Gibson Custom Shop Userthread

@Amnesic Aphasia

Peter hatte meine R8 für ein paar Tage bei sich zu Hause. Wollte mal seine ehrliche Meinung über die Gitarre wissen, wie sie für ihn klingt usw ;) dabei hat er auch gleich ein paar schöne Bilder von ihr gemacht, die ich gleich mit euch teilen werde :evil:

@Gibson SG

mir wars auch wurscht. Mir wurde damals auch empfohlen, ich solle doch auf die 13'er Modelle warten, warum ich denn so viel Geld für eine "minderwertige CS" ausgeben wolle usw usf.. mir wars egal.. sie klang für mich einfach gut ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
rps20150712_012000.jpg
rps20150712_010713.jpg

rps20150711_191036.jpg

rps20150712_011423.jpg
rps20150712_011627.jpg

Anhänge

• rps20150712_010840.jpg
    rps20150712_010840.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöne Gitarre. Wenn Du nicht dringend Geld brauchst behalte sie. Ich habe auch eine 2012er R8, gebaut im Nov. Ich war anfangs auch sehr verunsichert über die Posts und dass diese Gitarren sehr viel an Wert verlieren würden. Für mich ist sie ein Player und ob und für wie viel ich sie einmal verkaufen würde spielt für mich überhaupt keine Rolle. Es ist ein Musikinstrument und am Ende des Tages zählt was hinten rauskommt (musikalisch).

Habt ihr alle noch Eure Custom Shop Aufkleber drauf ? Meiner hatte sich sehr schnell gelöst (auf meinem Avatar ist er noch drauf). Zuerst war ich verärgert. Aber die Gitarre ist ohne Aufkleber nicht schlechter. Die Musikerpolizei in der ersten Reihe wird die Nase rümpfen, er hat ja nicht mal eine Custom Shop Gitarre, wenigstens eine Gibson.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2012er klingen alle großartig. Das ist mir im Frühjahr/Sommer 2012 mal im Musikladen aufgefallen, dass die 2012er nach meinen Geschmack durch die Bank besser klingen als die vorigen Jahrgänge. Und das war noch bevor ich wusste, dass die Griffbretter zweilagig sind.

Es kann natürlich auch sein, dass die besser klingenden Exemplare der vorigen Jahrgänge alle schon verkauft waren :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habt ihr alle noch Eure Custom Shop Aufkleber drauf ? Meiner hatte sich sehr schnell gelöst (auf meinem Avatar ist er noch drauf). Zuerst war ich verärgert. Aber die Gitarre ist ohne Aufkleber nicht schlechter. Die Musikerpolizei in der ersten Reihe wird die Nase rümpfen, er hat ja nicht mal eine Custom Shop Gitarre, wenigstens eine Gibson.

Der muss doch runter, oder lässt Du etwa auch die Hangtags dran...? :D

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Gitarristen live gesehen, der den Aufkleber noch dran hätte. Und ich hab noch nie überlegt ob da einer ne CustomShop-Pfanne oder ein ordinäres USA-Modell spielt, Hauptsache der Gitarrist spielt und klingt geil....

Wenn ein Gitarrist auf der Bühne den Aufkleber noch dran hätte, würde ich eher denken "Sieh an, das Jungchen hat wohl noch 30 Tage Money-Back drauf und versucht die nach dem Gig wieder umzutauschen" :D
Selbiger Verdacht tut sich bei mir meist auch auf wenn hier einer seine neue präsentiert und noch die ganzen Hangtags etc drauf sind... manchmal schau ich mir auch den Bildhintergrund an und überlege ob das Bild im Laden geschossen sein könnte und derjenige die Gitarre vielleicht nicht mal gekauft hat :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das hier nicht eine 12er, die bereits die 13er Specs hat und somit kein 2-Lagigesgriffbrett?
Meine 12er hatte nämlich noch den alten Aufkleber und dieser hier impliziert doch eigentlich, dass es die neuen Specs sind.

Edit: Mir gefällt sie jedenfalls gut und ich würde immer wieder eine 12er kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist doch klasse. Genau meine Farbe!

Anderes Thema: Ich möchte meine Traditional mit tophats ausstatten. Sie hat ja longshaft Potis. Wieviel Gewindegänge schauen bei Euren CS raus bis der Knopf kommt. Untere Potis bzw. Obere Potis? Gerne auch Bilder. Danke ;)

Sehr schöne Gitarre. Wenn Du nicht dringend Geld brauchst behalte sie. Ich habe auch eine 2012er R8, gebaut im Nov. Ich war anfangs auch sehr verunsichert über die Posts und dass diese Gitarren sehr viel an Wert verlieren würden. Für mich ist sie ein Player und ob und für wie viel ich sie einmal verkaufen würde spielt für mich überhaupt keine Rolle. Es ist ein Musikinstrument und am Ende des Tages zählt was hinten rauskommt (musikalisch).

Danke @ottoguitar unsere Paula's könnten fast als Schwestern durchgehen :)

Zum Aufkleber, normalerweise ist das Pickguard bei mir abmontiert ;) und falls mit Pickguard, dann eine ohne Aufkleber. Mir wärs eher unangenehm damit vorm Publikum, was in letzter Zeit, eher selten vorkommt ;)
Die 2012er klingen alle großartig. Das ist mir im Frühjahr/Sommer 2012 mal im Musikladen aufgefallen, dass die 2012er nach meinen Geschmack durch die Bank besser klingen als die vorigen Jahrgänge. Und das war noch bevor ich wusste, dass die Griffbretter zweilagig sind.

Es kann natürlich auch sein, dass die besser klingenden Exemplare der vorigen Jahrgänge alle schon verkauft waren :D ;)

Könnte ich so Unterschreiben :) ich hatte damals viele CS Paulas ausprobiert. Eigentlich wollte ich ne R8 in Lemondrop/burst oder ne R7. Doch, Klang und Feeling haben entschieden.
Der muss doch runter, oder lässt Du etwa auch die Hangtags dran...? :D

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Gitarristen live gesehen, der den Aufkleber noch dran hätte. Und ich hab noch nie überlegt ob da einer ne CustomShop-Pfanne oder ein ordinäres USA-Modell spielt, Hauptsache der Gitarrist spielt und klingt geil....

Wenn ein Gitarrist auf der Bühne den Aufkleber noch dran hätte, würde ich eher denken "Sieh an, das Jungchen hat wohl noch 30 Tage Money-Back drauf und versucht die nach dem Gig wieder umzutauschen" :D
Selbiger Verdacht tut sich bei mir meist auch auf wenn hier einer seine neue präsentiert und noch die ganzen Hangtags etc drauf sind... manchmal schau ich mir auch den Bildhintergrund an und überlege ob das Bild im Laden geschossen sein könnte und derjenige die Gitarre vielleicht nicht mal gekauft hat :evil:

:D:D:D Also hier in der Schweiz gibts kein Money Back System wie bei euch in good ol' Germany ... also mir wärs peinlich mit den Stickern.. :D
Ist das hier nicht eine 12er, die bereits die 13er Specs hat und somit kein 2-Lagigesgriffbrett?
Meine 12er hatte nämlich noch den alten Aufkleber und dieser hier impliziert doch eigentlich, dass es die neuen Specs sind.

Edit: Mir gefällt sie jedenfalls gut und ich würde immer wieder eine 12er kaufen :)

Wurde mir schon des öfteren gesagt, ob ich sicher sei, was die Specs betrifft. Keine Ahnung.. ich denk mal sie gehört noch zu den 12'ern.. so oder so egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wurde mir schon des öfteren gesagt, ob ich sicher sei, was die Specs betrifft. Keine Ahnung.. ich denk mal sie gehört noch zu den 12'ern.. so oder so egal ;)
Naja solange du sie nicht verkaufst ist es egal, ansonsten wäre es allerdings blöd die unter Wert zu verkaufen ;-)
Denn der Unterschied ob es nun eine alte 12er oder eine mit neueren Specs ist, macht beim Wiederverkaufspreis bestimmt einen Unterschied.

Behalte sie aber besser :great:

• Gefällt mir
Ich finde sie auch wunderschön - wenn sie so klingt, bloss nicht weg damit. Und was die 13er Specs anbetrifft: wenn es wirklich wahr ist, was in den Ami-Foren vermutet wird, dass Gibson keinen wirklichen Knochenleim verwendet, sondern wieder so ein Zeug von Franklin, das deutlich länger braucht, um auszuhärten (deswegen die Möglichkeit, bei den 2015er TH die Decke damit aufzukleben), kann man auf solche Specs gerne verzichten.

• Gefällt mir
...Peter hatte meine R8 für ein paar Tage bei sich zu Hause...

Aaaah... okay... ja das kann ja kein Mensch wissen, dass ihr hier eher einen privaten Talk hattet ;oD.

Ich kann mich ansonsten nur meinen Vorrednern anschließen.

• Gefällt mir
@Amnesic Aphasia

Danke für die vielen Cookies :D :prost:

Und was die 13er Specs anbetrifft: wenn es wirklich wahr ist, was in den Ami-Foren vermutet wird, dass Gibson keinen wirklichen Knochenleim verwendet, sondern wieder so ein Zeug von Franklin, das deutlich länger braucht, um auszuhärten[..]kann man auf solche Specs gerne verzichten.

Allerdings wurden daneben auch die Lackmischung und die Pickups getauscht (BBs gegen Custombucker) und ich denke das merkt man schon positiv. Zumindest letzteres, da dürfte bei vielen der PUWechsel erspart bleiben.

Die Livebucker soll dem Custombucker sehr ähnlich sein. Hat jemand Erfahrung damit?

Auch wenn es eine wirklich schöne Gitarre ist, sieht die nicht nach 2013er Specs aus. Der Red Filler auf der Rückseite ist ab 2013 wieder deutlich transparenter und auch das Binding ist heller. Das sieht man besonders gut am Griffbrett.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die hat, so hart es auch klingt, auf gar keinen Fall 2013er Specs!

• Gefällt mir
Auch wenn es eine wirklich schöne Gitarre ist, sieht die nicht nach 2013er Specs aus. Der Red Filler auf der Rückseite ist ab 2013 wieder deutlich transparenter und auch das Binding ist heller. Das sieht man besonders gut am Griffbrett.

Die hat, so hart es auch klingt, auf gar keinen Fall 2013er Specs!

Na wenn es nichts schlimmeres ist:D
Nicht dass ihr mir noch sagt, ich hät mir da ne China Gibson angelacht :D:evil:

Meine 2014er R8 hatten den Aufkleber beim Kauf schon gar nicht mehr. Der Aufkleber lag im Koffer und man könnte ihn im Falle eines Falles auch wieder aufkleben, weil er ja mehr aus so einer Art Folie besteht, die ziemlich robust wirkt. Ich hätte ihn aber sowieso abgemacht, bzw. mittlerweile habe ich das Schlagbrett als ganzes entfernt. Ich hab auch die Metallabdeckung ("Gibson Custom Shop... 1894 - 2014") vom Toggle Switch auf der Rückseite gegen die ebenfalls beiliegende schwarze Plastikabdeckung ausgetauscht. Sieht für mich irgendwie stimmiger aus.

So sah die Gitarre beim Kauf aus.
48888.jpg

Und so sieht sie jetzt aus. Ich bin mir sicher, dass sie noch viele Jahre bei mir verbringen wird. :)

IMG_1137.JPG

IMG_1157.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allerdings wurden daneben auch die Lackmischung und die Pickups getauscht (BBs gegen Custombucker) und ich denke das merkt man schon positiv. Zumindest letzteres, da dürfte bei vielen der PUWechsel erspart bleiben.

Letzteres war ein wirklicher Fortschritt. Der Rest wohl wieder Augenwischerei.

• Gefällt mir
Letzteres war ein wirklicher Fortschritt.
Ersteres finde ich aber auch durchaus gelungen.
Ich beziehe mich da jetzt mal auf Goldtops (ist einfach die Farbe für mich! :rock:)
Hier mal ein Vergleichsbild (natürlich nicht von mir)

goldtop4.jpg

Auch wenn ich meine trotzdem schön finde, sieht das neuere schon eher nach dem echtem Gold aus.

Da fehlt mir einfach der Vergleich mit einer echten 50er GT.