Gibson Custom Shop Userthread

Die True Historics sollen ja limitiert sein. Im LPF meine ich gelesen zu haben, dass es insgesamt wohl 2.000 Stk. geben wird, je nach Ri-Modell mal 200 oder 300 (keine Ahnung ob das stimmt).

Weiß zufällig jemand wie groß bisher der jährliche Ausstoß des CS an Reissues war?

...interessiert mich mal nur um das mal in Relation zu setzen (oder nur Marketing bla bla ist) :gruebel:

@Lonestar Ich habe mich insofern etwas distanziert, dass mich eigentlich die ganze Diskussion um noch echter und originaler nicht gross interessiert, da ich mit meinen 5 zufrieden bin. Ja und ich habe andere Gitarren gespielt, bei Florian Jäger. Sorry für OT:

IMG_1460.JPG

Dieses Foto hat Florian gemacht und mir dann nachträglich zugeschickt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt's außer mir hier noch andere, die sich v.a. emotional von der Marke Gibson immer mehr distanzieren?
Eine R4 und eine weitere ES hätte ich sehr gerne noch , aber die Produktpalette sagt mir weder bei den USA noch beim CS im Moment zu (Gibson Memphis´ ist noch ok, aber da sind die Rs auch nicht gerade günstig und die normalen mit den Slim Taper Necks alle uninteressant..)
Eine 54er LP werde ich mir wohl selbst bauen und denke mittlerweile auch, dass ich da dann für 1000€ am Ende ein Instrument bekomme, dass ebenso so gut ist, wie eine X-mal teurere aktuelle R4 :nix:

Aber mal sehen was da in Zukunft noch kommt.
Wir Studenten sind da wohl auch nicht mehr der eigentliche Adressat der aktuellen Modelle...

Und wenn ich so viel Geld hätte würde es zur Zeit wohl auch eher was aus einem anderen Hause werden.

Gibt's außer mir hier noch andere, die sich v.a. emotional von der Marke Gibson immer mehr distanzieren? Preispolitik und Modell-Historie sind einfach außerhalb jeglicher Argumentationsgrundlage mittlerweile.. meiner Meinung nach. Ich habe in letzter Zeit wohl einfach zu viele brachial gute Gitarren für die Hälfte des Preises gespielt oder sowas.

Vor ca. 25 Jahren schon habe ich meine Les Paul DeLuxe um mehr als das doppelte wieder verkauft, als ich selbst bezahlt habe - ich konnte einfach nicht warm werden mit dieser Klampfe.
Heute bin ich überzeugter Jackson-Player, aber auch Marken wie Charvel, oder ESP sind für mich allererste Wahl immer... :rock:

P.S.: Die einzige Gibson, die ich habe ist eine sog. Superstrat ->
https://www.musiker-board.de/threads/designer-collection.597759/

Distanzieren eher nicht.
Allerdings bin ich das erste mal in meinem Gitarristendasein komplett Gibson GAS frei.
Und eigentlich war immer klar dass noch ne R4/6 zur R8 dazukommt.
Vor 5 Jahren waren die aber noch knapp über 2k.
Explorer gibt es auch keine mehr.

Gut wenn ich ganz ehrlich bin ne Firebird hätte schon noch was...:tongue:

@Lonestar Ich habe mich insofern etwas distanziert, dass mich eigentlich die ganze Diskussion um noch echter und originaler nicht gross interessiert, da ich mit meinen 5 zufrieden bin. Ja und ich habe andere Gitarren gespielt, bei Florian Jäger.

Ach, sieh an, eine Propeller. Konnte sie dich überzeugen?

Sehr sogar. Habe ja schon etwa 3 Stück probiert. Und bald kommt ein neues Modell von ihm. Lasst euch überraschen.

Gibt's außer mir hier noch andere, die sich v.a. emotional von der Marke Gibson immer mehr distanzieren? Preispolitik und Modell-Historie sind einfach außerhalb jeglicher Argumentationsgrundlage mittlerweile.. meiner Meinung nach. Ich habe in letzter Zeit wohl einfach zu viele brachial gute Gitarren für die Hälfte des Preises gespielt oder sowas.

Da bist Du wirklich nicht der Einzige - und wenn ich mir anschaue, wass so bei den Makeovers an Verarbeitungsmängeln ans Tageslicht kommt, sind die Preise wirklich nicht gerechtfertigt. Allerdings möchte ich eine Paula nicht missen, andere Marken sagen mir da deutlich weniger zu.
Warten wir mal ab, was passiert, wenn aufgrund der Preise die Verkäufe einbrechen. Dass ihnen die ersten True Historics aus den Händen gerissen werden, war zu erwarten.

Warten wir mal ab, was passiert, wenn aufgrund der Preise die Verkäufe einbrechen...

Vielleicht ist genau das Gibson's Strategie!?! Wer weis das aber schon genau?
Den gleichen Umsatz generieren bei weniger verkauften Gitarren, und dabei die Margen noch verbessern.
Lassen wir uns alle überraschen, was 2015-2016 so bringt für Gibson.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's außer mir hier noch andere, die sich v.a. emotional von der Marke Gibson immer mehr distanzieren? Preispolitik und Modell-Historie sind einfach außerhalb jeglicher Argumentationsgrundlage mittlerweile.. meiner Meinung nach.

Ja.
Ehrlich gesagt wirkt die Firma auf mich mittlerweile sogar unsympathisch, leider.

@Pekri59: Coole Gitarre auf dem Foto.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson haben sich den Markt selbst etwas mit der "Low Budget" Linie , wie der Worn, LPM etc. verwässert, welche für den Preis sehr ordentlich waren. Soviel ich weiss sind die teilweise mit der Produktion nicht nachgekommen. Ich denke auch, dass sie mit der Preispolitik dort ein wenig nachregulieren möchten.
Ich gebe zu, dass ich in Sachen Les Paul etwas mit der Marke verbunden bin. Die aktuelle Preispolitik lässt aber auch mich zurückweichen. Wie bei vielen Scheidungen geht es mal wieder ums Geld. Beim damaligen Preis von 2600,- für meine R8 konnte ich noch von einem gewissen Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Das Gefühl geht bei der aktuelle Lage vollkommen flöten.

• Gefällt mir
Ich bin halt froh, derzeit gut ausgestattet zu sein. Wäre dem nicht so, würde ich sicherlich in der Republik herumfahren und nach einer CS vor 2015 Ausschau halten.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation am Gebrauchtmarkt entwickelt. Ich habe meine R8 nicht als Wertanlage gekauft, aber zumindest der Verkäufer in dem Laden war der festen Überzeugung, dass die 2014er Historics auf dem Gebrauchtmarkt bald ihren Neupreis erreichen werden. Zu dem Zeitpunkt, als er das gesagt hat, war die Gitarre übrigens schon bezahlt und eingepackt, also gehe ich mal nicht davon aus, dass das ein Verkaufsargument war. :gruebel:

Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass es einen Hype um diese Modelle geben wird. Aber mir kann's ja egal sein, ich hab meine schon. :)

• Gefällt mir
Gibson haben sich den Markt selbst etwas mit der "Low Budget" Linie , wie der Worn, LPM etc. verwässert, welche für den Preis sehr ordentlich waren. Soviel ich weiss sind die teilweise mit der Produktion nicht nachgekommen. Ich denke auch, dass sie mit der Preispolitik dort ein wenig nachregulieren möchten.

Man munkelt doch dass es bei der Fader gleich war.
Die lief wohl so gut dass man sie wieder vom Markt nahm um die hochpreisigen wieder besser verkaufen zu können.

Das waren aber auch tolle Gitarren

• Gefällt mir
Jetzt auch endlich mal was offizielles zum schmökern: Das 2015 Custom Shop Line Up/

Und eeeendlich findet man in den Specs ein enorm wichtiges Detail: Das Gewicht der Griffbrett-Inlays!!!! :D
Wer wollte das nicht schon immer wissen? "0.340194 kg / .75 lbs" bei fast jedem Modell :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das ist doch seeehhhrrrrr wichtig @buzzdriver wir wollen doch keine Gitarren über 4.0 Kg:D:rolleyes::great:

Gewicht Hals: ".453592 kg / 1.25 lbs"
Jetzt muss denen nur noch jemand sagen, dass 1,25 lbs in Wirklichkeit 0,57 kg sind :D