Gibson Custom Shop Userthread

Yepp - aber da kommt dann so ein Auspackdrang auf. :)

Ich habe gerade eine Les Paul entdeckt, die förmlich nach einem Makeover schreit!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Custom dürfte heute wieder 1std an die Sonne. Sie hat jetzt insgesamt 3std Sonne abbekommen. Wohlgemerkt bei den extremen Temperaturen. Also Gitarre war so heiss da hat man sich fast die Finger verbrannt. Was meint ihr, gibt es da irgendwann mal Weathercheckings ???

Wahrscheinlich geht vorher eher was kaputt.
Die Pickupkappen oder der Hals verziehen sich..bei den Temperaturen wäre ich da eher vorsichtig.

Wahrscheinlich geht vorher eher was kaputt.
Die Pickupkappen oder der Hals verziehen sich..bei den Temperaturen wäre ich da eher vorsichtig.

Ich wäre da auch vorsichtig. Meine erste Gitarre (Epiphone Les Paul) hatte einen dicken Riss in der Decke, weil sie beim Händler mal zu lange im Schaufenster in der prallen Sonne gestanden war. Vielleicht lags auch an dem Schrottholz das Epiphone vor 20 Jahren verbaut hat, mir wäre es aber zu riskant.

Ganz so eng sehe ich das jetzt nicht. Wenn ich jetzt ein Open Air spielen müsste bei 30° 1,5std lang--müsste sie das auch aushalten :).

weatherchecking kommt wiegesagt eher vom einfrieren (schneller temperatur unterschied) & nicht vom verbrennen. hau sie mal wenn sie zimmertemperatur hat in die tiefkühle !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja jahrelange Erfahrung mit dem Besonnen von Gitarren. Und ich bin auch sehr wagemutig. Nur jetzt stelle ich leine Gitarre an die Sonne. Wir hanem schon jetzt 32°. Und an einem Open Air sehen die Leute auf der Bühne selten 1.5 Stunden mirt derselben Gitarre an der prallen Sonne bei 32°. Bei uns sind heute Temparaturen von 37° prognostiziert.

Ja bin da natürlich vorsichtig. Bei den extrem Temperaturen mach ich das nur früh morgens. Jetzt zB ist mir die Sonne schon zu heftig.

Hätte halt gerne das der Lack schnell aushärtet. Außerdem sollte der Gestank schneller weg gehen davon. Seit wann riechen die eigentlich nicht mehr nach Vanille ? Die Customs sind mir in die Nase gestiegen und die Blackburst war auch extrem vom Geruch. Haben die am Lack wieder was geändert ?

Die Temperaturen im Schatten sind eh total peng... in der Sonne sind es aktuell ganz locker 50°+

• Gefällt mir
Ich wäre da auch vorsichtig. Meine erste Gitarre (Epiphone Les Paul) hatte einen dicken Riss in der Decke, weil sie beim Händler mal zu lange im Schaufenster in der prallen Sonne gestanden war. Vielleicht lags auch an dem Schrottholz das Epiphone vor 20 Jahren verbaut hat, mir wäre es aber zu riskant.

Ich zitiere mich mal selber. Hier ein Bild der Epiphone, die Ahorndecke ist gerissen.

PICT0999.jpg

Geht es hierbei um das Aushärten des Nitrolackes oder um das Decke ausbleichen?
Grundsätzlich traue ich den Instrumenten schon einiges zu - meine Standard durfte die letzten Sommer auch schon einige Stunden in die Sonne und es hat ihr nie geschadet.
Allerdings wäre ich bei den wirklich extremen Temperaturen derzeit auch lieber vorsichtig (wir kratzen hier im Moment an der 39°C Marke - natürlich im Schatten).
Meine CS-Paual bleibt bei dem Wetetr jedenfalls drinne ;)

@Del Pedro: Autsch! :eek: - Ich denke bei deinem Extremfall kam wohl auch der Faktor schwarzer Lack zum tragen - das sollte man nicht unterschätzen. Der heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nochmal etwas mehr auf.

Nur um das Aushärten des Lackes. Das schwarz würde ich schon gern behalten.

HEHE

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dem Richlite gegenüber überhaupt nicht abgeneigt, finde es sogar ne sehr gute Idee.. Aber..

1. Frage: besteht Richlite wirklich aus Plaste??
:ugly:

2. Frage: gibt es Langzeiterfahrungen??

editchen: tschuldigung, falls die Fragen vorher schon gestellt wurden ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropos bleaching, würde es im Solarium nicht schneller gehen? UVA, UVB ... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Richlite®-Platten werden entweder aus wiederverwertetem Papier oder aus FSC®-zertifizierten Beständen hergestellt. Sie bestehen aus 65 % Recyclingpapier und 35 % Phenolharz. [....]
Die Richlite®-Vorteile auf einen Blick
  • Extrem robust und langlebig
  • Fleckenabweisend dank der massiven, nicht-porösen Oberfläche
  • Kratzfest mit hohem Kerb- und Abspaltwiderstand
  • UV-resistent (Farbtonveränderung je nach Farbe möglich) und hitzeresistent (bis 176 °C)
  • Hygienisch (geeignet für Lebensmittelkontakt und Küchenanwendungen)
  • Geeignet für Aussenanwendungen
  • Einfache Verarbeitung und Installation
  • Einfache Pflege und Unterhalt
  • Ökologisch und emmissionsfrei
Ist in dem Fall zwar als Architektonisches Material betrachtet, aber passt schon ;-)

• Gefällt mir
@socccero :great: thanks!

Also ich sehe da nur Vorteile, hab gehört/gelesen das Richlite nicht warm Klingen soll.. also mit ner Midtown kann man wunderbar warme Töne erzeugen!

Denke mal das Altpapier & Harzgemisch whatever nicht so Cool klingen wie Rio Board usw. Und man noch keine 1. Liga Gitarristen gesehen hat der auf Richlite Brettern spielt.;)

@6th day stringist

Ich weiß nicht, wie lange Richlite in anderen Bereichen schon eingesetzt wird. Bei Gitarren dürfte es mit Langzeiterfahrungen eher schlecht aussehen, da es da seit max. 2-3 Jahren im größeren Stil verbaut wird.

Seit gestern habe ich allerdings den direkten Vergleich zwischen Richlite (Martin DCPA4) und Ebony (Taylor 150e). Der optische und haptische Unterschied ist tatsächlich marginal. Das Ebony hat bei genauem Hinsehen lediglich etwas mehr Struktur. Ob es klangliche Unterschiede gibt und wie sich die auswirken würden, kann und will ich aber nicht beurteilen.

Bei einer Reissue eines klassichen Modells für 3000+ Euro würde mein Bauchgefühl aber trotzdem dagegen sprechen, ein Richlite Fretboard in Kauf zu nehmen. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung, die ich eben auch nicht objektiv begründen kann. Es würde sich da eben für mich falsch "anfühlen" (im Bauch, nicht an den Fingern ;))

• Gefällt mir
@socccero :great: thanks!

Also ich sehe da nur Vorteile, hab gehört/gelesen das Richlite nicht warm Klingen soll.. also mit ner Midtown kann man wunderbar warme Töne erzeugen!

Denke mal das Altpapier & Harzgemisch whatever nicht so Cool klingen wie Rio Board usw. Und man noch keine 1. Liga Gitarristen gesehen hat der auf Richlite Brettern spielt.;)
Du kannst ein Richlite nicht wirklich gut mit einem Rio Palisander Griffbrett vergleichen, sondern wenn, dann mit Ebony.
Ein Ebenholzgriffbrett gibt ja auch etwas mehr Höhen dazu und das Richlite sollte ja eigentlich nur dieses ersetzten, weil Gibson da irgendwie Beschaffungsprobleme zu haben scheint (irgendwie als einziger^^)