Gibson Custom Shop Userthread

1995 war der Preis einer 1959er ca. bei 15`000 Dollar, 2003 dann bei ca. 70`000.- Dollar, dann ging es steil nach oben, 2005 ca. 230`000.- Dollar. Und dann wisst ihr ja, wie es nach oben und wieder etwas nach unten ging. Quelle: Gitarre&Bass 11.05, Seite 240, U.Pipper, Der Primärton.

Ich will mich nicht beklagen, dass früher alles besser war. denn meine R9 kostete damals 2003 neu umgerechnet zum heutigen Preis € 8`500.-, die R0 auch. Meine Class5 kostete 7`500 €, die R8, 6`500.- €.
Nun was kann man sich heute dafür kaufen? Eine CC? Trotzdem bereue ich nicht, diese Gitarren zu diesen Preisen gekauft zu haben.

Was ihr aber wissen müsst, dass die Preise der Gibson Gitarren eigentlich noch nie so günstig war wie in den letzten 5-6 Jahren. Dies wird Gibson auch gemerkt haben, dass da für sie noch einiges an Wertschöpfung da wäre, welches sie ausnutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende zählt doch auch die Freude, die man an einer Gitarre hat. Man kann auch 6 oder 7000€ für vergängliche Dinge ausgeben. Die Freude, die man an einer guten Gitarre hat bleibt ja bis ans Lebensende. Als Beispiel gerade in meiner Altersgruppe nehme ich da gerne die ganzen Discos, Partys usw...

Da ist an einem Wochenende schnell mal ein Hunderter im wahrsten Sinne des Wortes versoffen. Darauf verzichte ich sehr gerne, wenn ich mir dann vorstelle, dass ich bald eine richtig tolle Les Paul mein Eigen nennen können werde. :)

Gitarre spielen ist eben ein Hobby und das kostet Geld. Wenn mich jemand (besonders oft meine Eltern) darauf anspricht, dass man ja eh nur eine Gitarre zum spielen braucht und alles andere Geldverschwendung sei, dann frage ich mich auch, warum jemand für's Fußballspielen so viel Geld ausgibt. Da braucht man ja eigentlich auch nur einen Ball.

Aber das sind ja schon Luxusprobleme. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2014er Modell? Soweit ich weiß kamen die Updates schon bei den 2013er Modellen. :gruebel:

Scheinbar nicht - Wann genau die Umstellung in bei den 330ern stattgefunden hat, kann uns nur Gibson sagen, was ich aber sicher weiß ist, dass irgendwann Mitte 2014 ein neues 330er Modell aufgetaucht ist, welches als "ES330 1959 Historic Burst" beworben wurde.

Die wesentliche Änderung war das Gloss Finish und die Neuen Historic Specs wurden erstmals beworben, weiters wurden aus den Underwound P90s "MHS P90s" und der Neckpickup hat nun Alnico III anstatt Alnico II. Preisunterschied war allerdings happig, die '14er kostete im Okt 3199,- und die VOS 2499.-

Gibson ist leider etwas schleißig mit ihren Produktinfos und hat immer noch die alte Version der 330 auf ihrer Homepage. Der Großteil der Händler (vor allem die KF) zeichnen sich auch nicht gerade dadurch aus, dass sie auf ihren Internetseiten korrekte Spec Infos oder Bilder zeigen, deshalb ist es etwas schwierig das alles genau zu erfahren. Ich habe damals ausgiebig recherchiert und sogar Gibson angeschrieben.

was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist folgendes:

http://www.sweetwater.com/store/detail/ES3014VBNH - 14er
http://www.sweetwater.com/store/detail/ES30VNNH-13 - 13er
http://www.andertons.co.uk/semi-hol...s330-electric-guitar-in-vintage-burst1310.asp - 14er

http://www.musiciansfriend.com/guitars/gibson-1959-es-330-semi-hollow-electric-guitar#productDetail

hier ein Video dazu, ist eindeutig eine 14er:

(eigentlich würde das alles ja in den ES Thread gehören)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die aus deinem ersten Link wurde 2013 gebaut R32711

Meine 330 59´VB VOS ist von 2014 R4....

...Wobei an der Preisgestaltung der damalige Vertrieb M&T gewiss nicht unschuldig war. Als M&T den Vertieb abgab, begaben sich die Preise in deutlich realistischere Gefilde. Wenn ich mich recht erinnere lag man 2008 noch bei 2450,- für eine R8. 2009 ging der Preis auf 2600,- rauf. Das war alles noch irgendwo im Rahmen.
Was kommt dann nach den "True Historics"??? "Ultimate Historics"? oder "Gibson sucht Investor"?

Ich frag mich nur, ob ich mich von der Preispanik anstecken lassen und schnell noch eine "Untrue" Historic kaufen soll oder seelenruhig warten und mich mit dem Spiel meiner Gitarren beschäftige?;)

• Gefällt mir
Letzteres! Definitiv ...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine R8 schon gefunden habe, und momentan keinen Drang (mehr) habe, eine neue Gibson (mit den Specs ab 2013) CC, Historic oder was auch immer zu kaufen.
Cheerio

• Gefällt mir
@Knopfler
Vielen Dank! Eine Std+, R8 und eine CR8 sollten reichen. Allerdings wird man auch ständig verführt.

Zuerst einmal... Gibson hat da eine sehr obskure Seriennummerrierung. In den letzten jahren gab es 330er mit Txxxx, Sxxxx, R2xxxx, R3xxxx etc.

Meine Recherche hat ergeben, das die 13er R2xxxx vorne hatten und dann die 14er Modelle R3xxxx.

Weiterer Unterschied - die Modellbezeichnung:
13er (und ev frühe 14er): ES30VBNHI
dann mit 2014 Specs: ES3014VBNHI

ES (electric spanish), 30 (-->330), 14 (2014er Modell), VB (Vintage Burst)
Die letzten zwei Buchstaben bin ich mir nicht sicher was sie aussagen. Könnte HI für Highgloss sein, oder auch für Historic stehen.

Die aus dem ersten Link ist also eine 14er mit R3xxxx.

Wirkliche Auskunft gibt erst die Gold Warranty Card (Checklist), wo das Datum der Fertigstellung, und die genaue Modellbezeichung steht (die ist auch im Zertifikat ersichtlich).

___

Ich könnte mir ev vorstellen, das ein ES30VBNHI Modell aus 2014 ev eine R4xxxx Bezeichnung hat, ist aber reine Spekulation. Soccero, vielleicht gibt ja deine Checklist/dein Zertifikat Aufschluss. lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hihi - da kann ich mich anschließen, mit meinem CS Dreiergestirn in schwarz, gold und burst ist mir die momentane Preisgestaltung ziemlich egal, da ich keinerlei Drang nach einer weiteren Paula verspüre.

Vielleicht geht die normale USA, vielleicht auch nicht. Auch das sehe ich sehr entspannt.

Vielleicht kann ich mich zum Kreuzigungswochenend mal zu einem Gruppenfoto aufraffen.

Allerdings vertrete ich auch die Meinung das die CS Modelle in den letzten Jahren schon sehr günstig (für CS Verhältnisse) waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere auch für`s spielen und geniessen. Nicht anstecken lassen von einer möglichen Panikmache. Natürlich bin ich auch froh, meine Sachen schon zu haben. Und Schwerpunktmässig würde ich dann eher noch stärker Richtung Vintage-Gitarren gehen. Aber da bleibe ich auch ruhig, warte ab und entscheide, wenn alles stimmt.

• Gefällt mir
...
Zu den Preisen: Die waren vor 10-20 Jahren auch in etwa so hoch. Ich hatte ja schon öfters das Beispiel aus Gitarre&Bass gepostet, wo eine R9 von 2000, DM 29`900.-, ja richtig gelesen, gekostet hat. Zu lesen bei mir im Archiv oder aber Nachbestellen bei Gitarre&Bass Ausgabe 08.2000, Seite 92. Natürlich waren nicht alle so teuer, aber meistens so um die 10`000.- bis 14`000.- DM.

Das wären dann 5-7 k€, was ja noch akzeptabel wäre. Nur glaube ich nach der Ace Frehley-LP, das wir da noch ganz andere Preise sehen werden.

Ich plädiere auch für`s spielen und geniessen. Nicht anstecken lassen von einer möglichen Panikmache. Natürlich bin ich auch froh, meine Sachen schon zu haben. Und Schwerpunktmässig würde ich dann eher noch stärker Richtung Vintage-Gitarren gehen. Aber da bleibe ich auch ruhig, warte ab und entscheide, wenn alles stimmt.

Am Ende sollte auch das wirkliche Spielen im Vordergrund stehen. Auch wenn es doch mal Spaß macht, neue Dinge auszuprobieren. Aber grob gesagt bin ich was Gitarren anbelangt auch schon da, wo ich hin wollte, wenn demnächst diese Lady zumindest Probeweise bei mir einzieht. :)

GALLERY_GIT0033070-000_7_images1600.jpg

• Gefällt mir
... zu spät - habe den Deal schon perfekt gemacht! :twisted:

... :gruebel: ... :whistle: ... :rofl: ... - schön wär's! ;)

Cheerio

Ahh... mit dem Bild triffst du einen Nerv bei mir. Deine R8 ist so sexy, dass ich jetzt wieder so einen kleinen inneren Konflikt mit mir selber habe, ob ich nicht doch noch ein paar mehr Plaintops anspielen sollte... :D

Ach, ich dachte das auf dem Bild ist auch eine R8.
Ich stehe ja eigentlich total auf Flametops, aber komischerweise mag ich Plaintops bei Les Pauls lieber :)
(also aus optischen Gründen, nur bedingt wegen dem Preis :D)