Gibson Custom Shop Userthread

Und, wie sind die so im Vergleich? Hat das vom Sound viel verändert? Überlege noch ob ich die normalen APH-1 oder die custom slash kaufen soll...

hmmm...
hauptwechselgrund war dass mir die BB zu mikrophonisch waren.
die saph 2 sind etwas höhenlastiger, wärmer, weicher (schwer zu beschreiben) im klang, reagiern deutlich sensibler aufs volumenpoti sind aber net so ehrlich (verzeihen eher mal ne kleine unsauberheit)
auch clean sehr feine sounds
wechsel hat sich also definitiv gelohnt. ob der unterschied zwischen den saph 1 und saph so groß ist kann ich allerdings nicht sagen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Kollege theogonia,

sind die neuen Slash Alnico's eigentlich weiß, oder so vergilbt?

Ich frage dewegen, weil meine so vergilbt sind, eher cremefarben. Passen perfekt zum Binding.
Ich möchte die auch gern in meine Standard packen und die hat auch eher ein cremefarbenes Binding.
Mir ist aber aufgefallen das manche cremefarbenen Sachen auf Bildern oft als weiß rüber kommen.
Deswegen frage ich noch mal nach, weil auf deinen Bildern sind die ja weiß.

P.S. Es gibt kein P.S. ;o)

hi amnesi

die gehen eher ins weiße.
ist zwar kein sensational white wie beim doktor best aber vom farbton eher wie die pickuprahmen

• Gefällt mir
Die "normalen" APH-1N Alnico II Pro gibt es als zebra (cremefarben), komplett schwarz und komplett weiß (nicht cremefarben).
Die APH-2 Slash Alnico II Pro Signature sind zebra (cremefarben) oder komplett schwarz. Eine weiße Version habe ich bisher nur von einem gesehen, der sich die direkt im Customshop bestellt hatte.
Bilder sieht man hier noch:
http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=2062&cl=DE

P.S. niente.

• Gefällt mir
Die "normalen" APH-1N Alnico II Pro gibt es als zebra (cremefarben), komplett schwarz und komplett weiß (nicht cremefarben).
Die APH-2 Slash Alnico II Pro Signature sind zebra (cremefarben) oder komplett schwarz. Eine weiße Version habe ich bisher nur von einem gesehen, der sich die direkt im Customshop bestellt hatte.
Bilder sieht man hier noch:
http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=2062&cl=DE

P.S. niente.

Aaaaah... da hätte ich auch nachgucken können... da hätte sogar ich drauf kommen können... SUPER... danke dir.

---------- Post hinzugefügt um 12:08:28 ---------- Letzter Beitrag war um 12:07:30 ----------

hi amnesi

die gehen eher ins weiße.
ist zwar kein sensational white wie beim doktor best aber vom farbton eher wie die pickuprahmen

Auch dir vielen Dank Kollege. Ich werd's wohl machen. Sieht bestimmt super aus bei meiner Standard.

Schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/1991-GIBSON-PRE-...E-/200609055066?pt=Guitar&hash=item2eb53b415a

Das Checking sieht doch aus, wie mit dem Schraubenzieher gemacht, oder? Also, ich finds sehr unecht. Was meint ihr?
Hat trotzdem einen Reiz, so mit Darkback.
Wie ist das eigentlich mit den Historics? Hatten die den selben Qualitätsstandard wie die heutigen Reissues? (hoss? :p )
Da ist eine Pre-Historic, die heutigen Reissues heißen "Historic".
Diese waren etwas besser als die normalen Standards, aber kein Vergleich zu den heutigen.

Ich bin zwar wahrlich kein ausgewiesener Experte (a so called 'non-hoss' ;) ), aber von dem Teil würde ich persönlich mal schön die Finger lassen ... ist mir nicht ganz koscher!!
Grüße!
PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass die schon irgendwann Mitte der 80'er rauskamen (zumindest die 59'er Pre-Historics); MK hatte wohl so eine für das 'brothers in arms' Album (hatte er dann - glaube ich zumindest - auch eine Zeit lang live gespielt ... bis eben die originalen 58'er/59'er kamen! :great: )

Schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/1991-GIBSON-PRE-...E-/200609055066?pt=Guitar&hash=item2eb53b415a

Das Checking sieht doch aus, wie mit dem Schraubenzieher gemacht, oder? Also, ich finds sehr unecht. Was meint ihr?
Hat trotzdem einen Reiz, so mit Darkback.
Wie ist das eigentlich mit den Historics? Hatten die den selben Qualitätsstandard wie die heutigen Reissues? (hoss? :p )

Eine Goldtop, auch wenn's historisch nicht korrekt ist, mag ich ausschließlich mit Dark Back. Es seidenn ich hätte die Goldtop von Duane Allman ;o).
Ich finde auch das es aussieht wie mit dem Schraubenzieher gezogen. Und dann auch noch so untypisch, nicht von oben nach unten.
Aber ich habe auch schon diverse originale Goldtop's auf Bildern gesehen, die noch schäbiger aussahen. Das Gold konnte schon mal kippen und ist grün oder braun geworden.
Im Forum gibt es jemanden der deine Goldtop hat, die jetzt komplett braun ist... aber wirklich komplett.
Zu dem Qualitätsstandard ist das so eine Sache. Der Standard ist bei den Historics, alleine schon durch das PLEK System, höher als damals. Es werden nur ausgewählte Kondensatoren und und und genommen. Die Streuungen sind so auch wesentlich geringer. Früher, zur damaligen Zeit, wurde das genommen was gerade am günstigsten im 10er Pack um die Ecke gab. Da gab es kein Chinaimport oder sonst was. Das das alles so zusammen gepasst hat ist schon klar. Aber wären dort andere Kondensatoren drin gewesen, wären diese halt legendär geworden. Und zur Legende haben es andere gemacht. Nämlich die Gitarristen die den Ton auch aus dieser Gitarre bekommen haben. Wie nämlich ein Duane Allman oder eben Eric Clapton, dem wir eigentlich diesen ganzen Schlamassel zu verdanken haben. Handarbeit ist nicht perfekt, maschinell hergestellte Dinge sind perfekt. Aber Handarbeit sieht man immer und das sollte man auch. Heute ist es aber dennoch Massenware und das Herzblut hat gelitten. Das behaupte ich. Aber auch damals gab Streuungen. Was es halt nicht mehr gibt, das ist das Holz. Und das macht es halt aus. Was man damals aber auch noch nicht wusste, denn nur mal so... Duane Allman (Gott habe ihn selig) hat seine legendäre '57er Goldtop + 50 Watt Marshall Head + $US 200 eingetauscht gegen eine Cherry Sunburst '59er Paula und hat die Humbucker behalten und umgebaut.
Besser sind die Gitarren damals vom handwerklichen nicht unbedingt gewesen, aber originaler halt ;o).

Knopfler hat seine 86'er LP Reissue wohl für 'brothers in arms', 'money for nothing' und 'you and your friend' - mit 'nem alten Marshall JTM45 ('bia') und Soldano Amp (je mit Marshall 4x12, jedoch mit unterschiedlichen speakern!) - benutzt!! :)

Also ich bin stolzer besitzer einer Gibson SG CS Robby Krieger:D
ist vom sound und handling her eine traumhafte gitarre, nur der einzige nachteil an ihr ist das tremolosystem! auf einmal hat sich das ding gelößt und seit dem ist es nicht mehr festzukriegen, egal wie viel man die schraube anzieht, nach 2-3 mal bentzen ist es wieder locker -.-
weiß da vielleicht jemand was man da machen kann?

Anhang anzeigen 181793

Hallo GuitarFreak,

irgendwie bist du hier wohl etwas unter die Räder gekommen und somit ist deine Frage wohl irgendwie unter gegangen.
Erstmal herzlichen willkommen an Board.
Ich gratuliere dir zu deiner SG, ich mag "noch" keine Tremolosysteme, macht aber aus deiner Gitarre für mich keine schlechte Gitarre.
Zudem ist Robby einer von den Guten ;oD.

Was dein Problem angeht, würde ich mal einen Freundlichen konsultieren. Ich habe mal einen Trick gehört mit dem man die Mutter von der Steckerbuchse fixieren kann, etwas mit klarem Nagelack einpinseln, nach dem festziehen, wenn sie sich immer wieder mal lockert. Ob das auch bei deinem Tremolo geht, das weiß ich nicht. Ansonsten etwas dickere Schrauben oder umtauschen. Ich weiß nicht ob du da noch Garantie drauf hast, oder wo die überhaupt her ist, aber wenn dann solltest du mal zu dem gehen. Der soll dir eine Lösung präsentieren.

... und somit ist deine Frage wohl irgendwie unter gegangen.

Ich weiß nicht ob du da noch Garantie drauf hast, oder wo die überhaupt her ist, aber wenn dann solltest du mal zu dem gehen. Der soll dir eine Lösung präsentieren.

Wohl besser: ich habe keinen blassen Dunst von der Materie (also: meiner einer!)
Dein letzter Vorschlag scheint mir daher am sinvollsten zu sein - alles andere wäre mir bei so einer Gitte zu ... na ja, ich sage mal 'gefährlich'!

Grüße an Euch Beide!

Ich habe mich verliebt !!!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

...und das beste ist das Gewicht von 7lbs 15oz (3,25kg) unchambered und auch keine Cheeseholes.

• Gefällt mir
Was soll eigentlich der Quatsch immer mit dem Gewicht?
Ist es (tonal) nicht völlig egal, wie schwer Mahagoni ist? Hier geht es doch nur um dem Tragekomfort, oder? Und der ist bei einer Paula eben immer etwas massig.

edit: Ist eigentlich an dem Gerücht etwas dran, dass die LP Standards, die auf das Ende der Norlin-Ära folgten, wesentlich besser waren als heutige LP Standards? Sprich also Anfang der Neunziger.

Ja sorry, ich musste auch dabei sagen das bei mir die Les Paul's erst bei 1957 mit den Humbuckern anfangen ;o(
Ich hoffe ich kriege jetzt keine gezockt von dir... aber auch wenn ich den Sound von deiner wirklich mag, kann ich mich optisch überhaupt nicht mit denen anfreunden.
Und die '57er gab es doch nicht mit Dark Back, oder?

---------- Post hinzugefügt um 14:04:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:17 ----------

Was soll eigentlich der Quatsch immer mit dem Gewicht?
Ist es (tonal) nicht völlig egal, wie schwer Mahagoni ist? Hier geht es doch nur um dem Tragekomfort, oder? Und der ist bei einer Paula eben immer etwas massig.

edit: Ist eigentlich an dem Gerücht etwas dran, dass die LP Standards, die auf das Ende der Norlin-Ära folgten, wesentlich besser waren als heutige LP Standards? Sprich also Anfang der Neunziger.

Gewicht = Tragekomfort, aber auf das gleiche Volumen auch weniger Masse... also anderen Toncharakter.
Was die Norlin-Ära angeht, kann ich nicht viel sagen, es gibt genügend Gitarristen aus den Dingern auch anständige Sachen raus bekommen haben.
Aber im Großen und Ganzen waren die schon eher gruselig. Und wären die nicht so shice gewesen, wären die '59er jetzt auch nicht das was sie sind. Wenn die Norlindinger genau so super gewesen wären.

Ja, leicht an meiner Frage vorbei. Anfang 90er waren die Norlinjahre vorbei.

Schön da ihr euch versteht und nicht aneinander vorbeiredet.

Da ich ja die Norlinjahre durchaus bewusst erlebt habe, die 80-iger waren schliesslich mein golden Age;) kann man zumindest sagen die 90iger Gibson
waren besser als die Norlins in Sachen Anmutung und Qualität und vor allem Gewicht, vielleicht kommt daher der Mythos das sie besser waren. Ich vermag es nicht
zu sagen, dazu fehlt mir nen direkter Vergleich, aus der Erinnerung heraus klappt das nimmer;). Nur warum sollten sie es sein?

Aber viel wichtiger, was macht den nun deine Entscheidung??;););) gold oder braun, oder golden brown;);)

Grüsse
Frank

Ach herrje, ist doch mein Abitur-Geschenk. Und ich muss mich nach den Terminen meines Selbstständigen "Schenkers" (auch Vater genannt) richten. ;) Im Moment läge bei Thomann wieder eine R8 in Iced Tea rum, das wäre meine Wahl, falls sie A.) bis wir dort hinkommen noch verfügbar ist und B.) mir dann auch vom spielen und Sound her passt. ;)