Gibson Custom Shop Userthread

hmmm... dann muss ja etwas lose sein. Manchmal ist die Buchse etwas lose... muss man die Mutter wieder etwas anziehen. Aber etwas das klackert muss irgendwo gegen schlagen, und das muss man dann ja sehen können. Es muss sich ja was bewegen. Die Buchse schraube ich immer fest indem ich das Elektronikfach auf mache, die Buchse an der "Klammer" festhalte und dann die Mutter anziehe.
Wenn sie leicht wieder lose geht und es wirklich dauern passiert, dann kann man sie auch mit farblosem Nagelack an einer Stelle bepinseln. Das hält auch.

ah super tipp!! werd mal nachschauen und wenn es sein muss darauf zurückgreifen! danke :)

Weil es an einer Custom Shop Gitarre vorkommt, poste ich es hier. Woran kann es liegen, wenn das Sliden beim schnellen Hin- und Herwechsel von PowerChords sowas von laut und quietschig ist. Und die Gitarre im allgemeinen quietschig klingt?
Die Saiten spiele ich in gleicher Stimmung und Stärke auch auf anderen Gitarren?! Und es kommt nur bei einer Gitarre vor.

Danke euch im Voraus.

Weil es an einer Custom Shop Gitarre vorkommt, poste ich es hier. Woran kann es liegen, wenn das Sliden beim schnellen Hin- und Herwechsel von PowerChords sowas von laut und quietschig ist. Und die Gitarre im allgemeinen quietschig klingt?
Die Saiten spiele ich in gleicher Stimmung und Stärke auch auf anderen Gitarren?! Und es kommt nur bei einer Gitarre vor.
Unangesteckt auch, oder nur über den Amp (dann sind es die Pickups, die diesen Frequenzbereich besonders stark abbilden).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, unplugged überhaupt nicht. Es sind Alnico II Pro's drin. Die Gitarre rauscht auch sehr laut am Amp wenn der Amp nicht auf Standby steht, also an ist und die Gitarre leise gedreht ist.
Aber das wiederum auch nur an einem Amp.

Hab den fehler gefunden. es war die mutter,welche den volume poti der fishman powerbridge mit dem kurpus verbindet..etwas mit einem dünnen stäbchen festgeschraubt und schon ist die gitarre stumm (natürlich nur im sinne des ungewünschten geklackerts :) )

Sehr gut ;o)

Danke euch im Voraus.

lass mich raten, es "quitscht" wenn Du die Piezo Abnehmer benutzt? :)

Nein eben nicht... aber an der Gitarre ist es ;o) - aber der Piezo ist aus.

Nein eben nicht... aber an der Gitarre ist es ;o) - aber der Piezo ist aus.

hm … also vom Piezo kenne ich das so, dass die Saitengeräusche stärker hörbar sind. Also ganz sicher, dass der aus? :gruebel:
Wenn Du Lust hast, kannst ja mal spasseshalber die Batterie rausstöpseln und schauen ob es dann immer noch da ist.

Ansonsten sind bei meinen Paulas die Nebengeräusche auch ein wenig stärker zu hören wie bei meinen Strats, was aber einfach an dem höheren Output der PUs liegt. Rauschen darf es deswegen aber trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Post von milamber, bin fast sicher, dass es der Preamp ist. Würde auch das Rauschen erklären.

die selbe gitarre rauscht auch an meinem verstärker ein wenig lauter als meine andere gitarren( Richie Blackmore Top von ENGL ).
An dem Marshall welchen ich im laden angespielt habe ( Vintage Modern 50 Watt ) hat da gar nichts gerauscht. :confused:

die selbe gitarre rauscht auch an meinem verstärker ein wenig lauter als meine andere gitarren( Richie Blackmore Top von ENGL ).
An dem Marshall welchen ich im laden angespielt habe ( Vintage Modern 50 Watt ) hat da gar nichts gerauscht. :confused:

entweder weil die Umgebungslautstärke im Laden höher war, er clean eingestellt war oder weil er vielleicht einen eingebauten Noise Gate hatte.

hm … also vom Piezo kenne ich das so, dass die Saitengeräusche stärker hörbar sind. Also ganz sicher, dass der aus? :gruebel:
Wenn Du Lust hast, kannst ja mal spasseshalber die Batterie rausstöpseln und schauen ob es dann immer noch da ist.

Ansonsten sind bei meinen Paulas die Nebengeräusche auch ein wenig stärker zu hören wie bei meinen Strats, was aber einfach an dem höheren Output der PUs liegt. Rauschen darf es deswegen aber trotzdem nicht.

Super Post von milamber, bin fast sicher, dass es der Preamp ist. Würde auch das Rauschen erklären.

Tach Kolleggas, ähem... mit Verlaub... ja der Piezo ist definitiv aus. Also da kann man sich bei mir schon sicher sein ;o) - aber ich reiße jetzt trotzdem mal die Battery rauß. Das die Seiten bei Piezos immer etwas quietschiger sind, das weiß ich wohl... und auch wenn Paula's dazu neigen etwas mehr Nebengeräusche zu haben, ist es ja wohl schon was besonderes bei dieser Gitarre, denn ich habe ja auch nicht nur eine. Und so richtig Anfänger bin ich auch nicht, das er das irgendwie nicht gepeilt hat...

So... meld mich gleich wieder ohne Batterie, wobei ich nicht glaube das es was bringen wird, weil man ganz deutlich einen Unterschied hört, wenn ich ihn denn einschalte.

Bis gleich ;oD

---------- Post hinzugefügt um 13:35:20 ---------- Letzter Beitrag war um 13:18:44 ----------

Okay... jetzt bin ich ein bisschen platt.
Ich habe gedacht die Battery ist nur für den PreAmp vom Piezo. Nee... aus den Alnico's kommt auch nix raus wenn die Batterie ab ist.
Was ist denn das für eine Schaltung? Krass... ich habe nicht gewusst das die Batterie auch für die Alnico's relevant ist.
Ohne Batterie ist die Gitarre extrem leise, dadurch clean. Kein quietschen, kein rauschen.
Kennt sich jemand mit dem Piezo Power Chip aus? Da ist ein Poti drauf (zumindest sieht das so aus, da könnte man einen kleinen Kreuzschraubenzieher reinstecken, will da jetzt aber nicht dran rumdrehen) und ein Jumper... ich google mal ein bisschen.

Also danke milamber und hoss... aber Glücklich macht mich das jetzt auch nicht.
Ach so... noch was, was ich recht interessant finde. Das Rauschen und quietschen habe ich so extrem nur über den AFD100, nicht über den 2555SL.

---------- Post hinzugefügt um 13:38:23 ---------- Letzter Beitrag war um 13:35:20 ----------

FISHMAN POWERCHIP
- Einbau-Vorverstärker
- aktives Volume-Poti mit Schaltkreis
- Kombination oder Splittung von Piezo- und magnetischen Pickups
- Mono oder Stereo belegbar
- 9-polige Ausgangsbuchse
- ohne 9 Volt Batterie und Halter

...bedeutet das evtl. das ich die Kombination oder Splitting über den Jumper einstellen könnte? Und über den Minipoti würde ich die Lautstärke anpassen? Ich will mir die Platine jetzt auch nicht durchbrutzeln wenn ich den Jumper umswitche.

---------- Post hinzugefügt um 13:41:39 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:23 ----------

Nee... Nee... Stop! Das Splitting kann ich ja selber schalten. Ich kann ja Alnico's, Alnico's + Piezo, Piezo spielen.

wenn Du sagst, dass es "extrem" rauscht, wundert mich das jetzt trotzdem.
An meiner Godin höre ich nur ein ganz leises, kaum wahrnehmbares Rauschen wenn ich den Piezo ganz aufdrehe (mein Piezo hat ein Volume + 3 Band EQ).
Wenn ich über die Saiten fahre sind die Geräusche natürlich schon deutlich hörbar, schließlich funktioniert ein Piezo über den "Saitendruck". Ist aber nichts, was ich beim normalen Spielen wahrnehme, denn für gewöhnlich rutsche ich nicht so über die Saiten.

Na ja, am Ende ist das jetzt trotzdem eine schwammige Sache, weil man keine gemeinsame Definition von "bisschen" und "extrem" hat :).

Adjust the small rotary trim
pot on the backside of the
Powerchip to match piezo and
magnetic pickup levels.

Mit dem Poti kann ich also die Lautstärken anpassen, verstehe ich das richtig?!

Move the Phase jumper on the
backside of the Powerchip to
eliminate phase cancellation
between the piezo and
magnetic pickups.

Phase Cancellation? Phasenauschlöschung? Das kapier ich nicht mal auf deutsch.

---------- Post hinzugefügt um 13:50:19 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:28 ----------

wenn Du sagst, dass es "extrem" rauscht, wundert mich das jetzt trotzdem.
An meiner Godin höre ich nur ein ganz leises, kaum wahrnehmbares Rauschen wenn ich den Piezo ganz aufdrehe (mein Piezo hat ein Volume + 3 Band EQ).
Wenn ich über die Saiten fahre sind die Geräusche natürlich schon deutlich hörbar, schließlich funktioniert ein Piezo über den "Saitendruck". Ist aber nichts, was ich beim normalen Spielen wahrnehme, denn für gewöhnlich rutsche ich nicht so über die Saiten.

Na ja, am Ende ist das jetzt trotzdem eine schwammige Sache, weil man keine gemeinsame Definition von "bisschen" und "extrem" hat :).

Ich glaube schon das wir da die gleiche Empfindung haben... also es ist wirklich ein lautes Schschschschschschschschschsch... und nicht so'n Standardrauschen bei etwas lauterem Amp. Du weißt doch auch das ich andere Gitarren habe, und bei keiner anderen ist es auch nur annähernd so. Also es liegt ja wohl an dem PreAmp wie du sagtest, vielleicht kannst du ja das mit dem Poti und oder Phase Cancellation anfangen?! Aufallen tut es sehr stark bei den PowerChords von "Welcome To The Jungle".

---------- Post hinzugefügt um 16:44:39 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:19 ----------

Ach du Shice: http://cgi.ebay.de/Gibson-Custom-Sh...E-/280672021227?pt=Guitar&hash=item41595b2aeb

Ob es hilft weiss ich nicht, aber meine Slash Custom rauscht auch lauter als die Gitarre meiner Freundin, und dabei handelt es sich um eine Cort X1 , also um eine Einsteigergitarre mit 2 Humbuckern im Powerstrat Style! Die Slash Gibson rauscht genauso laut wenn die Volume Potis auf null sind als wenn sie voll aufgedreht sind.

:redface: ich hoffe es findet sich da eine Lösung bzw eine erklärung die ich verstehe.
ich spiel gitarren zum größten teil nur und schraube nur ungerne an ihnen rum :(

Das Rauschen ist eigentlich nicht das große Problem. Beim Spielen ist es nebensächlich, es fällt nur auf das sie wahnsinnig laut rauscht. Also wirklich. Als hätte man den Amp komplett aufgedreht, die Gitarre komplett aufgedreht würde aber nicht spielen. Aber beim Spielen ist es wie gesagt kein Ding, das wird unterdrückt oder übertönt. Aber das quietschen ist halt sehr auffällig. Aber mittlerweile glaube ich das es einfach die Gegebenheit der einen Gitarre ist, aufgrund des Fishman Power Chips und das Zusammenspielt mit dem AFD100. Die Gitarre quietscht ja nicht so sehr am 2555SL. Ich find mich jetzt damit ab. Dann nehme ich sie hauptsächlich für die akustischen Sachen über'n cleanen 2555SL. Und dann passt's ja. Das quietschen wird so schlimm weil der AFD100 auch so höhenlastig ist. Dreht man die raus, wird's auch weniger.

Auch wenn ich jetzt den Udo P. spiele, hast du mal die Batterie gegen eine "Markenbatterie" getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nope... habe ich nicht... denkst du wirklich das das was ausmachen kann? Sie zwiebelt noch ganz gut an der Zunge ;oD.