Gibson Custom Shop Userthread

Es gibt durchaus Leute, die behaupten, dass Batterien (auch bei voller Ladung!) unterschiedlich "klingen" können - ich gehöre nicht zu diesen - aber in deinem Fall kostet es nur wenig, es mal auszuprobieren.
 
Ich probiere es definitiv aus... kostet nicht viel, wie du schon sagst und why not? Ist zwar eher eine Verzweiflungstat und wenn's danach nix besser ist, haben wir zusätzlich noch den Beweis ob Batterien am Sound was machen oder nicht. Und ich wurde hier schon ausgelacht und verarscht weil ich gesagt habe das der Lack, ob Nitro oder Poly, den Sound verändern kann. Und das habe ich letztenendes von Max Baranet. ;oD
Ich werde berichten... DANKE
 
Hat jemand hierzu eine Erklärung oder Antwort?

Adjust the small rotary trim
pot on the backside of the
Powerchip to match piezo and
magnetic pickup levels.


Mit dem Poti kann ich also die Lautstärken anpassen, verstehe ich das richtig?!

Move the Phase jumper on the
backside of the Powerchip to
eliminate phase cancellation
between the piezo and
magnetic pickups.


Phase Cancellation? Phasenauschlöschung? Das kapier ich nicht mal auf deutsch.
 
Zu 1): Mit dem Poti kannst Du das Lautstärkeverhältnis zwischen Piezo und magnetischen TAs einstellen - wenn ich das richtig verstehe. Am einfachsten wäre es, wenn Du die Postion markierst und mal am Poti schraubst - kaputtgehen kann da nichts. Ev. verstellt das Poti einfach nur die Lautstärke des Piezo-TA und die "normalen" bleiben fix.

2): Damit polt man einen der TA um - also so, als ob man einfach die beiden Anschlüsse tauschen würde bei einem TA. Alleine betrieben funktioniert jeder TA ganz normal, aber im Mischbetrieb kommt durch die Phasendrehung der dünne Out-of-Phase-Klang zustande. Wobei ich nicht glaube, dass der Effekt so extrem ist, wie man es von der gewohnten Verschaltung kennt. Auch hier: Ausprobieren!
Erwünscht ist der Effekt sicher weniger und ergibt sich eher aus der Problematik, dass der Preamp universell konzipiert wurde und die Phasenbeziehung zwischen beiden TAs differieren könnte, je nachdem wie der TA-Hersteller sein Süppchen (Leitungsbelegung, Magnetpolarität) gekocht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir Granufink... ich habe das mit der Phase zwar noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde es mal ausprobieren. Wahrscheinlich dazu die Batterie erstmal abklemmen, Jumper umstecken und Batterie wieder dran, oder?!
 
Die Batterie kann dran bleiben, ich würde die Gitarre nur nicht in den Verstärker eingesteckt lassen, weil es knacksen könnte.

Phasenproblem: Während der eine TA eine positive Halbwelle macht, kommt aus dem anderen eine negative raus. Mischt man das, löschen sich beide zu null aus. Übrigens funktioniert genau so der brummunterdrückende Humbucker-Effekt.
Das ist sehr vereinfacht beschrieben, in der Praxis löscht sich das Signal nicht vollständig aus, weil die Amplitude und Phase auch noch von der Frequenz abhängen - im Endeffekt bleibt aber meistens ein dünner, leiser Klang über, der eher als Spezialeffekt zu gebrauchen ist.
 
Es wird gerade nicht besser, aber mit einem leisen dünnen Klang kann ich was anfangen ;o) - zumindest als Verständnis.
Ich weiß auch das die beiden Spulen eines Humbuckers immer entgegengesetzt gewickelt sind und so auch, keine Ahnung den Strom führen.
 
Beim Humbucker wird das Signal zweimal umgepolt: Einmal durch die unterschiedliche Magnetpolarität (meistens ist da nur einer drin, aber es werden beide Pole benutzt) und dann durch Vertauschen der Anschlüsse bei einer Spule. So wird das Signal, das über die Magnete aufgenommen wird, zweimal gedreht und ist damit wieder richtig herum, während Signale, die nur über die Spule aufgenommen werden (Brummen) nur einmal gedreht werden und sich dadurch auslöschen.
 
sorry wegen OT aber: könnte man dieses rauschen auch mithilfe eines noise gates "vernichten"? oder geht das nur bei dem rauschen,welches bei zu vielen effekten auftritt?

werde die gitarre am samstag mal mit zu einem netten lädchen nach witten mitnehmen und sie an verschiedenen verstärkern anspielen. mal sehen wie sie sich dann verhält.
 
Klar geht das, aber nur in den Spielpausen. Man kann das nicht rausfiltern oder so, weil Rauschen eine Art Mischung aus ziemlich vielen Tönen ist. Oder ist es doch eher ein Brummen, erkennbar am "MÖÖÖÖÖÖP", rauschen klingt eher nach "PSCHSCHSCHSCHSCHSCHSCH" usw.?
 
Ähem, darf ich mal was einwerfen: Normalerweise haben Gitarren mit Piezo eine Stereobuchse, d.h. wenn man so einen Stereo-auf-Doppelmono-Y-Adapter ansteckt, kann man die Gitarre so verwenden, wie es gedacht ist: Monoklinke in den Marshall, Monoklinke in den Akustikamp (oder ins Pult). Ist das bei der Slash nicht so?
 
Nope... bei der ist es nicht so.

---------- Post hinzugefügt um 00:50:34 ---------- Letzter Beitrag war um 00:48:05 ----------

Also das Rauschen geht mir gar nicht so auf'n Keks. Eigentlich gar nicht... es ist halt da. Was ich etwas schade finde ist halt das quietschen.
Aber wie ich schon sagte, die nehme ich dann nur noch für die akustischen Sachen und dann nicht über den AFD100.
Alles andere ist ja völlig normal. Und am 2555SL tritt es auch nicht auf. Klingt komisch, ist aber so. ;o)
 
Nachdem hier leider keiner bescheid wusste, habe ich mal eine Anfrage bei Gibson gestellt. Nach Prüfung meiner Gitarre und Serial kam heraus, daß es sich bei meiner R9 um eine "2009er 1959 Les Paul 50th anniversary Rust Burst" handelt. Und das beste... sie ist limitiert auf "59 pieces worldwide". Sehr erfreuliche Überraschung für mich!
Anbei noch ein paar Bilder vom Tenon und Rosewood

Anhang anzeigen 178823

Anhang anzeigen 178824
frisch geölt :)
Anhang anzeigen 178825

Und jetzt hat mein Baby einen neuen Spielgefährten spendiert bekommen :)

100_1772.jpg
 
zum rauschen:
das hatte ich bei 2x custominstrumenten auch...
hat mit der schaltung des preamps zu tun.
also auf zum guitartech und das magnetische signal passiv rausführen, mit nem miniswitch(on-on) kannst du dan zwischen piezo und humbucker wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Fisto: Das wird wohl spaßig werden. Ist doch kein Reissue, oder?
 
Da kann man sich ja schon mal auf ein neues Video freuen ;o) - geil... lass jucken Kumpel... äääh... lass rocken Kumpel ;oD
 
hehe ja, wenn mal wieder etwas mehr Zeit ist mach ich ein neues Video... muss mir jetzt aber auch auf jeden Fall erstmal ein Mikro zur Abnahme kaufen. Über den Twintone hatte ich ja den Recordingausgang.
 
Shure SM 57
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben