Gibson Custom Shop Userthread

Mann, Mann, Mann - die 68er Custom ist aber doch SEHR lecker :)!!

Hier mal etwas aus dem Nachbarforum (falls noch nicht gesehen). Mike S. vergleicht seine "Number One" mit der True Historic.

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?194763-NGD-2015-Les-Paul-True-Historic-1959-Reissue

(auf dem Foto kann man es erahnen. Das Tailpiece sitzt nicht zu 100% korrekt *duck und weg*)

War ja klar^^ die großen Sammler sind hier wohl auch einfach am meisten angesprochen.

Und eine Historic mit komplett korrekten Parts kommt bestimmt in 2 Jahren. The new more historic correct UBERTRUE HISTORICs :D

Mann, Mann, Mann - die 68er Custom ist aber doch SEHR lecker :)!!
War auch das erste was mich angesprochen hat :great:
Aber trotzdem lasse ich diese Preise die Irren mit mehr Spielgeld berappen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es keine Irren gäbe würde es auch keinen Gebrauchtmarkt geben, also würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein, trotz Zwinkersmiley :).

Die Preise sind hoch, allerdings werden sich genug Leute finden, die auf so etwas gewartet haben. Mir selber sind die neuen Historics auch zu teuer, aber ich gönne sie jedem, der sie sich leisten will!

Dazu möchte ich eine TH erst einmal hören - es wird bisher nur über Aussehen diskutiert, gehört hat sie noch niemand.
Köstlich auch die Behauptung, die TH seien u.a. deswegen so teuer, weil Gibson mittels Massenspektrometrie die Zusammensetzung der alten Plastikteile untersucht habe.

• Gefällt mir
Köstlich auch die Behauptung, die TH seien u.a. deswegen so teuer, weil Gibson mittels Massenspektrometrie die Zusammensetzung der alten Plastikteile untersucht habe.

Der Preis lässt sich in dem Fall nur plausibel erklären, falls Gibson sich das Massenspektrometer selbst gekauft und einen Wissenschaftler zur Interpretation der Messergebnisse dafür eingestellt hat :D

Andererseits wären in Auftrag gegebene Analysen nicht sooo teuer, dass man die Preisdifferenz dadurch erklären könnte :D

...die sind teurer, da sie von vielen alten Burst´s die Plastikteile zerbrochen haben, um die Moleküle, Farben etc. zu analysieren.
Naja, und die Burst-Besitzer werden denen die Plastikteile ja nicht umsonst übergeben haben. Diese Kosten müssen nun erstmal wieder eingeommen werden ;)

*Spass-Modus wieder auf off gestellt*

P.s.: Hübsch sind die neuen Gitarren natürlich trotzdem.

Der Preis lässt sich in dem Fall nur plausibel erklären, falls Gibson sich das Massenspektrometer selbst gekauft und einen Wissenschaftler zur Interpretation der Messergebnisse dafür eingestellt hat :D

Andererseits wären in Auftrag gegebene Analysen nicht sooo teuer, dass man die Preisdifferenz dadurch erklären könnte :D

Im LPF meinte jemand, maximal 1400$. Das Ganze geht aber in den Jubelarien der Gibson-Clacqeure unter.

Ich bin ja mal gespannt, ob und wann die TH hier in Deutschland auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dazu möchte ich eine TH erst einmal hören - es wird bisher nur über Aussehen diskutiert, gehört hat sie noch niemand.

Die werden schon nach Les Paul klingen, und das sicherlich auch gar nicht schlecht. Da bin ich mir sicher. Aber bestimmt nicht um Welten besser als vor 2014.

Und vor allem klingen doch eigentlich die Teile seit 2000 verdammt gut.

Na ja, interessieren würde mich, ob die TH dieselben Streuungen aufweisen wie dei Historics - oder ob sich Gibson da wie bei den CC's etwas mehr Mühe gibt.

:fear: Uuuuuund es geht wieder los! ^^

• Gefällt mir
Nö, geht es nicht - bei Preisen von 8.5k$ für eine R9 VOS würde ich mehr Fertigungsqualität erwarten. Dass man z.B. die "Tasche" für den Hals nicht so weit ausfräst, dass man mit Tonnen von Kleber nachhelfen muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal etwas aus dem Nachbarforum (falls noch nicht gesehen). Mike S. vergleicht seine "Number One" mit der True Historic.

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?194763-NGD-2015-Les-Paul-True-Historic-1959-Reissue

(auf dem Foto kann man es erahnen. Das Tailpiece sitzt nicht zu 100% korrekt *duck und weg*)

Das sitzt noch nicht mal zu 80% korrekt.:D

Bei dem ganzen Gejammer und -mecker hier wird's mir ganz anders.

Gibson Historic Gitarren sind und waren schon immer Luxusgüter. Und die sind nun mal teuer. Und wer nicht will, kauft eben gebraucht. Ich persönlich finde jeden Schritt, den Gibson mit dem TH nach vorne gegangen ist, absolut gut. Und ein bisschen Spielraum brauchen sie ja auch noch für die nächsten Jahre (z.B. STP Position, Gibson Logo, Inlays, ...) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei dem ganzen Gejammer und -mecker hier wird's mir ganz anders.

Gibson Historic Gitarren sind und waren schon immer Luxusgüter. Und die sind nun mal teuer. Und wer nicht will, kauft eben gebraucht. Ich persönlich finde jeden Schritt, den Gibson mit dem TH nach vorne gegangen ist, absolut gut. Und ein bisschen Spielraum brauchen sie ja auch noch für die nächsten Jahre (z.B. STP Position, Gibson Logo, Inlays, ...) ;)

Ich rege mich nicht über den Preisaufschlag auf, sondern darüber, dass die Linie der ursprünglichen Historics extrem verknappt wird und man zum alten Preis eine Paula bekommt, die ein wahrer Rückschritt ist.
Wenn man bedebkt, dass Gibson dieses Jahr 150 59er aged rausbringt, werden da vielleicht 10 in Deutschland ankommen.

Denkt einfach daran: Die letzten paar Jahre waren eine Ausnahme, was Custom-Shop Instrumente und deren Preise anbelangt. Bis etwa 2005 waren sie preislich in der gleichen Liga, wie sie jetzt wieder sind. Ich habe es sicher schon gefühlte 1000 Mal gesagt: Meine 2003er R9 kostete damals € 8`450.- Und es war keine CC. Auch die R0 war genau gleich teuer und meine R8 von 2003 kostete € 6`450.- Also, die Discount-Zeiten für CS-Instrumete sind mal eben wieder vorbei.

Wer es nicht glaubt, der kann gerne zu mir nach Hause kommen und in meinem Archiv Preislisten aus verschiedenen Zeiten anschauen.

Eine spezielle 59er wurde im Gitarre&Bass vorgestellt, war eine R9, die kostete mit Murphy Aging 29`000.- DM.

Ich denke nicht, dass hier einer deinen Aussagen widersprechen wird, aber der Markt hat sich nunmal gewandelt.

Es gibt deutlich mehr gute Gitarrenbauer, bei denen man sehr sehr viel Gitarre, nach eigenen Wünschen und als Unikat gebaut bekommen kann und dass bei jetzt deutlich geringerem Preis, als eine neue Gibson CS. Und das bei deutlich geringeren Margen, darum lassen sich die Preise der CS in meinen Augen kaum noch rechtfertigen.
Wenn die Herrn bei G. davor dauerhaft die Augen verschließen und stattdessen einfach noch teurer werden, dürfte die Custombuilder-Szene weiter wachsen und die Konkurrenz damit auch. Früher oder später dürfte das ein größeres Problem darstellen.
Die Tatsache, dass eine Standard jetzt bis 2,999 kostet und die Spanne bis zur Historic deutlich wächst, treibt jedenfalls bestimmt einige, eigentlich geneigte Käufer, in andere Lager.

Das soll jetzt keine Kritik an den Gibson CS Klampfen sein, denn die mögen wir alle(nagut bei der neuen 50+60s Style bin ich skeptisch^^), aber eine Kritik an der Firmenpolitk darf da einfach aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer