Gibson Custom Shop Userthread

Stimmt ;) sorry Leute

ich mag die Dinger nur am Hals...
Man verzeihe, dass es sich auf dem Bild um keine Custom Shop Instrumente handelt :D
ex1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

• RIMG1647.JPG
    RIMG1647.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 289
  • RIMG1648.JPG
    RIMG1648.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 258
  • RIMG1649.JPG
    RIMG1649.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 271
  • RIMG1650.JPG
    RIMG1650.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 245
  • RIMG1651.JPG
    RIMG1651.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 258
  • RIMG1652.JPG
    RIMG1652.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 259
  • RIMG1653.JPG
    RIMG1653.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 267
Worauf willst du hinaus? ;o/

Mmmh also bei meinen ist die Pointerspitze auf gleicher Höhe mit dem Rand.

Aber eigentlich ist das doch Pott wie Deckel oder?^^

Da die Paula schon leicht "angeranzt" ist: Was haltet Ihr von folgenden knobs:

https://www.thomann.de/de/montreux_217_bell_knop_set_relic_gd.htm

Worauf ich hinaus will, steht eine o.zwei Seiten vorher. Ich will...wollter meine Traditional mit top-hats ausstatten. Da die Traditional longshaft potis hat, habe ich hier die CS Experten nach der "in etwa" passenden Höhe gefragt ;)

Und die hast du jetzt gefunden, oder willst du die Höhe so haben wie bei einer Historic?

@Mike Stryder:
Wenn es dir hilft, so sieht's bei meiner R0 aus...

pointer-knobs.jpg

Aber ob die Reflector Knobs da nen Unterschied machen... :nix:

Und die hast du jetzt gefunden, oder willst du die Höhe so haben wie bei einer Historic?

Auf den vielen Bildern sind die top hats, die nun meiner Paula drauf sind. Ich hatte gedacht (daher meine ursprüngliche Frage) dass die sichtbare Potischaftlänge immer gleich wäre. Ich wollte vermeiden, dass die Potis zuuuuuuu weit oben (also von der Decke wegstehen). Daher hatte ich nach Bildern zum Vergleich gefragt.

Also ja: Ich wollte es wie bei einer historic haben *g*

Bei google Bilder war es etwas schwer, Nahaufnahmen zu sehen / zu finden. Es scheint aber (bei den Bildern die ich nun fand), dass die Dinger mal mehr / mal weniger weit rausstehen. Was da nun "historisch korrekt" ist......keine Ahnung. Laut der Gibson Seite (true historic) sind die Unterkannten der knobs sogar über der Pointerspitze.

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2015/Custom/True-Historic-1959-Les-Paul.aspx

Ich habe jetzt gerade kein Bild parat, will aber meinen, dass das bei meiner R7 so aussieht wie bei dir @Mike Stryder.
Bei den R0s sind ja etwas andere Tophats drauf, als bei den R6-R9.

@Mike Stryder Warum stellst du sie nicht genau so ein und schraubst an den Muttern des Schaftes? So kannst du die Höhe verstellen. Wenn dies nicht geht, kannst du auf einer Drehmaschine die Potiknöpfe leicht kürzen innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mike Stryder Warum stellst du sie nicht genau so ein und schraubst an den Muttern des Schaftes?

Hmmm, stimmt. So wäre es auch gegangen.

Aber gut, ich habe im E-Fach nun (statt mit der Mutter "gegenzukontern") eine passende Rasterunterlegscheibe verwendet.
Die Höhe werde ich erstmal so lassen. Ich glaube die haut in etwa ganz gut hin.

Was haltet ihr von den Montreux aged knobs ?

@Mike Stryder
Hier mal ein Bild, wie die Potiknoepfe bei mir auf der R7 aussehen. So habe ich sie vom Haendler bekommen, ohne jemals an den Potis rumgeschraubt zu haben. Bei mir ist der Anstand auch so hoch, wie auf deinen Bildern. Mich hat es bisher nicht gestoert. Ich habe aber auch schon R7-R9 in der Hand gehabt, wo die Tophats tiefer waren wie bei mir.

Was jetzt genau historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen. ;)

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse. Danke für das Bild ;) Ich lasse meine Höhe nun so.

Kennt jemand die Montreux aged knobs?

Die Diskussion zu Montreux Guitar Parts geht schon ein bischen in Richtung OT im Gibson Custom Shop Thread. Aber wir befinden uns im Sommerloch :D
Ich kenne die Aged Knobs von Montreux nicht. Ich komme da auch immer durcheinander bei denen ihren Produktlinien, wie Time-Machine-Series, Retrovibe-Series oder Selected-Parts-Series. Grundsätzlich habe ich noch nichts schlechtes über Montreux-Sachen gehört oder gelesen. Meine eigene Erfahrung mit einem Pickguard von Montreux, hat mich nicht 100% überzeugt, weder farblich noch in Sachen Authenzität. Das von Dave Johnson schon. Aber das soll nix heißen in Bezug auf die Knobs.

Nach deinen Bildern zu urteilen, frage ich ich mich allerdings, was gefällt dir an diesen nicht, dass du die Montreux Knobs in Betracht ziehst?

Danke für die Info.

Doch, meine (sind irgendwelche von crazy parts) gefallen mir auch :) Die Gitarre hat aber aged Hardware etc. Ich hatte daher auch an aged knobs gedacht. Auf den Bildern von Thomann sieht aber das greening sehr "viel" aus. Nicht das die Dinger dann wieder zu havy aged rüber kommen. Ein Teufelskreis. Ha, ha, ha.
Vielleicht sollte ich die einfach mal bestellen. Oder mich nach "vintage tint" knobs umsehen.

Ist es normal das die knobs nicht perfekt rund sind ?
(siehe linker knob oberer Rand).

http://www.montreuxguitars.com/datalist/img/2013-06-25-13-06-21/1.jpg

Nö, kommt wohl vom Aging. Hast Du DMC's von Crazyparts?

Sollten schon rund sein. Vielleicht ist es auch eine optische Täuschung.

Nö, kommt wohl vom Aging. Hast Du DMC's von Crazyparts?

Nee, die wären mir auch viel zu teuer. 139 bis 159 € für ein paar Knöppe *g*
Und woher hat man dann die Gewissheit, dass diese auch wirklich historisch korrekt sind und nicht die 20 bis 60 € Knöppe !?!

Optische Täuschung glaube ich eigentlich nicht. Auf Bildern habe ich dies schon öfters gesehen.

http://thumbnail.image.rakuten.co.j...cabinet/ochanomizu/parts02/03-702438100_2.jpg

Vielleicht ist das ja vintage korrekt ? ;)