Gibson Custom Shop Userthread

Folgendes ist mir heute beim Reinigen und Saitenwechsel bei meiner R7 aufgefallen...

Mir sagt es eigentlich nur das du definitiv zu viel im Sitzen spielst ;oDDD. Wenn "da" die Armauflage ist ;o).
Ansonsten... ja... Rock N' Roll!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin häufiger Saitenwechsler und habe vorausssichtlich gegen Ende des Jahres mein zweites Paar Bünde durch. Danach probiere ich Stainless Steel und hoffe sehr, dass die meinen Fingern etwas mehr entgegenzusetzen haben ;D

Das sind doch mal Infos. :great:
Gabs bei der Bundierung Probleme wegen dem 2lagigen Griffbrett (Du hast doch ne 12er, oder?)?

Mir sagt es eigentlich nur das du definitiv zu viel im Sitzen spielst ;oDDD. Wenn "da" die Armauflage ist ;o).
Ansonsten... ja... Rock N' Roll!

Die geilste Antwort kommt mal wieder von dir, T-J. :D :great:
Irgendwie muss ja der eigens zu diesem Verwendungszweck angeschaffte Barhocker mit den Gibson-Logo auch seine Rechtfertigung haben. ;o)
Im Stehen spielen ist für mich immer ein bischen so als würde ich komplett neu Gitarrespielen lernen.

An alle, Danke für die likes und Kekse, obwohl ich gar nicht so genau weis wofür.

@Red House
Ja richtig, soweit mir bekannt mischt Gibson kein Bronzepulver mehr der Lackmischung bei, um den Goldfarbton zu erzielen. Insofern ist eine Oxidation der Bronzepartikel wie bei den 52-58er Goldtops m.E. nicht möglich. Umso interessierter bin ich, warum es zu diesem Schatten auf der Decke meiner R7 gekommen ist. Es sieht dem "Greening" alter Goldtops zumindest nicht unähnlich.
Im LPF/MLP konnte ich ähnliche Fälle, nach socccero's Hinweis, nachlesen. Aber dort nur Vermutungen zu den Ursachen geäußert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es nicht so, dass Gibson ab den 2013er Modellen WIEDER Bronzepulver verwendet??? Ich dachte ich hätte mal wo gelesen, dass die Goldtops ab 2013 deswegen diesen leicht dunkleren Farbton haben...

Mmmh...das weis ich ehrlich gesagt nicht, wie das bei den 2013/2014 Modellen ist.
Sollte es so sein, kann ich es für meine R7 zumindest ausschließen, da es sich um ein sehr frühes 2012er Modell mit sehr wahrscheinlich noch 2011er Spezifikationen handelt (nachgewiesenes einlagiges Griffbrett).

Ist es nicht so, dass Gibson ab den 2013er Modellen WIEDER Bronzepulver verwendet???
So sollte es eigentlich sein. Der Goldton hatte sich dadurch ja auch wieder deutlich verändert und ist von vornherein ganz (also sehr) leicht grünlich.

Im Stehen spielen ist für mich immer ein bischen so als würde ich komplett neu Gitarrespielen lernen.

LOL

Bei mir ist es auch so. Ich "fauli" spiele so gut wie immer im Sitzen. Ist bequem und geht nicht auf den Rücken *g*
Wenn ich dann mal im stehen spiele habe ich immer das Gefühl, ich bekomme die Akkorde / Wechsel etc. nicht gescheit gegriffen. Dann geht wieder das Gefummel am Gurt rum. Hängt die Gitarre zu niedrig....oder doch zu hoch *lach* Gurt ab, hinsetzen und gut ist ;)

• Gefällt mir
@ Mike & Kenny
und wie macht ihr das dann auf der Bühne oder im Proberaum? oder habt ihr gar keine band?

Im Sitzen kommt bei mir irgendwie gar kein Rock 'n' Roll feeling auf... Ok, vor'm Fernsehr unplugged oder zum Songs schreiben sitze ich meistens auch. Wenn ich aber im Arbeitszimmer über meinen kleinen Marshall-Combo spiele, dann stehe ich immer. Das kann bis zu 3 Std. ohne Pause sein. Wenn man auf der Bühne dann bis zu 2,5 Std. spielt mit Les Paul und zwischendurch sogar mit ner Double-Neck (> 5kg !!!), muss man das schon gewohnt sein ;-)

Also ich spiele zu Hause immer im Sitzen. Ganz egal wann.
Und ja wir haben eine Band und spielen jede Woche, da natürlich im Stehen :tongue:

Das sind doch mal Infos. :great:
Gabs bei der Bundierung Probleme wegen dem 2lagigen Griffbrett (Du hast doch ne 12er, oder?)?

Nee, ich hab ne 2010er. Probleme beim Bundieren gab es meines Wissens nicht.

Wieso solls da Probleme geben? :confused: Kenne ne menge Leute mit 12'er bzw zwei lagigen Fretboards.. hab noch nie was von Problemen bei der Neubundierung gehört.. gab es schon Probleme diesbezüglich??

Macht mir keinen Kummer :eek:
Aber eine Neubundierung ist ja bei meiner 12er sowieso noch in weiter Ferne :cool::D

Kenne ne menge Leute mit 12'er bzw zwei lagigen Fretboards.. hab noch nie was von Problemen bei der Neubundierung gehört..

Haben die schon neue Bünde?

Ich weiß vom keiner neubundierten doublelayer 12er, deswegen kann ich nichts zu Problemen sagen.
Mich interessiert nur ob es ggf wegen der Bundschlitze da eben eine größere Gefahr des ausbrechens (chipping) geben kann.

Hier mal ein Bild mit den 2 Lagen.
image.jpg

Unser @socccero hat ja schon sichtbare Spielspuren auf den Bünden, aber der alte Geizknochen hat sie ja noch nicht bündigeren lassen - obwohl ich auf seine Erfahrungen damit warte, wie aufs Christkind.

Meine R7 aus 12 hat ja ein einlagiges, aber bei meiner R8 weiß ich es nicht.

der alte Geizknochen
:D die Kerben, die es anfangs waren (vor einem Jahr) sind weg und nun sind eben die Bünde insgesamt niedriger geworden, aber relativ glatt und eben.
Solange ich ohne Probleme spielen kann wird nix gemacht.
Aber klar bevor ich mal auf direkt auf dem Holz spiele, ziehe ich die Reißleine und sie geht zum Tech.
Die Uhr läuft, tickt aber aktuell langsamer.

Ach und btw. was würdest machen, wenn dabei rauskäme, dass es doch einteilig ist ? ;)

Die nächsten 4 Wochen habe ich nur die LP hier und nicht die ES, da wird du gute jetzt auch mal wieder ordentlich gerockt :rock:
IM STEHEN^^ sitzend spiele ich nur im Bett wenn nebenbei der TV läuft, aber das kann man nicht wirklich zählen.

Und so ganz am Rande muss ich dir eine traurige Nachricht übermitteln......das Christkind existiert leider nicht..sonst bekäme ich wohl jedes Weihnachten eine neue CS^^ ..oder ich bin nicht artig genug.

Ach und btw. was würdest machen, wenn dabei rauskäme, dass es doch einteilig ist ? ;)

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Unwissend sterben.
mir fällt immer ad hoc Deine ein, da du eben Fotos von den Kerben gepostet hattest. Sonst hab ich niemanden im Kopf, außer meine R8, aber da bin ich mir sicher das deine vor meiner an der Reihe ist.

(Ich hab im Moment meine 7-Saiterphase)

Hier sind ja auch nicht so viele Spieler von 12er CS.
Mal sehen wer zuerst ran muss. Wenns muss, dann muss es.
Ich werde jedenfalls nicht nur Geiz eine Neubundierung vermeiden und deshalb die LP nicht mehr spielen.

Und da wir vorher über Greening sprachen:
11903813_1050197434992404_7584571875152790716_n.jpg

:D Auch ganz schick.

Edit; Mir fällt aber gerade auf, dass ich das Pickguard hier überhaupt nicht mag. Diese lange gerade Kante am Steg PU...mmmh...dann lieber ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Neubundierung kommt doch erst einmal das Abrichten der Bünde, oder nicht?

• Gefällt mir
Mal was anderes als Griffbretter: Läuft aktuell bei Gibson und JB. Das Preisschild denk ich mir am besten gar ncht erst dazu. ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 229
Vor Neubundierung kommt doch erst einmal das Abrichten der Bünde, oder nicht?
Ja wenn ich ein Frettlesswonder zurück bekommen möchte ;-)
Die ersten Kerben waren relativ tief. Beim Abrichten würde alles auf dieses Niveau geschliffen. Danach stünde die Neubundierung noch schneller an^^