Hallo,
aus der CC#8, von der ich neulich geschrieben hatte wird nichts. Sie ist mittlerweile wohl verkauft. Allerdings habe ich vergangene Woche Kontakt mit der Gitarrenabteilung vom Music Store in Köln aufgenommen und mir eine ganz besondere Gitarre reservieren lassen. Nachdem der Verkäufer erfahren hat, dass ich doch relativ weit weg von Köln wohne hat er mir gleich angeboten, mir die Gitarre zuzuschicken. Ich könne sie dann 30 Tage testen und dann entscheiden, ob ich sie behalten will. Nächste Woche soll ich ihn nochmal anrufen und sagen, ob man mir die Gitarre nun (mit frischen Saiten und Setup) zuschicken soll, oder die Reservierung verlängern soll, bis ich im Laden bin.
Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einerseits könnte ich im Laden unzählige Gitarren anspielen und mir dann eine aussuchen, andererseits ist eine Fahrt nach Köln doch wieder mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Um eine Übernachtung würde ich kaum herumkommen, wenn ich in Ruhe testen möchte. Alternativ könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, mir die Gitarre zuschicken zu lassen und sie dann mit Gitarren aus näher gelegenen Läden zu vergleichen. Wenn da dann eine dabei ist, die mir noch besser gefällt, dann kann ich ja immer noch auf das Angebot von Music Store zurückkommen und sie zurückschicken.
Klingt eigentlich ganz gut so, aber da ist so ein kleiner Haken. Ich muss die Gitarre per Vorkasse zahlen, womit ich überhaupt kein Problem habe. Ich würde ja auch keine Gitarre aus der Preisklasse einfach mal hunderte Kilometer zu jemandem schicken, den ich nicht kenne.
Mein Problem ist eher, dass man ja nie weiß, was mit der Gitarre unterwegs passiert. Die Fachleute aus der Gitarrenabteilung wissen mit Sicherheit, wie man ein Instrument verpackt, damit es unterwegs keinen Schaden nimmt. Die machen das ja täglich und täglich kommen x Gitarren im einwandfreien Zustand beim neuen Besitzer an. Aber was ist, wenn wirklich genau bei dieser Lieferung was schief geht und die Gitarre stark beschädigt bei mir ankommt? Oder wenn ich sie zurückschicke und dabei etwas schief läuft? Mein Geld ist ja da schon die ganze Zeit beim Music Store. Haben so gewerbliche Anbieter da eine spezielle Versicherung oder sowas? Es ist nicht so, dass ich mir übermäßig Sorgen mache, aber irgendwann passiert einfach mal was und es kann eben auch mich treffen.
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Wer bliebe auf einem Schaden sitzen, wenn entweder auf dem Weg vom Laden zu mir, bzw. von mir zurück zum Laden etwas passieren würde?
Grüße
Florian