Gibson Custom Shop Userthread

Glueckwunsch zur wunderschoenen Les Paul. Schraub doch bitte den Toggle-Switch Tip noch drauf, der muss da einfach dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, die ist in der Tat wunderschön! Gratulation zur Paula.
 
Hi,
habe mir gerade eine LP Custom Robbie Krieger VOS zugelegt und werde die Tage im Review Teil mal berichten, wie sie so daherkommt.
So viel sei schon gesagt: es gab zwei VOS, eine aged und eine aged/signed zur Auswahl, Preise gingen von 5000 - 7000 €.
Gruß Pete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, herzlichen Glückwunsch. Bin sehr gespannt davon zu lesen!
 
Glückwunsch! Bin auch gespannt auf den kommenden Bericht.
 
Was mir auf Anhieb negativ auffällt:
- 4,7kg Gewicht
- Einiges an Spielspuren - zwar alles "ehrliche" Spielspuren, aber trotzdem schon gut abgerockt

Preislich schwierig - eine neuwertige Custom ging vor kurzem für knapp über 2k weg, daher auf den ersten Blick zu teuer. Da jedoch die Neupreise für die Custom erheblich angezogen haben in den letzten Tagen werden sich die Preise eventuell höher einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab die selbe, allerdings Baujahr 2009, und obwohl ich die oft spiele steht meine optisch noch wesentlich besser da.... Wobei bei mir die Goldhardware an der Brücke und STP nicht mehr gold ist... das sieht bei ihm wiederum besser aus.

Du hast halt die alten Burstbucker (ich mag sie...) und dafür ein echtes Ebenholzgriffbrett....

Keine Ahorndecke, sondern Decke auch aus Mahagonie. Die klingt dadurch etwas dunkler als ne STandard-Paula. Ich persönlich mag das, wobei im direkten Vergleich die Durchsetzung im Bandsound schwieriger ist (beim Zerrsound!), da musste im direkten Vergleich zu einer Standard etwas am EQ schrauben oder am Zerrpedal oder Zerrkanal zumindest die Lautstärke erhöhen.

Aber schau mal auf den Bildern das E-Fach genauer an, mir kommt es vor wie wenn es nicht bündig sitzt, kann aber auch einfach schlecht fotografiert sein :weird:

Preislich schwierig, die Dinger gingen damals Neu zwischen 3.000 und 3.500 weg, aber wie Newsted schon schrieb, bei den aktuellen Modellen gehen die Preise grad durch die Decke....

Aber grundsätzlich, Leute, warum auf gut Glück Klampfen ungetestet bei ebay kaufen? :igitt: Oder wohnst Du da in der Nähe und kannst vorher testen?
 
Ja sie ist recht schwer, aber für einen Vollmahagonikorpus inkl. Decke aus Mahagoni durchaus noch akzeptabel.

Ich finde den Preis sogar mehr als günstig für eine 57er Black Beauty Historic Reissue aus dem Custom Shop. So günstig, dass ich hier schon etwas vorsichtiger wäre. Eine 57er Black Beauty Reissue von 2010 würde ich jetzt eher auf 2700-3200 EUR je nach Zustand schätzen. Da es mir aber um eine "Echte" zu gehen scheint würde ich hier vorsichtig sein. Evtl. Hat sie einen Halsbruch den der Verkäufer verschweigt. Ansonsten würde ich es als Schnapper einstufen.

An den Vor-Poster @Newsted , bitte nicht verwechseln mit den LP Customs aus der "normalen" USA Reihe. Die sind deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten!

@Newsted
Was genau bedeutet es, dass 4,7kg negativ sind? Sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich nicht so viel Ahnung hab. Ist das zu schwer? Oder zu leicht? Oder was genau sagt mir das? Die neuwertige Custom die vor kurzem weg ging hatte ich leider verpasst :-(.

@maggo1978
Danke nochmal für den Hinweis mit der Decke, dass hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Ungetestet würde ich keine kaufen, sondern mir da auch die Mühe machen paar Km mehr zu fahren. Ich bin aber momentan noch eher in der Schnupperphase. Ich habe zwar das Geld zur Verfügung, bin aber noch am schauen und versuche einen Überblick zu bekommen, was gebrauchte Modelle und Preise u.s.w. angeht. Ich will mir bei so einem teuren Spielzeug einfach Zeit lassen und so viele Meinungen wie möglich einholen.

@egokenny
Dir natürlich auch Dank für den Beitrag. Das die Gitarre einen relativ günstigen Preis hat, ist mir halt auch aufgefallen. Aber ich hab halt nicht den Durchblick ob die jetzt aus dem Custom Shop ist oder nicht oder welche Faktoren da noch eine Rolle spielen.
 
PS. Anmerkung! Es heisst "Mahagoni", ohne ie am Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Vor-Poster, bitte nicht verwechseln mit den LP Customs aus der "normalen" USA Reihe. Die sind deutlich günstiger.
Nein, ich verwechsel da definitiv nix, ich meine die VOS. Selbige räkelt sich grad zu Hause auf meiner Couch. Und preislich habe ich die damals (September/Oktober 2009) lange beobachtet. War damals beim großen T für 3.500 drin und irgendwann wurde sie auf 3.000 runtergesetzt. Da hab ich zugeschlagen. Allerdings nicht beim T. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau bedeutet es, dass 4,7kg negativ sind?

Man sagt das Idealgewicht bei Les Pauls liegt um die 4,0 kg. Das gilt für Les Pauls mit Ahorndecke. Unter 4,0 kg werden die dann schon als relative "Leichtgewichte" gehandelt.

Les Paul Customs können da schon etwas schwerer ausfallen, aufgrund der Mahagonidecke (wenn 57er RI), evtl. 3 Pickups, großer Customkopfplatte, mehrteiliger Body usw. Aber auch hier gilt, es gibt auch hier Leichtgewichte mit knapp über 4,0 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS. Anmerkung! Es heisst "Mahagoni", ohne ie am Ende ;)
Danke, das sah irgendwie komisch aus, ich wusste aber nicht warum ;-)

HIer übrigens noch Bilder von der meinigen:

https://www.musiker-board.de/threads/gibson-custom-shop-userthread.284541/page-733#post-7088622

und da ist sie auch auf einem Bild vertreten: https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1571#post-7094199

Hat sogar die selben Stimmflügel, da gibts ja auch immer mal goldene und welche aus Perlmutt, ist aber wohl zufällig und kann man nicht am Jahrgang festmachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gregor Hilden hat zur Zeit eine R7 Custom OHNE Zertifikat aus 2009 um 2800,- im Angebot. Mit Zert. würde er denke ich um die 3100-3200,- verlangen.

Von Megaschnapper könnte man reden, wenn der Preis gleich bleibt - wird er aber sicher nicht ;). Das Gewicht ist mit 4,7kg (nicht unbedingt genau mit Personenwaage!) schon an der oberen Grenze für meinen Geschmack. Meine 2003er hatte 4,1kg.

Ich würde sagen bis 2700,- durchaus ein Schnapper - bis 2900,- vertretbar da Privatverkauf - bis 3000,- vertretbar, wenn gerade unbedingt eine Custom ins Haus muss und die Börse locker sitzt ;) - alles darüber zu teuer. Was man allerdings bedenken muss ist, dass die gebrauchten Black Beautys mit Ebonyboard sicher nicht günstiger werden in naher Zukunft da die Neupreise deftig angezogen haben und Richlite Einzug gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast du von unserem kompetenten Mitstreiter @Luckyreds eine zweite Meinung, die meine zu 99% bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben