Gibson Custom Shop Userthread

1. Frage: besteht Richlite wirklich aus Plaste??
:ugly:

2. Frage: gibt es Langzeiterfahrungen??

Zu 1. Plaste ist ein umgangsprachliches Wort für "Kunststoff" oder auch "polymerer Werkstoff". Richlite ist ein geschützter Markenname für einen Werkstoff entwickelt und hergestellt durch die nordamerikanische Firma Richlite Company. Der Werkstoff Richlite besteht aus Zellulosefasern eingebunden in gehärtetem Phenolharz. Phenolharze im ausgehärteten Zustand werden auch als Phenoplaste bezeichnet. Also kurzum, JA, Richtlite ist eine von unzählig existierenden Kunststoffarten (du kannst auch Plaste-Arten sagen ;))

Zu 2. Bei Gitarrengriffbrettern sicherlich nicht. Aber Richlite wird schon mindestens seit den 60er Jahren in der Möbelindustrie als strapazierfähiges Oberflächenmaterial verwendet, und findet heute in zahlreichen verschiedenen Einsatzgebieten Anwendung. Wenn du einfach nur Google bemühst findest du sogar Materialmerkblätter in denen alle relevanten Eigenschaften aufgezählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei ner 3000+ Gitarre würde ich es mir auch zweimal überlegen. Aber auch nur weil, bei einem eventuellen Wiederverkauf fast alle die Nase rümpfen werden. Das erlebe ich zurzeit mit meiner 2012 R8, die wird regelrecht verschmäht, Grund: Griffbrett zweitelig :rolleyes:

Das erlebe ich zurzeit mit meiner 2012 R8, die wird regelrecht verschmäht, Grund: Griffbrett zweitelig :rolleyes:

Da Du wahrscheinlich nicht in die USA verkaufen möchtest, dürfte die 2 Lagen Problematik außer (mal wieder) hier so gehypt und gebasht werden kann ich mir nicht vorstellen das dieses ein Ausschlußkriterium ist.
(Hier könnte man wieder ellenlang pro & contra ausführen.)

Kommt halt auch auf den Preis an, ich kenne niemand der mehr als 2600€ für ne 12er R8 (Plaintop) ausgegeben hat und dieser Preis ist mMn auch auf dem Gebrauchtmarkt zu erzielen.

Zwar nich CS Relevant aber für deinen Verkauf. Meine Signature T. bekam nur dubiose Anfragen, ohne Abschluß, erst als ich sie 250€ teurer angeboten habe würde es seriös und konkret, schwuppdiwupp war sie am folgenden WE verkauft.
Bisschen ausprobieren.

Wenn Du es mit dem Griffbrett genau wissen möchtest, dann
mach den Sattel ab. Dann siehst Du ob es 1 oder 2lagig ist.
Mit Bedacht kannst du ihn auch wieder verwenden oder gleich einen aus Nylon 6/6, oder Knochen nehmen.

Meine R7 hat ein einteiliges. :)
Meine R8 weiß ich nicht, aber bei der Maserung ist mir das volles Rohr worscht!
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egokenny :great: Danke für die ausführliche Antwort! Ihr Jungs seid schon Klasse!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da Du wahrscheinlich nicht in die USA verkaufen möchtest, dürfte die 2 Lagen Problematik außer (mal wieder) hier so gehypt und gebasht werden kann ich mir nicht vorstellen das dieses ein Ausschlußkriterium ist.
(Hier könnte man wieder ellenlang pro & contra ausführen.)

Kommt halt auch auf den Preis an, ich kenne niemand der mehr als 2600€ für ne 12er R8 (Plaintop) ausgegeben hat und dieser Preis ist mMn auch auf dem Gebrauchtmarkt zu erzielen.

Zwar nich CS Relevant aber für deinen Verkauf. Meine Signature T. bekam nur dubiose Anfragen, ohne Abschluß, erst als ich sie 250€ teurer angeboten habe würde es seriös und konkret, schwuppdiwupp war sie am folgenden WE verkauft.
Bisschen ausprobieren.

Wenn Du es mit dem Griffbrett genau wissen möchtest, dann
mach den Sattel ab. Dann siehst Du ob es 1 oder 2lagig ist.
Mit Bedacht kannst du ihn auch wieder verwenden oder gleich einen aus Nylon 6/6, oder Knochen nehmen.

Meine R7 hat ein einteiliges. :)
Meine R8 weiß ich nicht, aber bei der Maserung ist mir das volles Rohr worscht!
Anhang anzeigen 433834

Jup, Recht hast du! Werde sie nicht unter 2900 abgeben, nicht weil ich ein Halsabschneider bin und nur auf die Kohle schaue, nein. Einfach deshalb, weil die Gitarre gut ist und locker 2900 wert. ;)

Wenn man es mit den heutigen Laminatböden vergleicht, dann sollte dieses Material äußerst widerstandsfähig sein.
Mehr als Hartholz womöglich.
Umweltverträglicher ist es eventuell. Kommt darauf an welche Schadstoffe bei der Produktion freigesetzt werden.
Da dies aber heutzutage kontrollierter geschieht als Rodung von Holzflächen (egal ob legal oder illegal. Legal muss noch lange nicht Umweltverträglich bedeuten)
Aber da grade im Gitarren bzw. besonders im LP-Bereich alt = gut/besser bedeutet (s. Caps) ist es dort mit den Sammlerpreisen eher ein Makel so neumodisches Zeugs zu nehmen.

Ich finde es gut ein Material zu nehmen in welches man niemals solche Anfängerkerben bekommt. Aber Aging ist da wohl auch eher mit Dremel machbar

• Gefällt mir
Jup, Recht hast du! Werde sie nicht unter 2900 abgeben, nicht weil ich ein Halsabschneider bin und nur auf die Kohle schaue, nein. Einfach deshalb, weil die Gitarre gut ist und locker 2900 wert. ;)

Warte noch 2-3 Jahre, wenn es kein Notverkauf ist. Im Moment ist es einfach noch zu präsent, das die 12 sehr günstig abverkauft wurden.
btw, danke fürs Gebäck - passt gerade perfekt zu meinem Kaffee. ;)

• Gefällt mir
Gerne :prost:

• Gefällt mir
Ich bin dem Richlite gegenüber überhaupt nicht abgeneigt, finde es sogar ne sehr gute Idee.. Aber..

1. Frage: besteht Richlite wirklich aus Plaste??

Ich zitiere mal @Vester :

"Es ist ein Schichtstoffmaterial aus melaminharzgetränkten Papieren (oder Phenolharz), wie sie schon lange z.B. in der Bauindustrie eingesetzt werden.
Das Papier wird mit o.g. Harzen getränkt und unter hohem Druck verpresst. Ein- oder beidseitig gibts normalerweise noch diverse Dekor- und Schutzlagen, die hier ja nicht nötig sind. Es gibt sie in den verschiedensten Großformaten und Dicken. Einige nutzen Papier von der Rolle, andere Flusen/Fusseln usw. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die sich aber preislich nicht besonders unterscheiden."

In den US-Foren bekomt Richlite soundmäßig meist gute Reviews, ich wüsste auch nicht was daran das Problem sein sollte. Stören würde es mich keinesfalls. Es wird dich jedenfalls nicht daran hindern, einen guten Sound zu haben oder gut Gitarre zu spielen. Alles andere sind typische Gitarristenbefindlichkeiten und Aesthetik. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Lonestar

Schön gesagt! :great:

Demnach ist Richlite auch "Verziehungsresistenter".. ?

Also wenn ich mir mal eine Custom Shop holen sollte, dann garantiert ohne Richlite Griffbrett. Was kommt als nächste ......die 2016er Custom Shop Modelle ......siehe unten:D:ugly::tongue:

Neben einigen Edelschmieden, die Acrylgitarren bauen (oder Acryl zumindest als design-Hauptelement verwenden),
gibt oder gab es farbige und farblose Strat-Modelle und LPs von Taurus (4,5 kg),
attachment.php

eine Acrylstrat und eine Acryl Flying V von Dimavery (3 kg).
attachment.php

Die BC Rich Acrylos sind mit ihren 6kg offenbar die schwersten, einfach, weil die Holzform 1:1 in Acryl "übersetzt" wurde, was im Grunde konstruktionsmäßiger Unsinn ist, da Acryl auch bei wesentlich geringerer Korpusstärke stabil ist.

Das sind 2 gegeneinander verleimte Holzlagen beim Griffbrett auch. ;)

Also nix mit Outdoor-Gitarre, die einiges einstecken kann, ohne dass sie gleich vom Luthier verarztet werden muss ;). Schade! Dann doch lieber Maple Neck Strat!

Also ich finde die Customs mit Richlite klingen toll. Voller als die Standards(nicht Customshop) und geiles Attack(hab drei stück gespielt).

Die Custom gibt es ja nur noch mit Richlite, außer die Reissues natürlich.

Vom Gefühl her kein Unterschied zu normalem Holz + Pflegeleicht + immer tiefschwarz :great:

Haptik ist schon sehr nah dran an Ebenholz, das stimmt.

Was wiegt denn so ne Custom Reissue ?? 4,5kg Durchschnittsgewicht?:redface:

Customs sind schon ziemliche Brocken, joa. Aber auch da gibts wie bei den Standards leichte Varianzen.. Durchschnittlich aber schon schwerer.

• Gefällt mir
Uff, ganz schön schwer die dinger :ugly: hab mal vor 10 Jahren eine für nen Gig ausgeliehen, die hatte auch gefühlte 8KG auf den Rippen.

Die Classic Custom war toll ;) Optisch ne Custom , klanglich ne Classic. Und leicht waren die Gitten auch, meine brachte nur 4.1 kg auf die Waage.

Bei ner 3000+ Gitarre würde ich es mir auch zweimal überlegen. Aber auch nur weil, bei einem eventuellen Wiederverkauf fast alle die Nase rümpfen werden. Das erlebe ich zurzeit mit meiner 2012 R8, die wird regelrecht verschmäht, Grund: Griffbrett zweitelig :rolleyes:

Ich habe es dir ja schon einige Male gesagt, behalte sie. Warte ab, plötzlich spielt dies dann keine Rolle mehr. Und deine ist eine wirkliche Schönheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@6th day stringist Hast du die 2012er denn schon so oft hier gezeigt in knapp 1,5 Monaten? Weil Peter sagt, er hätte dir das in schon so oft gesagt und das sie so schön ist.
Irgendwie ist die mir dann unter gegangen. Wo finde ich denn ein Bild von ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich ich Pekri nur beipflichten.
Ich habe sogar geziehlt nach einer 2012er CS gesucht - der nagtiv-Hype um die mehrlagigen Griffbretter hat mich persönlich nie wirklich interessiert ;)
Das sind für mich einfach nur geniale Paulas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer