Gibson Custom Shop Userthread

Schöne Gitarre !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation zur neuen ES.

• Gefällt mir
Jap schöne Gitarre - und mit dem Deluxe Reverb bestimmt eine super Combo :great:

Hat jemand zufällig parat welchen Bunddraht Gibson bei den Historics (R7/8/9/0) verwendet?

Danke Mike,
bin durch deinen Link auf die Jescar 45100 gekommen.

Jap schöne Gitarre - und mit dem Deluxe Reverb bestimmt eine super Combo :great:

Gefällt mir sehr gut am Deluxe Reverb! :)
Ich betreibe den Amp mit einer 2x12 Tube Town Box mit Jensen Blackbird Speakern.

Habt ihr denn schon eigene Erfahrung mit Edelstahl-Bünden gemacht?

Ich war vor einigen Wochen mit meiner etwas betagten und mittlerweile sehr runtergespielten Strat hier in Hamburg bei einem renommierten Gitarrenbauer. Im Gespräch kamen wir u.a. auch auf Bundmaterial. Er selbst schwört auf Stahl und verbaut auf seinen Gitarren nur noch ausschließlich dieses Material.

Ich musste aktuell erstaunt feststellen, dass meine R0 nach lediglich einem Jahr (zwar intensivsten) Gebrauch schon recht deutliche Abnutzungsspuren (durchaus erste Kerben) aufweist. Daher überlege ich jetzt schon, ob bei einer hoffentlich noch sehr sehr fernen Neubundierung vielleicht der Wechsel auf Stahl Sinn machen könnte...? :gruebel:

Mir scheint es gibt keinen objektiven Grund es nicht zu tun, oder?

Ich hatte meine alte Tele mit Edelstahl-Jumbobünden neubundieren lassen und war damit zufrieden. (Zur Soundveränderung kann ich nix sagen, weil die Klampfe gleichzeitig ein komplett Makeover von mir bekam)
Meine LP hatte nach einem Jahr auch schon deutliche sichtbare Spuren, was allerdings irgendwann aufhörte sich zu verschlimmern^^ weßhalb ich immer noch ein Refret aufschiebe.
Beim Edelstahl ist das Bundieren etwas teurer hält aber quasi ewig. 'Auf meine Nachfrage zur LP bekam ich allerdings gesagt, dass sich die Nibs nicht retten lassen werden, sondern bei Edelstahl dann dran glauben müssten , da er eben nur Jumbofrets verwendet.
Da gibts aber bestimmt auch für die CS-Frets passenden Bunddraht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn schon eigene Erfahrung mit Edelstahl-Bünden gemacht?
Ich habe auf meiner Suhr Modern Custom Edelstahlbünde drauf und bin sehr zufrieden damit :) Fühlt sich gut an, sieht gut aus, wird vmtl. erst nach meinem Ableben ersetzt werden müssen und wenn man beim Spielen ein langes Vibrato anbringt, hat man auch nicht Angst, dass an der Stelle auf dem Griffbrett gleich vor lauter Wärme ein kleines Lagerfeuer losgeht :D Joking aside.. wenn ich mal meine R8 neu bundieren lassen muss, würde ich wohl auch zu Edelstahl greifen. Man zahlt zwar etwas mehr, aber langfristig hat man imo wirklich was davon.

Könnte es eigentlich sein das es an dem Saitenmaterial liegt bzw auch an der Wicklung Flat-wound ,Round-wound ob die Bünde sich schneller abnutzen ?

Gibt es da Erfahrungen ob jetzt reine Stahl-Saiten oder vernickelte den Bünden mehr schaden ?

Ich musste aktuell erstaunt feststellen, dass meine R0 nach lediglich einem Jahr (zwar intensivsten) Gebrauch schon recht deutliche Abnutzungsspuren (durchaus erste Kerben) aufweist.
Durchaus normal, hatte Kerben und abgenutzte Stellen an meiner Ibanez Jazzbox, war damals meine einzige Gitarre und wurde auch sehr, sehr intensiv benutzt.. deshalb würde ich dir auch Edelstahl empfehlen.

Danke für eure Meinungen. Dann scheint Edelstahl eigentlich ne gute Lösung zu sein...:great:

Auf meine Nachfrage zur LP bekam ich allerdings gesagt, dass sich die Nibs nicht retten lassen werden, sondern bei Edelstahl dann dran glauben müssten...

Ist das grundsätzlich so dass die Nibs bei Edelstahl dran glauben müssten? Wäre echt schade. Oder ist das vom Gitarrenbauer abhängig? Aber ich versteh schon, dass Edelstahl deutlich schwieriger zu verarbeiten ist...

Ich weiß nicht ob es grundsätzlich so ist. Einfach mal bei deinem Gitarrenbauer nachfragen,

Edit: Verlesen ... damit obsolet!
Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
Nein der soll ihm sagen, ob er die Nibs stehen lassen kann oder nur Jumbofrets aus Edelstahl verbaut, was das häufigste ist.
Aber hauptsache mal rumstänkern.

Ich würde zudem immer einen Tech in der Nähe bevorzugen, statt die Les Paul wegzuschicken.

• Gefällt mir
Sorry, hatte mich verlesen: Dachte, sein Gitarrentech hätte ihm schon gesagt, dass es nicht geht - dabei war das die Antwort an DICH auf Deine Nachfrage beim Tech.
Daher das Missverständnis ... mea culpa! ;)
Cheerio

Jemand eine Idee wegen Saiten und Bundabnutzung ?

Jemand eine Idee wegen Saiten und Bundabnutzung ?
Pure Nickel sind bundschonender als Pure Steels.

Aber soweit kommt es noch, das ich mir wegen der Bundabnutzung sorgen bei der Saitenwahl mache.
Wenn Bünde runter - dann Abrichten, wenn das nicht mehr geht neubundieren.

• Gefällt mir