Gibson Custom Shop Userthread

NIx da, Finger weg! :evil: :D

Dacht ich mir schon...;).

Danke @Luckyreds für die Infos! Meine Schmerzgrenze wären so um die 3000€, aber natürlich gerne weniger. Ich bin auch nicht unbedingt auf eine VOS Custom aus, eine "normale" würde mir sicherlich ausreichen. Wie ist das mit Ritchlite/Ebony? Sollte ich darauf achten? Eher eine ältere mit Ebony oder ist das nicht so sehr entscheidend?

Dieses Zertifikat ist das Lederteil? Und das macht +300€ im Preis aus :eek:?

Die angesprochene Gitarre bei Gregor Hilden habe ich mir gerade angesehen. Gefällt mir sehr sehr gut. Das ist jetzt auch eine komplett aus Mahagoni, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch in Ordnung. Und sie kann aufpoliert werden, das ist vielleicht vielen nicht bewusst. Dann sieht sie nicht schlecht aus. Die Risse auf der Decke sind das einzige was ich beanstanden würde. Das Gewicht ist für eine Vollmahagoni-Gitarre na ja...okay.
Das Zertifikat macht schon etwa €300.- aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter hat's schon geschrieben. Leider ist das Zertifikat bei uns hier in Europa sehr viel wert. In den USA schert das keinen Hund.

Ich hatte immense Probleme meine Custom Strat ohne COA (Certificate of Authenticity) zu einem halbwegs vernünftigen Preis wieder loszubekommen. Ich kaufe also sicher nie wieder ohne Zert..

• Gefällt mir
Ok, dann werd ich das auch lieber sein lassen. Dann ist die Gitarre von Gregor Hilden wieder raus...

Mal so in die Runde geworfen: Kann man die Zertifikate nicht bei Gibson "anfordern" ?

(Wurde hier bestimmt schon mal diskutiert, oder ?)

Wie gesagt - das ist meine Einstellung dazu. Wenn Gitarren bei dir Keeper sind, dann spricht nichts dagegen. Ich lass lieber die Finger davon in Zukunft :).

Edit: Man kann das COA anfordern, muss allerdings die Gitarre zu Gibson schicken und das kostet hin und her nach US sicher mehr, als das Zertifikat wert ist :). Auch die Neuausstellung kostet natürlich nochmal Geld.

Zuletzt bearbeitet:
An den Vor-Poster @Newsted , bitte nicht verwechseln mit den LP Customs aus der "normalen" USA Reihe. Die sind deutlich günstiger.

keine Angst, ich verwechsel bei Gibson sicherlich nichts - dazu spiel ich die Dinger zu lange :)

Aber bei den Gebrauchtpreisen wäre ich sehr vorsichtig von Summen jenseits der 2,5k auszugehen ohne tatsächlichen Beleg dazu. Habe leider meinen eBay-Login nicht hier, aber soweit ich mich erinnere ging genau vor einer Woche eine Black Beauty aus dem CS in Top-Zustand für etwas über 2k weg - wäre praktisch wenn da jemand zwecks genauerer Einschätzung mal schauen könnte.

Sollte dann diese gewesen sein: http://www.ebay.at/itm/Gibson-Les-P...66?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item419561c4ae

Allerdings war das keine R7 und diesen echt guten Schnapper für bare Münze herzunehmen wäre auch etwas zu weit hergeholt. Ich würde bei einer gut erhaltenen "Standard" Custom wahrscheinlich bis ca. 2400,- mitgehen (nur mit Ebonyboard) und bei einer R7 Custom eben bis ca. 2,8-3k.

Edit: Hier mal ein anderes Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Gibson-Les-P...28?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4194492c80

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da liegst du falsch... du bist zu hoch für eine 57er und die 68er ist auch nicht so hoch. Die Preise sind schon nicht so weit weg von dem.
Dann nimm dieses Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Gibson-Les-P...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a47535f4
Und dann darfst du immer noch die 200 Euro für eBay abziehen. Klar ist jemand bereit, für die Gitarre für 2,1k hinzulegen, aber der Verkäufer bekommt 1,9k, also wäre er mit 2k wohl auch zufrieden. Beide haben 100 € gespart.
Und selbst wenn es 2,4k waren, sind es immer noch nicht 2,8k-3,0k.

P.S.: Wir reden hier aktuell über Pre-2013 Modelle (evtl. sogar Pre-2012).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben wir jetzt 2 verschiedene Meinungen. Wer falsch liegt - who knows :)? Ich bleib bei meiner Theorie. Wenn man natürlich lange genug geduldig sucht wird man immer wieder Schnapper ergattern können!

Die Bucht nehme ich im weitesten Sinne als Anhaltungspunkt.

Ja ich ja auch und da ist die, die du rausgesucht hast, die teuerste ;o).
Ich berufe mich auf Fakten, Fakten, Fakten ;oDDD.

Und deine sehr günstig :tongue:! Hab aber nicht lange gesucht...

Hauptsache du bist glücklich mit meiner Ex :great:!!

Moin Jungs, mal eine Frage in die Runde: Was muss man in etwa für eine gut erhaltene Gibson Les Paul Standard 1958 hinlegen, die der Gibson Les Paul Standard 1958 "Tophat Series" von Session (siehe Video) nahekommt?

(...) Allerdings war das keine R7 und diesen echt guten Schnapper für bare Münze herzunehmen wäre auch etwas zu weit hergeholt. Ich würde bei einer gut erhaltenen "Standard" Custom wahrscheinlich bis ca. 2400,- mitgehen (nur mit Ebonyboard) und bei einer R7 Custom eben bis ca. 2,8-3k. (...)

Könntest du mir kurz erklären, warum nur mit Ebonyboard? Ich weiß, dass auf den neueren Modellen Richlite drauf ist, aber ist der Unterschied so groß oder geht's da mehr darum, dass auf ne Custom eben Ebony "gehört"!?

Für mich gehört auf eine Custom Ebony. Hat aber mit rational nichts zu tun :) - technisch und klangmäßig ist Richlite absolut kein Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Hind: genau so eine wird wahrscheinlich nicht zu finden sein. Im Prinzip ist das aber glaub ich eine R8 mit Sonderfarbe und ohne Pickup Kappen. Für eine R 8 muss man zur Zeit schon 2400'- Euro veranschlagen.

@W.C.Y.L.

Ich denke das wichtigste ist für dich erst einmal zu entscheiden ob du eine 57er/68er RI oder die normale->modernere Custom möchtest. Die Unterscheiden sich alle 3 nicht unerheblich voneinander.

Dann können wir dir hier auch adäquat mit Rat zur Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich dir zu. Ich muss mal schauen, dass ich ein paar in die Finger bekomme um zu vergleichen. Bis jetzt hatte ich nur die "normale" Custom in den Händen.

Was ist denn eine "normale" Custom?