Gibson Custom Shop Userthread

Was hat denn jetzt Hildens 68er damit zu tun?
Daran ist nun wirklich nix mehr original^^ aber das finde ich bei der weniger bedenklich, als bei den 50s Les Pauls.

Doch - größtenteils das Holz. ;-)

Holy Grail ist für mich immer noch die PAF-LP, P-90 mag ich persönlich nicht so sehr.

Na ja - Decke, Hals und Teile des Mahagonikerns. ;-)

Keine Sorge, eine originale 50er ist mir auch schon zu teuer.

@Peewee1963 Wenn du mal eine 50s mit P-90 gespielt hast, würdest du merken, dass der Unterschied zu den PAF's klanglich nicht sehr gross ist. Die Einstreuempfindlichkeit aber schon.

Uff... Peter... das ist mal eine Behauptung, P90 sind klanglich nicht so weit weg von PAF's. Das ist ja was... aber die Erfahrung kann dir wohl niemand nachempfinden.
Wer hat schon P90 aus den 50s? Und dann noch PAF's zum Vergleich. Und dann liegt es ja auch immer noch an der Gitarre selbst, wie die Pickups klingen. Wissen wir ja durch dich. Oder klingen PAF's eher wie P90? ;oDDD
Wollte man den Klang nicht replizieren, ohne die Störgeräusche?
Wie steht es eigentlich, dass hat mich schon immer interessiert, mit den heutigen P90?
Kommen die an die damaligen ran, sind die gleich, oder verhält sich das ähnlich wie mit den PAF's?
Oft kopiert, doch "angeblich" ;oD, nie erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch klasse. Genau meine Farbe!

Anderes Thema: Ich möchte meine Traditional mit tophats ausstatten. Sie hat ja longshaft Potis. Wieviel Gewindegänge schauen bei Euren CS raus bis der Knopf kommt. Untere Potis bzw. Obere Potis? Gerne auch Bilder. Danke ;)

Nachdem Pointer und Mutter drauf sind schaut da kein Gewinde mehr raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhu, endlich eine Antwort *g*

Ist das grundsätzlich bei den CS Gitarren so ? Was sagen die anderen ?

Kannst Du vielleicht ein Foto posten ? Ich vermute, alle 4 Potis sind entsprechend eingebaut.

Bin auch immer wieder mal am überlegen, ob sich eine P90 Les Paul für mich lohnt???
Wenn man sich den Vergleich hier anhört kommt man ins Grübeln:

Das sind keine riesen Welten zwischen. Vielleicht wäre der Vergleich größer, wenn es eine R4 gewesen wäre.
P90 und Semi-/Hollow scheinen mir aber noch mehr zu gefallen.

@Mike Stryder
R8%20Poti.JPG

Der untere Rand des Potiknopfes steht liegt ungefähr 4mm über der Korpusdecke. Ein Hauch Gewinde ist hier noch zu sehen.
Die Höhe variiert bei den CS. Bei meiner CR8 liegt der Knopf sogar fast 6mm über der Korpusdecke.
Das liegt aber daran, dass ich an der CR8 keine Potis getauscht habe. Sonst würde ich sie wahrscheinlich etwas tiefer setzen.
Letztlich bleibt es Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
@Amnesic Aphasia Ja gell, da ist eine gewagte Behauptung. Ist aber leider so. War selber beeindruckt. Die P-90 in der R6 die ich hatte waren da um einiges frischer, brillianter als jene in meiner alten. Trotzdem finde ich die P-90 von Gibson in den Historics tolle Pickups. Schade hast du meine Ex-R6 nicht gekauft. Du wärst glücklich geworden mit ihr.

DSCF4629.JPG

Man sagt ja auch, dass die alten Pickups nur in altem Holz wirklich gut klingen. Ob dies wirklich so ist, kann ich leider nicht beurteilen, denn diese Pickups bleiben in dieser Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Schade hast du meine Ex-R6 nicht gekauft...

Ähm... nope. Aber es war die einzige R6 mit einem Slim Taper die ich kenne, oder von der ich gehört habe.
Aber okay... dann gibt es also einen Unterschied zwischen den neuen und den alten P90.

Ja, gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und verhält sich das so wie mit den PAF's? Oder ist der Unterschied marginaler?

Ich persönlich finde es ja sehr gut, dass hier so wenige auf P90er stehen, da bleiben mehr für soccero und mich!:D Nehmt euch ruhig die PAFs, aber irgendwann erholt sich auch mein Studentenkonto und dann kommen zwei P90...in eine Nik Huber Krautster. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
<- noch ein P90er-Fan mit einer R6 :)

• Gefällt mir
P90 for the win :rock:!!

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Amnesic Aphasia Ich habe ja keine Gitarre mit alten PAF`s als Vergleich. Ich würde aber schon auch sagen, dass die P-90 in meiner 54er die "besseren PAF`s" sind. Ich vergleiche mit den Gibson Custombucker, den Wolfetone und den SAG-Dominger. Und da schneiden die P-90 eben wirklich sehr gut ab. Sie sind etwas "glockiger" im Klang, aber können eben auch ziemlich "Gas" geben. Clean finde ich sie sowieso viel schöner als die PAF`s.

• Gefällt mir
Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen den 50er und 60er P90 oder sind diese identisch?
Meiner 65er gefallen mir jedenfalls außerordentlich gut!