Gibson Custom Shop Userthread

Fotos? Gern :D

IMG_1524.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fotos?
etwas Custom GAS gefällig?
image.jpg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da gerade ein Bild einer schönen Black Beauty gepostet wurde, klinke ich mich mal kurz ein :) Ich bin zufriedener Besitzer einer Gibson R8 und ich liebe diese Gitarre, aber ich war schon immer großer Fan einer Black Beauty mit GH. In der näheren Zukunft will ich mir deshalb so eine zulegen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was es für eine werden soll, weil mir etwas der Durchblick fehlt :/ Insofern wäre es nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet (sollte dieser Post in dem Thread hier fehl am Platz sein, bitte verschieben. Danke! :)). Preislich habe ich mir ein Limit von 4000 EUR gesetzt, weshalb es wohl eher eine gebrauchte werden wird.

Also, was ich bereits weiß: Die aktuellen "Seriencustoms" mit Richlite Griffbrett und Schweizer Käse Body kommen auf keinen Fall in Frage. Älteren Seriencustoms gegenüber wäre ich aufgeschlossen, solange es eben kein weight reliefed etc. Body und ein Ebenholz-Griffbrett gäbe. Mir wäre es btw. auch egal, wenn die Gitarre aus den 70ern, 80ern oder so ist.
Was mir aber eigentlich am Liebsten wäre, wäre eine 1957er VOS Black Beauty, denn die hat einen Long Neck Tennon, die alten PAFs, Mahagoni-Decke und einen schön fetten Hals wie meine R8 :great:
Aber die wird ja so nicht mehr von Gibson angeboten... und die True Historic-Version, die es aktuell gibt, ist mir zu teuer.

Jetzt die Fragen:
- Wenn ich mir eine Seriencustom zulege, auf was sollte ich achten? Gibt es ein "empfehlenswertes" Baujahr?
- Wenn ich mir eine 1957er VOS zulege, mit welchen Gebrauchtpreisen muss ich rechnen? Die werden irgendwie so selten gehandelt, dass es mir schwerfällt, einen "Durchschnittsgebrauchtpreis" auszumachen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Danke. Sie ist ja eigentlich immer noch im Prozess, wie sie mal aussehen soll. Unter dem Pickgard, Poker-Chip und den Pickuprahmen ist sie noch ganz dunkelrot. Sie wird wirklich perfekt.

Das Sommerloch muss wirklich gestopft werden!
Dann mach ich mal weiter:
Groupshot091.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @George86 Ich kann dir eine 57er V.O.S. sehr empfehlen. Du solltest eigentlich auf dem Gebrauchtmarkt für € 4`000.- auch eine bekommen. Du musst suchen auf eBay, Kleinanzeigen usw. Klappere auch Händler ab wie @Gregor Hilden , den kann ich dir absolut empfehlen. Aber auch Sweetspot Guitars, Guitarpoint usw. Was ich berichtigen muss: Eine 57er V.O.S. hat keine alten PAF`s. Denn diese alleine sind schon schweineteuer. Ein Paar sicher teurer als deine geplante Investition.

Jetzt die Fragen:
- Wenn ich mir eine Seriencustom zulege, auf was sollte ich achten? Gibt es ein "empfehlenswertes" Baujahr?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Meine ist eine 2010er mit Ebenholzgriffbrett.
Bei der Seriencustom wirst Du wenn Du einen kräftigen Hals möchtest nicht wirklich glücklich.
Meine hat zwar einen deutlich kräftigeren Hals als den 60´s Slim Taper aber weit entfernt
von meiner R7.

Ich denke diese wäre genau richtig für Dich. Preislich im Rahmen und noch nen 1000er gespart.
Von dem machen wir dann halbe/halbe, denn ich habe sie ja gefunden. ;)
Wenn ich noch keine LPC hätte würde meine Wahl auf diese fallen.
http://www.gregsguitars.de/de/produ...7_Custom_Custom_Shop_Historic_Collection.html
Sg11LZ.jpg

• Gefällt mir
Hallo @George86 Klappere auch Händler ab wie @Gregor Hilden , den kann ich dir absolut empfehlen. Aber auch Sweetspot Guitars, Guitarpoint usw. Was ich berichtigen muss: Eine 57er V.O.S. hat keine alten PAF`s. Denn diese alleine sind schon schweineteuer. Ein Paar sicher teurer als deine geplante Investition.
Vielen Dank für die Tipps bzgl. Einkauf! :) Den Gregor Hilden kannte ich zwar von YouTube, habe ihm aber nie groß Beachtung geschenkt, weil er in seinen Videos nur Blues spielt und ich die Gitarre aber für 80s Hard Rock nutzen werde ;) Da war es ja gut, dass du den Namen noch mal erwähnt hast :)
Mit den alten PAFs meinte ich btw. nur die "klassischen" Humbucker im Vergleich zu den eher moderneren PUs, die in den Seriencustoms drin sind, aber danke für deine Anmerkung.

Ich denke diese wäre genau richtig für Dich. Preislich im Rahmen und noch nen 1000er gespart.
Von dem machen wir dann halbe/halbe, denn ich habe sie ja gefunden. ;)
Wenn ich noch keine LPC hätte würde meine Wahl auf diese fallen.
http://www.gregsguitars.de/de/produ...7_Custom_Custom_Shop_Historic_Collection.html
Die habe ich gerade eben auch gefunden, also müssen wir über das halbe/halbe noch diskutieren :D Bei Gregor Hilden gibt es neben dieser Black Beauty ja noch diese hier: http://www.gregsguitars.de/de/produ...7_Custom_Custom_Shop_Historic_Collection.html
Gibt es einen speziellen Grund, warum du mir die aus 2001 empfohlen hast? Ich hätte jetzt spontan eher zur 2009er gegriffen, weil neuer und sie 200 EUR billiger ist, wobei ich mir auch nicht erklären kann, wieso ^^

Ich würde dir jetzt auch die von 2001 empfehlen. Diese Gitarren sind meiner ganz persönlichen Meinung nach, einfach nochmals eine Spur besser. Und Gregor ist der Mann vom Fach. Er berät dich nicht nur in Sachen Blues, sondern ist da schon wirklich sehr erfahren. Und kulant ist er auch. Ist mal was nicht in Ordnung, so hat er ein offenes Ohr.

... dafür müsste die 2009er schon werksmäßig ein 50s Wiring haben. Wenn du das haben willst, würde ich dir zur 09er raten, weiters sollte auch eine Reissue ohne Zertifikat für dich ok sein, solltest du die 09er in Betracht ziehen.

Also ich würde auch zur 2009er greifen. Die hat neue Jumbobünde drauf. Vielleicht angenehmer als die 14 Jahre alten Spaghettifrets.
Ich würde vermuten das sie etwas leichter ist als die 2001er. Außerdem, 2003 kamen noch mal historische Verbesserungen. Welche die 2009er somit auch hat.
Und 2001 war jetzt auch kein ganz besonderes Jahr oder so.

@George86
dann erzähl dem Hilden mal nicht für was du sie nutzen möchtest. :rofl:
Die Antwort warum, findest Du in seinen FAQ´s.

Ich freunde mich auch mit 60:40 an. :D

Der Grund ist der Originalzustand der Bünde und das die 2009er kein
Zertifikat hat.

Hast Du die Möglichkeit hinzufahren und beide anzutesten?

@George86
dann erzähl dem Hilden mal nicht für was du sie nutzen möchtest. :rofl:
Die Antwort warum, findest Du in seinen FAQ´s.
Hrhr, die FAQ hab ich auch gelesen und bin auf den gleichen Text wie du gestoßen :D Eigentlich müsste ich grad deswegen hinfahren und stilecht gleich mal Still Of The Night anzocken ^^ Spaß beiseite, ich könnte im Grunde schon hinfahren, ist aber ein ganz schönes Stückchen (bin am Bodensee).

Vielen Dank soweit für eure Antworten, das bringt mich schon weiter :) Im Prinzip wäre mir das fehlende Zertifikat der 2009er eher egal, das hat ja eher "Full-Set"-Charakter. Zwecks Bundstärke muss ich mir das aber mal genauer anschauen. Ich weiß gar nicht, was auf meiner R8 drauf ist, ob das dünne oder Jumbo-Bünde sind. Da ich die aber 2012 gekauft habe, werden es eher die "Jumbo"-Bünde sein. Weil eigentlich komme ich mit denen super klar. Bin da auch relativ flexibel, solange es nicht grad mega-kleine oder ultra-große Bundstäbchen sind..

Auf der R8 müssten Medium-Jumbo sein... zumindest irgendwie so in die Richtung.
Die 57er Black Beauty wird nicht ohne Grund auch "fretless wonder" genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ist mMn auch das was die 57er BB neben der Mahagonidecke ausmacht.

Klingt garnicht mal so viel anders ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Beispiel. Danke dir.

Dank Pekri59 darf ich mich vielleicht auch bald zu euch gesellen ;)

Ich verspüre schon länger den Wunsch eine Les Paul R8 oder R9 zu spielen. So habe ich Pekri59 einfach mal so meinen Wunsch mitgeteilt und ein paar Stunden später bekam ich schon ein Angebot für eine praktisch neue R8 aus 2012 :great: Nach meinem Urlaub werde ich sie probespielen und wenn alles passt, bin ich endlich im Besitz einer CS Les Paul.

• Gefällt mir