Gibson Custom Shop Userthread

Wie ist das eigentlich bei den Customs ? Laut Beschreibung sollten auch Löcher zur Gewichtsreduzierung drin sein ? Und weiß jemand ob die einen Long Tenon haben ?
Deine hat Löcher und keinen Long Tenon.
Nur die RI's haben den Long Tenon und sind vollmassiv.

'nabend allerseits :D

Ich hab heute mal "meine kleine Schwarze" in den Garten entführt und ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

BB_01.jpg

Es handelt sich um eine Gibson Les Paul Custom 1957 VOS in der 2-Pickup Variante, bekannt als "Black Beauty" oder auch "Fretless Wonder".

BB_09.jpg

Kurz die wichtigsten Specs:

Baujahr 2009, Burstbucker-Pickups (die Kappen habe ich inzwischen runtergemacht, gefiel mir optisch so besser...), Mahagoni-Body, Mahagoni-Top (!) und noch ein echtes Ebenholzgriffbrett.
Ansonsten ist alles original, nix gemakeovert und nix verschlimmbessert, untrue Historischer gehts also (fast) wirklich nicht :D

BB_02.jpg

BB_03.jpg

Bei den Detailaufnahmen sieht man, dass der Lack mit der Zeit stellenweise leicht "wellig" wird (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll), so typische Risse wie sie z.B. Tom Murphy mit der Rasierklinge macht (wovon ich ehrlich gesagt nicht so viel halte...) hat sie nicht. vielleicht ist das ja aber die Vorstufe davon und in 5 weiteren Jahren sinds dann schon Risse...?

Auf jeden Fall ist hier über dem Toggle Switch gut zu sehen was ich meine:

BB_04.jpg

Zum Thema Goldhardware: Als ich die Gitarre neu hatte und die Hardware so langsam anfing anzulaufen habe ich aus irgend so einem doofen Musikerforum :rolleyes: den Tipp erhalten, dass man angelaufene Goldhardware mit einem Silberputztuch wieder auf Hochglanz kriegt. Das Ergebnis sieht man gut im nächsten Bild am STP.

Jungs und Mädels, ich kann euch nur 2 Tipps geben:
1. Glaubt nicht alles was die Leute in Foren erzählen :evil:
und
2. Goldhardware nicht versuchen zu polieren oder zu reinigen. Am Besten nicht mal anfassen. (Um's mit Nigel's Worten zu sagen: "Don't touch it - don't even look at it!!! :D )

BB_05.jpg

"True" Darkback hat sie auch :evil:

BB_06.jpg

@MortalSin hatte hier vor ein paar Tagen die Frage gestellt, was passiert wenn man eine Custom in die Sonne stellt. Ich habe die Gitarre mittlerweile seit 6 Jahren. Ich hab sie zwar nie bewusst in die Sonne gestellt und wenn ich meine Gitarren gerade nicht spiele sind sie meistens im Koffer, aber ich dachte, wenn sich durch Sonne was ändert müsste man das auch ohne spezielle Sonnenbehandlung nach 6 Jahren sehen.

Leider hab ich den Poker Chip nicht weggekriegt, der sitzt bombenfest und allzu viel Gewalt wollte ich dann nicht anwenden, deshalb Plan B und das Pickguard kam kurz runter:

BB_07.jpg

BB_08.jpg

Ich hätte ja vermutet dass sich bei einer Custom durch ein Sonnenbad nix ändert bzw. wenn schwarz fadet, dass es dann eher heller wird. Was ich hier aber sehe hatte ich nicht erwartet: Scheinbar werden Customs mit der Zeit dunkler :eek:
Man sieht auch an der Stelle wo das Pickguard war, dass hier auch dieses "wellige" nicht vorkommt.

Könnte mir aber auch vorstellen dass es nicht an Lichteinflüssen liegt, sondern vielleicht auch daran, dass ich unter dem Pickguard die Gitarre nie mit Politur behandelt habe? :engel:

So und dann noch ein Bild vom Proberaum, wo sie sich neben der Bühne am wohlsten fühlt:

BB_10.jpg

Bliebe eine Frage (die wichtigste!) ungeklärt:

Wie klingt sie?

Ey, geil natürlich - keine Frage :D

Eigentlich wollte ich noch ein paar Soundclips aufnehmen, aber jetzt bin ich zumindest mal froh dass ich Zeit fürs Fotografieren gefunden habe. Also vielleicht kommen die später mal noch.

Ich kann euch aber 2 Youtube-Videos anbieten.

Das eine ist schon etwas älter (2010), da war sie noch jung und unschuldig und die PU-Kappen waren noch drauf :D

Die Bildqualität ist nicht so dolle, aber ich finde man hört den (Clean-)Sound der Gitarre gut raus.

Und hier noch eins vom letzten Jahr, diesmal verzerrt gespielt und die Kappen waren hier schon runter:

Es ist jedesmal die selbe Top/Box-Kombi zu hören (die vom Proberaumfoto -> Hiwatt/Marshall) und die Zerre beim 2. Video kommt von einem Baldringer Dual Drive.

Viele Grüße,

Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Eine schwarze Custom steht auch noch ganz oben auf der Wunschliste
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der DualDrive tut natürlich sein übriges. Wir haben einen ähnlichen (guten) Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin dann auch mal kurz in den Garten...
WP_20150625_20_35_19_Pro (2).jpg

WP_20150625_20_36_47_Pro (2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klingt die 57er wie eine normale Custom oder eher wie eine Reissue ? Hat sie so ein Halsprofil wie eine 57er Goldtop ?

Klingt die 57er wie eine normale Custom oder eher wie eine Reissue ?

Da musst Du mir erstmal erklären was Du unter "normalen Customs" verstehst - nicht schwarze Customs? Customs mit Ahorndecke? gibt es gar "falsche" Customs? :eek::D

Es ist eine Reissue, also Mahagonidecke.

Der Klangunterschied zur Custom mit Ahorndecke wurde hier ja schon öfter beschrieben. Sie hat ein dunkleres "Timbre", dieses letzte Quäntchen Höhen fehlt ihr. Im Cleansound merkst Du davon nix. Im Zerrsound drückt sie sehr schön, allerdings merke ich dass ich bei der Custom etwas mehr Lautstärke geben muss, die setzt sich im Bandsound (verzerrt) nicht so gut durch wie andere Gitarren (kann das jetzt nur mit HSS-Strat und Gretsch vergleichen, da das meine anderen Livegitarren sind).

Seit ich die PU-Kappen runter hab sind wie gesagt mehr Höhen da. Das fängt jetzt zwar im Cleansound leicht an zu nerven wenn man den Bridge-PU allein spielt (Telecaster? Scheissdreck dagegen :D) aber im Zerrsound hat das genau die "Durchschlagskraft" gebracht die sie braucht. Da ich mit der Gitarre eh meist verzerrte oder zumindest angecrunchte Sachen spiel, ist das für mich natürlich perfekt.

Hat sie so ein Halsprofil wie eine 57er Goldtop ?

Keine Ahnung wie das Halsprofil einer 57er Goldtop ist. Ich kanns Dir auch nicht direkt mit einem 58er oder 59er Profil vergleichen, ich hatte nur einmal in meinem Leben ne 58er in der Hand, und das war lange bevor ich diese Gitarre hatte.

Ich persönlich steh auf fette Hälse und den hat sie. Hatte aber auch schon bei anderen Gitarren noch fettere Hälse in der Hand (Eric Johnson Strat z.B.)Der Hals ist aber auch assymetrisch, d.h. der Scheitel liegt nicht in der Mitte, sondern eher so auf Höhe A- und D-Saite. Finde ich sehr angenehm.

Yup normale Custom, mit Ahorndecke.
So was :

Gibson Custom.jpg

Hat mir gefallen da der Klang, im vergleich zu den Reissues, für härtere Sachen besser geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab eine Standard aus 94 mit Ahornhals und Häussel Pickups. Nehme ich z.b. für das ganze harte Zeug. die 57er Goldtop Reissue für Blues. Meine Replik mit dem originalen Holz für alle Rocksachen und die Custom für das Baladenzeugs. Würde nicht sagen, dass die Custom (stock) nur für harte Sachen geht. Eher im Gegenteil.

Hat mir gefallen da der Klang, im vergleich zu den Reissues, für härtere Sachen besser geeignet ist.

Angeblich würden ja die ganz bösen Metalbuben auf die Reissues abfahren, weil die so schön drücken untenrum - da ist wohl Deine Musik nicht hart genug :D

Ne, Spaß beiseite, die Geschmäcker sind (Gott sei DAnk!) verschieden und jeder findet früher oder später eine Gitarre die für die ein oder andere Soundvorstellung PERFEKT passt.

Wenn man jedem Klische glauben würde dürft auch keiner Telecasters mit Distortion Sound spielen - und was macht Richie Kotzen z.B. absolut überzeugend...? ;)

Schaut eher nach Thomann custom Shop Verkaufsraum aus

Ich Tippe auf Hermann
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man jedem Klische glauben würde dürft auch keiner Telecasters mit Distortion Sound spielen - und was macht Richie Kotzen z.B. absolut überzeugend...? ;)

Wobei seine, ja nicht wirklich eine klassiche Tele ist.

Hermann schaut anders aus.

ist beim Hermann :)

mach ich immer Fotos von den schätzchen die ich mir anschaue oder mitnehme.

Ich finde die Customs haben mehr Attack als die Reissues und sind fokusierter, darum nehme ich die lieber für das härtere Zeugs. Ich spiele aber auch Blues-Rock damit. Ist sozusagen eine Allzweckwaffe für mich.

liegt das am Richlite Board oder eben am Ebony ? härter als Palisander=mehr Attack ??

keine Ahnung , überlege schon an einer 59er Hybrid Les Paul....so eine Reissue mit Richlite und eventuell ein paar andere Specs....wäre bestimmt interessant.

Da sieht die Diele bei Gregor Hilden dichtgepackter aus.:great:

Hat er renoviert?
War in dem Fall wohl schon lange nicht mehr drin. Kenne noch den alten Keller.

yup, alles neu :great:

Dann dürften die Gibsonverkäufe ja nicht so schleppend sein wie oft behauptet:D