Gibson Custom Shop Userthread

Meinst Du? Todd Krause und Konsorten sind auch so zu haben. Bestell mal ne Paula nach Deinen Vorgaben im CS, und Du wirst ähnlich lange warten müssen.

Nein.

Du hast Hinweise darauf, dass es unter den CC's genau so viel Gurken gibt wie unter den normalen Historics?

Die Produktionszahlen stehen in keinem verhältniss.

Ja, und Fender, Tandler, Kortmann bauen Gitarren aus Liebe zur Musik? Edel durch und durch?

Du willst nicht gerade ernsthaft eine kortman mit dem konzern "gibson" vergleichen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also dann sind die CCs nur stinknormale Historics mit ein wenig aging.

Das würde ich so nicht sagen. Denn der Aufwand, der für die CCs betrieben wird, ist schon ein ganz anderer. Das Vermessen der Originale, unter Umständen entwickeln neuer Pickups, tw. spezielle Hardware, exaktes (oder besser: so exakt wie Gibson mögliches) Kopieren der Alterungsspuren, Reverse Engineering der Lackierung/Farbe, etc.
Und obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, das es (bis vielleicht auf das Gewicht) keine Selektion der Mahagoni-Stücke gibt, so wird ja doch versucht, wenigstens dem Original ähnliche Decken zu verbauen.

Ich denke schon, dass der Aufpreis zu den CC durchaus gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass ich mir alles gefallen.

Aber wieso sind die CCs so resonant ? Und wieso haben die sehr viel Sustain ?

An was liegt das dann bitte ? Die Reissues die ich hatte waren nicht so lebendig. Und die,die ich nur mal angespielt habe auch nicht. Also kann es kein Zufall sein, das die CCs so lebendig sind.
Wie erklärt sich das dann ?

• Gefällt mir
Meinst Du? Todd Krause und Konsorten sind auch so zu haben. Bestell mal ne Paula nach Deinen Vorgaben im CS, und Du wirst ähnlich lange warten müssen.

Der Unterschied ist, bei Fender fangen die erst nach 1-3 Jahren an, überhaupt zu bauen. Bei Gibson hast du als Kunde die Gitarre nach 9-12 Monaten (Edit Schreibfehler: Wochen).

Edit:
Und versteht mich nicht falsch! Die CCs sind alle herausragende Instrumente. Ohne wenn und aber. Ich selbst finde viele richtig schick und fang dabei das Sabbern :saliva: an.

Aber ich konnte für mich nicht feststellen, dass hier ein klanglicher Klassenunterschied vorliegt zu einer guten normalen Reissue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass ich mir alles gefallen.

Aber wieso sind die CCs so resonant ? Und wieso haben die sehr viel Sustain ?

An was liegt das dann bitte ? Die Reissues die ich hatte waren nicht so lebendig. Und die,die ich nur mal angespielt habe auch nicht. Also kann es kein Zufall sein, das die CCs so lebendig sind.
Wie erklärt sich das dann ?

Ich glaube dass zum einen die Haptik und der Kopf eine große Rolle spielen zum anderen sind es ja oft auch kleine Dinge die den Sound und das Schwingverhalten beeinflussen.
Da bei den CCs der Lack unterschiedlich dick ist, Risse hat und vor allem am Hals teilweise gar keiner mehr vorhanden ist, werden die wohl in Summe etwas offener klingen
und schwingfreudiger sein.
Bei meiner R8 habe ich vor knapp 2 Jahren den Lack vom Hals runtergeschliffen und geölt, bilde mir zumindet ein, dass das die Gitarre etwas lauter und resonanter gemacht hat.

• Gefällt mir
Hatten wir diese/ähnliche Diskussionen hier nicht schon öfter?

...ich habe meine Goldtop jedenfalls im Laden gegen viele andere Paulas verglichen, CCs und R7/8/9 und würde trotzdem immer mit meiner nachhause gehen. :)
Und auch wenn das eine Limited auf 25 ist und sie merklich teurer als eine normale R7 war, würde ich trotzdem unterschreiben, dass Gibson da keine andere Holzauswahl machte als bei der günstigeren und bei den CCs tuts Gibson auch nicht.
Klar werden die immer sagen, dass das was ganz besonderes ist und es kann mit der Selektion ja auch eine Weile dauern um einen Schwung von CCxx zu bauen, aber eben nur, weil es dauern kann ein optisch passendens Top zu finden.

Ich will ja jetzt nicht mit dem Placeboeffekt anfangen, aber das kann hier bestimmt auch mitbestimmen^^;)

Was bei den CCs anfangs anders war als beim Rest war der Lack, dies kann natürlich Einfluss auf den Ton haben, nur ist dies kein Beweis für eine ach so tolle Holzselektion.
Eine Makeover vom pekri, und anderen klingt ja hier vermutlich nicht schlechter als eine CC , obwohl es nur normale Reissues und deren normale Hölzer waren :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja @socccero Das sind eben gute Argumente. ich habe wirklich schon viele Gitarren gespielt, alte CC`s und ganz ganz viele Reissues. Und denkt daran, der Kopf ist immer dabei. Ich werde mich aber beim jetzigen Thema nicht mehr engagiert, da mir der Ton der Diskussion nicht gefällt. Es wäre etwas mehr Sachlichkeit sicher sehr gut am Platz. Bis später.

• Gefällt mir
Ich glaube das geht ein paar viele Monate schneller :)

Wie war das ? 60-90 Tage in etwa :)

Richtig. Danke für die Korrektur meines Schreibfehlers: 9-12 Wochen wollte ich schreiben.

Wie auch immer, natuerlich freue ich mich ueber jedes Bild deiner beiden CCs und natuerlich das du gluecklich mit ihnen bist. :m_git1:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Danke für die Korrektur meines Schreibfehlers: 9-12 Wochen wollte ich schreiben.

Wie auch immer, natuerlich freue ich mich ueber jedes Bild deiner beiden CCs und natuerlich das du gluecklich mit ihnen bist. :m_git1:

Das tue ich natürlich auch & dafür gabs auch kekse !

• Gefällt mir
Na da hab ich ja was los getreten. Scheint ja ein sehr emotionales Thema zu sein.

Wenn ich eure Meinungen und Erfahrungen so lese, bestätigt das doch ehr meinen Verdacht, das sich eine CC im wesentlichen über ihre Optik identifiziert und eine Reissue nicht zwangsläufig klanglich schlechter sein muss.

Ich für meinen Teil habe erstmal "meine" Gitarre gefunden. Ich habe bei der von mir erwähnten R8 zugeschlagen. War eine rein emotionale Entscheidung. Zum einen finde ich sie klanglich sehr beeindruckend zum anderen inspiriert sich mich beim Spielen. Optisch ist sie sicher für die meisten nicht die Erfüllung, mir gefällt sie jedoch deutlich mehr als die mit den stark geflammten decken. Nur das Rot von Korpus und Hals, auch wenn historisch korrekt, geht gar nicht.

• Gefällt mir
Oh Gott.

Ich hatte vorerst die letzten Seiten nur überflogen, jetzt nach @CLab's Beitrag nochmal genauer gelesen.. Leute, schreibt doch keinen Stuss, wenn ihr nicht vor Ort wart. Bitte. Diese unfassbar überzeugend geschriebenen Spekulationen sind echt einfach langsam nicht mehr tragbar.. wieso haben wir alle 25 Seiten das selbe Thema wieder? "Gute Gitarrenbauer wissen wie sehr das Rohholz den Klang beeinflusst".. Jörg Tandler und Gibson in einem Satz.. bitte in der Realität bleiben! ;)

Gibson selektiert nur nach Gewicht. Bitte. Prügelt es euch in die Köpfe, schreibt es euch an die Wand, nehmt ein PostIt und heftet es euch an den Monitor, graviert es euch in die Klobrille, tapeziert es euch über's Bett, klebt's euch als Vinyl aufs Auto. Macht irgendwas, bitte! Einfach nur, damit wir in 20 Seiten nicht wieder so einen Käse diskutieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen, kan nur mit diesem hier dienen.

R8_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Alle 20 Seiten von dir zu lesen, dass du hier der Player vor dem Herrn bist und bei Gibson warst, deren letztes Geheimnis erfahren hast und sie seitdem nichts mehr ändern oder ändern werden, ist auch nicht immer so spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Alle 20 Seiten von dir zu lesen, dass du hier der Player vor dem Herrn bist und bei Gibson warst, deren letztes Geheimnis erfahren hast und sie seitdem nichts mehr ändern oder ändern werden, ist auch nicht immer so spannend!

Good point, spannend ist das nicht. Aber anscheinend muss man hin und wieder dran erinnern. Die provokante Komponente deines Kommentars lass ich mal außen vor, braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Good point, spannend ist das nicht. Aber anscheinend muss man hin und wieder dran erinnern. Die provokante Komponente deines Kommentars lass ich mal außen vor, braucht kein Mensch.

Glaube mal... wir haben das (leider) schon oft genug von dir lesen müssen. Irgendwann reicht es auch mal!
Außerdem ist es die Provokation deinerseits, sowie die Unfähigkeit die Zitierfunktion ordentlich zu nutzen, die kein Mensch braucht.

@CLab Glückwunsch zur Neuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaube mal... wir haben das (leider) schon oft genug von dir lesen müssen. Irgendwann reicht es auch mal!
Außerdem ist es die Provokation deinerseits, sowie die Unfähigkeit die Zitierfunktion ordentlich zu nutzen, die kein Mensch braucht.

@CLab Glückwunsch zur Neuen!

Und was genau ist hier deine Funktion? Soweit ich weiß besitzt du keine Gibson CS und hast auch zum Thema keine fachspezifische Frage, kommst hier aber in den UserThread um deine Peers zu unterstützen?! :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh Gott.

Ich hatte vorerst die letzten Seiten nur überflogen, jetzt nach @CLab's Beitrag nochmal genauer gelesen.. Leute, schreibt doch keinen Stuss, wenn ihr nicht vor Ort wart. Bitte. Diese unfassbar überzeugend geschriebenen Spekulationen sind echt einfach langsam nicht mehr tragbar.. wieso haben wir alle 25 Seiten das selbe Thema wieder? "Gute Gitarrenbauer wissen wie sehr das Rohholz den Klang beeinflusst".. Jörg Tandler und Gibson in einem Satz.. bitte in der Realität bleiben! ;)

Gibson selektiert nur nach Gewicht. Bitte. Prügelt es euch in die Köpfe, schreibt es euch an die Wand, nehmt ein PostIt und heftet es euch an den Monitor, graviert es euch in die Klobrille, tapeziert es euch über's Bett, klebt's euch als Vinyl aufs Auto. Macht irgendwas, bitte! Einfach nur, damit wir in 20 Seiten nicht wieder so einen Käse diskutieren müssen.

Ja, sicher - nur weil Dir unsere Ami-Freunde, die eh von jedem, der in ihren Firmen auftaucht, annehmen, sie ausforschen zu wollen, muss man alles für bare Münze nehmen, was sie einem erzählen.

• Gefällt mir