Gibson Custom Shop Userthread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist einfach nur grotesk, wenn ich das Klangverhalten einer Gitarre vorstellen will (oder so tue), und dann den vollkomprimierten Hi-Gain Wullstsound auspacke, der so ziemlich alles glattbügelt, was möglich ist. Noch dazu hat er es in 8 Jahren Gear-Reviews nicht geschafft, auch nur einmal die Mittelstellung einer LP zu zeigen. Ist wohl einfach nicht sein Ding, genau wie semi-cleans ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur eine kleine Beobachtung: Ein Spec dieser Serie ist ja "leichtes Mahagoni". Wenn man sich die angegebenen Gewichte ansieht, liegen die aber allen zwischen 3,9 und 4,1 kg. Es noch gar nicht so lange her, da lagen mit "leichtem Mahagoni" spezifizierten Historics zwischen 3,5 und 3,7 kg. Sollte etwa Gibsons Quelle für leichtes Holz langsam versiegen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Preiserhöhung gibt's in dem Fall einfach mehr Gitarre:D

Genau den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen der Specs auch. :)

Sind ja auch noch 14er lt. Seriennummer.

Die Erhöhung kommt schon noch.
Mesa, Orange, Blackstar haben z.B. schon angezogen bzw. sind teurer geworden.

Guckt Euch mal das an, das deutet daraufhin:

http://www.session.de/GIBSON-1959-ES-335-TD-HB.html

Die 335er waren doch immer so bei 3k€, wenn ich mich nicht irre? Also für ein paar historisch korrektere Details 2k€ Aufpreis?

Zu den Players Choice: "Wir haben vor der nächsten Preiserhöhung über 30 Gitarren bestellt..."

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man fast eine frühe 60er ES335 für.

@egokenny Du meinst sicherlich Spät-60er 335 ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denn 335 bis 1964 liegen mittlerweile (jedenfalls hier in den USA) wieder bei > $14000.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur eine kleine Beobachtung: Ein Spec dieser Serie ist ja "leichtes Mahagoni". Wenn man sich die angegebenen Gewichte ansieht, liegen die aber allen zwischen 3,9 und 4,1 kg. Es noch gar nicht so lange her, da lagen mit "leichtem Mahagoni" spezifizierten Historics zwischen 3,5 und 3,7 kg. Sollte etwa Gibsons Quelle für leichtes Holz langsam versiegen? :D

Riecht eher nach Resteverwertung. Warten wir mal ab, wie hier einigen das Grinsen vergehen wird, wenn True Historics VOS für 7k€ auftauchen und die CC's 5-stellig werden.

Ich schätze das sie das leichte Holz für die TrueHistorics brauchen .

@ChevChelios - richtig meinte Spät-60er. :)

Glaubt ihr, dass die Musikhäuser dann auch die Preise der alten Modelle erhöhen, die sie noch im Laden stehen haben?

Wenn ich von True Historics für 7k€ und CCs im fünfstelligen Bereich höre, dann spricht ja noch mehr für die Gitarre, die mit ziemlicher Sicherheit in zwei, drei Wochen bei mir einziehen wird. :)

Glaubt ihr, dass die Musikhäuser dann auch die Preise der alten Modelle erhöhen, die sie noch im Laden stehen haben?

Wenn ich von True Historics für 7k€ und CCs im fünfstelligen Bereich höre, dann spricht ja noch mehr für die Gitarre, die mit ziemlicher Sicherheit in zwei, drei Wochen bei mir einziehen wird. :)

Wohl nicht, aber bei den Neuen werden sie nicht viel machen können.

Was sicherlich auch noch eine große Rolle bzgl. Preisen spielen wird, ist der derzeitige Dollarkurs von fast 1:1 zum Euro.

Warten wir mal ab, wie hier einigen das Grinsen vergehen wird, wenn True Historics VOS für 7k€ auftauchen und die CC's 5-stellig werden.
vorallem beim Gebrauchtmarkt ! Da dürfte der Spaß dann auch aufhören, zumindest für die, die kaufen wollen. Was "neues!" in Form von "Laden-Neu" kommt bei den Preisen für mich jedenfalls nicht in Frage ! Ist ja lächerlich wie hoch da die Preise gehen..

Ich schätze das sie das leichte Holz für die TrueHistorics brauchen .

Ja, sie nehmen Balsaholz:D

Spass beiseite. Sie nehmen jenes Holz dass sie bekommen. Diese Gewichtsangaben machen die True Historics nicht zu den "Leichtbau-Paulas". Sie bewegen sich im Normbereich.

Zu den Preisen: Die waren vor 10-20 Jahren auch in etwa so hoch. Ich hatte ja schon öfters das Beispiel aus Gitarre&Bass gepostet, wo eine R9 von 2000, DM 29`900.-, ja richtig gelesen, gekostet hat. Zu lesen bei mir im Archiv oder aber Nachbestellen bei Gitarre&Bass Ausgabe 08.2000, Seite 92. Natürlich waren nicht alle so teuer, aber meistens so um die 10`000.- bis 14`000.- DM.

29900 Mark für eine R9 ist schon extrem happig. Wie standen denn die echten Bursts damals im Kurs? Wann haben denn die überhaupt den großen Wertzuwachs erlebt? In den späten 80ern/frühen 90ern sollen sie ja noch einigermaßen bezahlbar gewesen sein. Zumindest hab ich das mal wo gelesen. :gruebel:

Da gabs doch irgendwas mit einer Vintage-Blase, welche dann geplatzt ist :gruebel:

Btw. Dürfen wir uns dann jetzt eigentlich noch über die Preise beschweren? Meistens heißt es doch "Früher war alles besser" ;-)

Dass die, ich glaube, 275$, die eine Burst damals gekostet hat inflationsbedingt nicht unbedingt weniger Wert hatten als heute 5000€ ist ja ein offenes Geheimnis. :gruebel: