Hab seit 1,5 Jahren ein defektes drin, an das ich mich komplett gewöhnt habe.
Ich kann den Steg nicht mehr ganz zudrehen, sondern es bleibt vom Output bei ca.5.
(Habe auch schon genauso so lange eines als Ersatz hier, aber keine Lust es einzulöten :whistle:)

Passiert mir sonst übrigens auch nicht, bei andere Klampfen.

Find' ich wahnsinnig überteuert. Ein normales logarithmisches Gibson/CTS 500k short shaft (am besten nachgemessen mit >500 kOhm) Poti sollte da vollkommen ausreichen. Wenn echte PIO Caps nachgerüstet werden sollen, kann ich diese hier sehr empfehlen - http://www.vintage-inspired-guitarparts.com/pio-caps/ davon die obersten (NOS PIO Cornell Dubilier). Die sind der Real Deal.

Wer Böses denkt, könnte Werbung für den Onlineshop für Pekri assoziieren.

Ich weiß nicht wie viele User hier ihre Parts vorher von Crazyparts zu wahnsinnig überteuerten Preisen eingekauft haben.
Nur die TVT's bekommst du da auch um die 7-8 €.

Wenn ich mir die obersten Kondensatoren anschaue sind 64 CHF dennoch ein wahres Schnäppchen.

Wieso Böses? Auch nicht mehr, als Du Werbung für den Onlineshop von Crazyparts gemacht hast :gruebel:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alles bei CP überteuert ist. Aber das von Dir verlinkte Set ist einfach mMn zu teuer für 4 Potis + 2 russische PIO im Bumblebee Harzgehäuse.

Die Cornell Dubilier Caps sind original aus den 50s - keine Replikas, sondern Originale. Als NOS (und nicht als Pulls aus Orgeln, Radios, etc.) findet man die halt eben kaum noch. Deswegen ist der Preis verhältnismäßig hoch. Ganz einfach.

Ob man die jedoch braucht, um gut zu klingen, muss jeder für sich entscheiden.

Hab seit 1,5 Jahren ein defektes drin, an das ich mich komplett gewöhnt habe.
Ich kann den Steg nicht mehr ganz zudrehen, sondern es bleibt vom Output bei ca.5.
(Habe auch schon genauso so lange eines als Ersatz hier, aber keine Lust es einzulöten :whistle:)

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne das es zusehr OT wird, ich hab weder eine geschäftliche und/oder freundschaftliche Beziehung zu crazyparts, noch beziehen die Parts von mir.

Das die Caps von Pekri von Dir kommen ist ja aufgrund der diversen Threads hier kein Geheimnis.

Unter dem Strich ist es eh hinfällig, da der betroffene Usere die Gitarre ja eh original lassen möchte.

Nur ganz kurz eine Antwort dazu (weil man das so nicht stehen lassen kann), dann bin ich raus aus der Diskussion:

Ich sehe es überhaut nicht ein, dass ich hier Pekris Webshop nicht erwähnen darf, nur weil er ein Freund von mir ist. Und die Caps hat er mir vor einiger Zeit ganz normal von privat abgekauft. Was er mit den Teilen macht, ist alleine seine Sache und ich bekomme nichts dafür, wenn er sie verkauft.

BTT: Normales Gibson/CTS Poti rein und gut ist :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, jetzt hab ich mich endlich mal getraut :

IMG_2281.JPG

War interessant, musste die Löcher nach Bohren da die tiefe zu gering war.

Aber schon beim Einstellen der Custom bemerkte ich wie stark jetzt die ganze Gitarre vibriert und resonanter ist.
Klingen tut sie jetzt ein wenig anders, weniger spitz und Sustain ist glaub auch besser. Das entschädigt für den Eingriff.:)

Das war vorher drin :

IMG_2284.JPG

Ein mini teil.

Also mit der Faber Locking Bridge und den anderen Bolzen gibt es da schon eine ganz andere Verbindung ins Holz.
Muss Tokai Deutschland mal wieder loben, Gottfried hat nicht zuviel versprochen. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bewußt in der Richtung der Nashville montiert?

Bei meiner hab ich sie, wie für die ABR üblich, mit den Schrauben in Halsrichtung montiert.
DSCN1258.JPG

• Gefällt mir
Ja weil ich Angst hatte das ich an die Schrauben so nicht mehr rankomme.
Ist da nicht der Tonabnehmer im Weg ?

Die Bolzen im Holz hast du ja nicht getauscht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so... denkst du... ca. 10.000.000 Gibson Les Paul ABR-1 Spieler kommen nicht an ihre Schrauben? ;oDDD j/k
Etwas Frickelei ist es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja und genau der Frickelei wollt ich aus dem Weg gehen :)
Aber ich dreh sie noch , da nochmals tolle Faber Hardware on the way ist werd ich das mit dem nächsten Saitenwechsel fertig stellen.
In welchen Ständer stellt ihr eure Custom eigentlich ?? Meine hat schon ordentlich Kampfspuren am Headstock und auf der Rückseite vom Body.
Kampfspuren in form von leicht gelblicher Verfärbung.

Ich habe einen ganz günstigen Gitarrenständer. Die Auflageflächen sind mit Samt überzogen.

Hast aber selber gemacht oder ? den Überzug meine ich.

Yapp...
full

full

full

full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber :great:
Werd ich mir wohl auch was einfallen lassen müssen.