Gibson Custom Shop Userthread

Normal stehe ich nich nicht so auf lemon fades..... Aber bei deiner klampfe @buzzdriver hab ich das gefühl das sie weniger ins "orange" geht. Mega geiles Teil !

Normal stehe ich nich nicht so auf lemon fades..... Aber bei deiner klampfe @buzzdriver hab ich das gefühl das sie weniger ins "orange" geht. Mega geiles Teil !

Im Vergleich zu anderen Lemon Bursts ist das Gelb bei meiner ein wenig dunkler ausgefallen. Aber ich glaube das liegt nicht an der Farbe, sondern eher daran, dass die Decke nicht ganz so hell ist. Muss bei Gelegenheit mal eine Nahaufnahme mache, da sieht man dann was ich meine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ich dachte das auf dem Bild ist auch eine R8.
Ich stehe ja eigentlich total auf Flametops, aber komischerweise mag ich Plaintops bei Les Pauls lieber :)
(also aus optischen Gründen, nur bedingt wegen dem Preis :D)

Ist ja auch eine R8, aber eben doch mit leichten Flames. :gruebel: :D

Heute kam meine Custom mal in den Genuss eines neuen/alten Amps. Alle meine Gitarren müssen sich nun an den AC-15 gewöhnen. Die beiden Marshalls bleiben aber, ist ja klar.

IMG_0679.JPG

Die Custom geht ja bald in die Ferien zu einem Freund. das mache ich ganz, ganz selten, dass ich eine meiner Gitarren, und dann noch diese, welche doch 1991 mein Wiedereinstieg war, ausleihe. Aber es ist eben auch ein besonderer Mensch, der mir wichtig ist.

Und der Amp...ja der klingt absolut mega toll. Die Anderen werden Freude haben daran. Ich auch.:):great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schöner Amp :great:, der kleine Bruder der AC4 dürfte in mein Wohnzimmer einziehen.

Wie verhält sich das mit dem Gewicht bei euren Les Pauls? Bei den Gebraucht-Händlern lese ich immer sowas wie "... mit knapp über 4 kg durchaus ein Leichtgewicht", " ... Leichtgewicht, 3,95 kg" ...

Meine 2011er R8 Plaintop wiegt 3,82Kg.
Was wiegt eure CS?

Meine sind alle so zwischen 3.8-4.0 Kg. Das ist für mich ein gutes Gewicht. Die Custom oben abgebildet, die wiegt 4.3 Kg. Auch noch gerade erträglich.

Für meinen Geschmack dürfen sie 4 Kg nicht überschreiten, dann habe ich gleich Norlin Assoziationen von 5,5 + Kg im Kopf, bzw. auf den Schultern :D. Das ist natürlich alles nur eine Kopfsache, denn auch eine 5 Kg Gitarre kann klingen. Meine R8 wiegt 3,82 (ohne Bigsby).

Hab mal die Küchenwage ausgepackt. Die R8`06 kommt auf 4134g (Mit Polstergurt gut zu tragen), die Std+`02 3985g und die CR8`11 auf schlappe 3366g.
Ich frage mich warum Gibson für die Customs (BlackBeauty) meist das schwerere Holz nimmt. Klingt eine Custom mit leichtem Mahagoni schlechter??? Steckt da irgendeine Philosophie hinter??? Für die Kohle möchte ich doch meine Schulter nicht zu stark belasten.
Hab mal gehört, dass die Beauties von Jörg Tandler alle bei 4-4,5kg liegen. Der Verbaut doch gewiss nicht jedes x-beliebige Mahagoni.

Das Problem liegt beim Holz. Original in Honduras gefälltes Mahagoni ist aufgrund seiner Dichte von Natur aus schon etwas schwerer. Gerade, weil die Holzbestände von damals (in höheren Lagen auf Mineral-armen Boden gewachsen) nicht mehr verfügbar sind. Leider wächst Mahagoni in diesen Lagen langsam, so dass es keine Plantagen gibt.

Ergo: Will ich originales Honduras Mahagoni, wird die Paula über 4 kg wiegen.

Meine SAG LP55 wiegt auch 4.4 kg, wobei sicherlich auch deren fetter Honduras Hals eine Rolle spielt, genau wie das Griffbrett aus dem Lande der letzten Fußball WM (hohe Dichte + Öl Anteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem liegt beim Holz. Original in Honduras gefälltes Mahagoni ist aufgrund seiner Dichte von Natur aus schon etwas schwerer. Gerade, weil die Holzbestände von damals (in höheren Lagen auf Mineral-armen Boden gewachsen) nicht mehr verfügbar sind. Leider wächst Mahagoni in diesen Lagen langsam, so dass es keine Plantagen gibt.

Ergo: Will ich originales Honduras Mahagoni, wird die Paula über 4 kg wiegen.

Meine SAG LP55 wiegt auch 4.4 kg, wobei sicherlich auch deren fetter Honduras Hals eine Rolle spielt, genau wie das Griffbrett aus dem Lande der letzten Fußball WM (hohe Dichte + Öl Anteil).

Vor meinem geistigen Auge verkaufen gerade alle Gibson-Freaks ihre "unter 4 Kg-Paulas", für die sie ursprünglich teuer bezahlt haben, weil jetzt klar ist, das sie kein echtes Honduras Mahagoni haben.. Du hast eine Bestie geweckt, Chev :p :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das könnte eine Erklärung sein. Wenn ich recht informiert bin, verbaute Gibson auch 2006 noch Honduras Mahagoni, bevor der Wechsel zum Mahagoni von den Fijis kam. Irgendwann kommt noch der Wechsel auf afrikanisches Mahagoni. Who knows.

Angeblich verbauen sie schon afrikanisches Mahagoni.

Swietenia steht doch schon unter CITES-Schutz?

Wenn ich recht informiert bin, verbaute Gibson auch 2006 noch Honduras Mahagoni...

kleine Korrektur: in 2007

Das Swietenia steht auf der Cites-Liste, aber da gibt es 3 oder 4 verschiedene Stufen. Brazilian Rosewood steht auf der höchten und Swietenia 2 Stufen drunter - so meine ich mal vor einiger Zeit gelesen zu haben.

Man kann Swietenia Mahagoni auch ohne Probleme aus Indonesien oder anderen asiatischen Ländern kaufen - gar kein Problem. Die haben da gigantische Plantagen mit aus Honduras importiertem Swietenia. Theoretisch ist das also das gleiche Holz ... praktisch ist der Unterschied allerdings gewaltig, was größtenteils mit den unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten und damit auch mit der Art der Zucht (durch Zusätze so schnell wie möglich wachsen lassen, etc.) zu tun hat.

Gibson hat sich für Fiji Mahagoni entschieden, da das den Eigenschaften des originalen Honduras Swietenia am nächsten kommen soll. Günstiger wäre es für sie sicherlich, in Asien groß einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibson hat sich für Fiji Mahagoni entschieden, da das den Eigenschaften des originalen Honduras Swietenia am nächsten kommen soll. Günstiger wäre es für sie sicherlich, in Asien groß einzukaufen.

Genaugenommen gibt es kein Fiji-Mahagoni. Das ist Honduras-Mahagoni, nur dass es nicht in Honduras wächst, sondern auf Fiji angepflanzt wurde.

Wenn ich die "Spanische Zeder" in Deutschland anpflanze, wird sie nicht automatisch zu Deutschen Zeder, sondern bleibt die "Spanische Zeder" ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, das meinte ich ja auch (dachte, dass das im Zusammenhang mit dem Rest meines Postes klar ist).

Angeblich sind aber die Boden- und anderen Bedingungen auf den Fijis denen auf Honduras ähnlich(er), was dem Mahagoni ähnliche Eigenschaften verpassen soll.

Mein Punkt war eher, dass Gibson tatsächlich bei der grundsätzlichen Holzauswahl durchaus wählerisch ist und nicht einfach das billigste (oder leichteste) Mahagoni für ihre Premium-Klampfen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Premium Modellen könnte sich das auch keine Firma leisten einfach das preiswerteste, leichteste zu nehmen. Dazu sind die Kunden zu wählerisch in diesem Bereich.

Meinst Du?!
Glaube ich persönlich nicht.
Wenn da 'Sandy', 'Goldie' oder sonstwas draufsteht, dann kaufen die Kunden (imho zum großen Teil auch mehr Sammler als 'Player') die Teile, egal ob das Mahagoni in der Fußnote als hochwertig deklariert ist oder nicht. - Was aber nicht heißen soll, dass Gibson nicht tatsächlich hochwertige Materialien für diese (und andere) Modelle verwendet ...
Nur meine bescheidenen Meinung. :cool:
Cheerio