Gibson Custom Shop Userthread

Mich ärgern auch Aussagen im LPF, dass Gibson den Makeover-Markt austrocknen will - insbesondere mit dem 50s/60s-Style. Da wären dann wohl neue Hälse anzufertigen.
 
Denkt einfach daran: Die letzten paar Jahre waren eine Ausnahme, was Custom-Shop Instrumente und deren Preise anbelangt. Bis etwa 2005 waren sie preislich in der gleichen Liga, wie sie jetzt wieder sind. Ich habe es sicher schon gefühlte 1000 Mal gesagt: Meine 2003er R9 kostete damals € 8`450.- Und es war keine CC. Auch die R0 war genau gleich teuer und meine R8 von 2003 kostete € 6`450.- Also, die Discount-Zeiten für CS-Instrumete sind mal eben wieder vorbei.

Wer es nicht glaubt, der kann gerne zu mir nach Hause kommen und in meinem Archiv Preislisten aus verschiedenen Zeiten anschauen.

Eine spezielle 59er wurde im Gitarre&Bass vorgestellt, war eine R9, die kostete mit Murphy Aging 29`000.- DM.

Da weiß noch ganz genau, dass 2004 bei Musik-Schmidt (heute Session) eine R9 zwischen 4500 und 6000 Euro gekostet hat (nicht "ge-aged", je nach Qualität des Tops), eine R8 Plaintop 3500 Euro und eine R7 Goldtop zwischen 2500 und 3000 Euro. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil 2004 ein etwas besonderes/spezielles Jahr für mich war.
Zwischenzeitlich sind die Preise ein wenig gefallen, aber mittlerweile sind sie gar nicht sooo weit weg von 2004. Mit Ausnahme der R7 Goldtop, die ist 1000 Euro teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich kann Mich auch noch an die alten Preise erinnern.
Damals hat aber auch noch Der Vertrieb gut dran mitverdient.
Die werden sich schon was denken. Die Teile scheinen ja zu laufen.
Evtl wird der danze CS etwas kleiner man muss nicht die Menge an Gitarren produzieren wie zum derzeitigen Stand.


Ihnen wird sicherlich die junge, nachkommende Gitarristengeneration verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie @theogonia schrieb darf man den damaligen Vertrieb M&T nicht vergessen. Nachdem Gibson seinen eigenen Vertrieb eröffnet hat sind die Preise deutlich gesunken, bzw. konnte Gibson die Instrumente günstiger anbieten, weil kein dritter mitverdient hat. Der "günstigere" Preis der letzten Jahre hat gewiss nichts mit Gibsons Wohlwollen für arme Musiker zu tun.
Es gab Zeiten, da hielt ich das Preis-Leistungsverhältnis bei Gibson aufgrund des Fertigungsaufwandes für besser als das, was 7ender für eine Schraubhalsplanke verlangt.

Bin mal auf den nächsten NGD gespannt. Vielleicht werden es in Zukunft aber nur noch NSHGD (NewSecondHandGuitarDay) sein.:)
 
Bin mal auf den nächsten NGD gespannt.

...der kommt bei mir am nächsten Dienstag :)

Mal schauen, wie lange die treue Gibson-Kundschaft den aktuellen Kurs noch mitfährt. Dass die limitierten True Historics ihre Käufer finden war irgendwie klar - weltweit gibt es genügend Kunden, denen rein finanziell solch eine Preissteigerung egal sein kann (die Figured Tops bei Wildwood waren schnell weg). Bei den neuen Standard-Reissues wurde die Leistung gekappt bei gleichem Preis (auch wenn man Short und Long Tenon nicht raushört, Leistung bezieht sich auf historische Akkuratesse), da ist mir die Zielgruppe viel zu schwierig zu verstehen um zu erahnen, wie die weggehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die 50's Style werden ihre Käufer finden, da bin ich mir ganz sicher. Ich kenne einige Leute in meinem Alter, deren Eltern Anwälte, Chirurgen, Banker, usw. sind und die dann unbedingt so eine Gitarre wollen. Dass die 50's Style besser sind als die Historics ist doch klar. Das neue iPhone 6 ist doch auch besser als das iPhone 5. :rolleyes:
 
Jemand ne Ahnung warum bei der True Historic R0 die Reflector Knobs nicht mehr vorhanden sind, bei der 60's style aber schon? :confused:

Gibson scheint sich da aber selbst aber auch nicht ganz einig zu sein. In den Specs der R0 ist aber abweichend zu den Bildern (auch zu denen von Wildwood) die Rede von Gold Top Hats with Silver Inlays...

Da sind sie wahrscheinlich mit diesem Specs-Overkill auf der Website selbst durcheinandergekommen...
 
Hat denn schon jemand den Tenon der CSx 50s style Paulas gesehen?

Wildwood nennt den Tenon "Expanded Neck Tenon" ... handelt es sich dabei um diesen hier (wie seit 2010? in der Traditional verbaut)?

trad_tenon.jpg

http://www.mylespaul.com/forums/tonefreaks/104536-long-neck-tenon-why.html

Wenn ja, dann wage ich die Aussage, dass das sogar der "bessere" Tenon ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop - schöne Fotos der True Historic. Erinnert mich ein wenig an meine Kindred Burst :).

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
never ever - hoffe da fällt keiner drauf rein
 
Na ja, die Babe war hierzulande schon nen ordentlicher Ladenhüter. Mir wurde sie neu auch schon für 3700 angeboten, aber 2900 ist schon drollig :D.
 
Ist ja schon wieder rausgenommen
 
Meine 2014er R8 - glaube die hatte ich noch nicht gepostet. 3,7kg reinste Spielfreude :)

IMG_0190.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben