Gibson Custom Shop Userthread

Bei gary moore klang sie super ,es kann aber sein das die greenie moore nicht zu joe´s setup und zu seinem spiel gepasst hat. klangempfinden ist doch eine sehr persönliche sache

Ich bin mir sicher, dass ein erfahrener Gitarrenbauer sehr wohl gutklingende Tonhoelzer selektieren und aufeinander abstimmen kann. Das gilt nicht nur fuer Joerg, auch fuer Kortmann, Schwarz, etc. Aber die bauen auch nur eine, hoechstens 2 bis 3 Gitarren parallel. Der Custom Shop baut ca. 30 x 300 CCs + unzaehlige normale Historic Les Pauls und andere CS Modelle. Da ist so eine feine und zeitaufwaendige Selektion logistisch gesehen schon gar nicht moeglich.
Edwin Wilson selektiert die Baumstaemme, die weiterverarbeitet werden, bei Gibson selbst wird dann per Waage entschieden. Damit hat sich's mit Selektion.

Ich frage mich manchmal, in wie weit die Psyche eine Rolle spielt - kost' viel, muss gut sein! Oder die Haptik, die ja un- und auch sehr bewusst einen Einfluss auf das Spielgefuehl hat.

Ich freue mich fuer jeden, der mit seiner CC happy ist. So wie zum Beispiel Tom Wittrock, der von seinen beiden Sandy CCs (die er vom Gibson CS bekommen hat) sehr, sehr begeistert ist. Er sagt, dass da wirklich kaum ein Unterschied zum Original zu fuehlen/hoeren ist. Und der Mann muss es wissen, hat ja schon genug Bursts in der Hand gehabt.

Zum Thema Bonamassa: Der fand Greenie zuerst furchtbar, dann, nach einer kompletten Ueberholung + Set-Up war sie schlagartig eine der besten Bursts, die er je gespielt hat. Und Kirk Hammett scheint mit ihr ja auch ganz gluecklich zu sein ;) Aber Dein Punkt ist natuerlich richtig - es gibt auch Bursts, die keine tollen Gitarren sind. Ich habe allerdings noch keine von denen gesehen/-spielt :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin raus. glaubt was ihr möchtet !

PS: zu euren geliebten händlern. Es gibt tatsächlich welche die erzähle es gibt echte burst mit 2teiligem griffbrett. Nur mal als kleiner denkanstoß !

Hast du einen Beweis das dies niemals der Fall war ? Ich glaube nicht. Ist mir ja auch egal. Ich weiß das unter den 2012er Gitarren sehr gute dabei sind.

Und an die Zweifler die keine CC besitzen : Besorgt euch mal eine und spielt darauf. Ihr werdet dann schon einen Unterschied merken. Dann könnt ihr euch selber ein Bild machen, klar gibt es da auch Gurken.....

Leute, wir beharken uns hier und sollten uns über eines einig sein: der Custom Shop hat Qualitätsstreuung, die m.E. bei den CC's aber deutlich geringer zu sein scheint.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
I... Der Custom Shop baut ca. 30 x 300 CCs + unzaehlige normale Historic Les Pauls und andere CS Modelle. Da ist so eine feine und zeitaufwaendige Selektion logistisch gesehen schon gar nicht moeglich.
Edwin Wilson selektiert die Baumstaemme, die weiterverarbeitet werden, bei Gibson selbst wird dann per Waage entschieden. Damit hat sich's mit Selektion.
...

Wie gesagt, ich behaupte, dass der CS nicht rauslässt, wie er wirklich arbeitet.Letztlich wurde er nach Fender-Vorbild gegründet, und auch da gibt es die Unterschiede Teambuilt zu Masterbuilt...

Ich frage mich manchmal, in wie weit die Psyche eine Rolle spielt - kost' viel, muss gut sein! Oder die Haptik, die ja un- und auch sehr bewusst einen Einfluss auf das Spielgefuehl hat.
Achtung, etwas Ironie zum Wochenende.
Das ist nicht ernst gemeint und auf niemanden speziell bezogen. Neuerdings muß man das ja dazuschreiben.

Natürlich und nicht zu knapp, denn niemand wird sich selbst oder Dritten gegenüber eingestehen, das er X-Tausende in Brennholz/Schrott/Deko investiert hat. Oftmals sogar noch gemakeovert oder durch eigene Basteleien verschlimmbessert, um eine gute Gitarre zu bekommen.

Deswegen hat jeder von uns die bestklingendste, geilste, und schönste Gitarre von allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du einen Beweis das dies niemals der Fall war ? Ich glaube nicht. Ist mir ja auch egal. Ich weiß das unter den 2012er Gitarren sehr gute dabei sind.

Und an die Zweifler die keine CC besitzen : Besorgt euch mal eine und spielt darauf. Ihr werdet dann schon einen Unterschied merken. Dann könnt ihr euch selber ein Bild machen, klar gibt es da auch Gurken.....

Er meinte auch das die Originalen 59er-57er früher zum Teil zweiteilige Griffbretter hatten. Somit ist es ja wieder Historisch korrekt. Große Diskussion um nichts eigentlich.

"You are correct, they were one piece of wood [Brazilian rosewood ... rio palisander] and not two piece. ... Just another rumor that is wrong. ... I would be interested in knowing who that dealer is [that said that] ..."

Mal davon abgesehen, das der jenige der eine behauptung aufstellt den "beweis" liefern sollte. Ist folgende mail vom TW (danke an @ChevChelios ) mehr beweis als du & dein allwissender händler gebracht hat ;)

• Gefällt mir
Achtung, etwas Ironie zum Wochenende.
Das ist nicht ernst gemeint und auf niemanden speziell bezogen. Neuerdings muß man das ja dazuschreiben.

Natürlich und nicht zu knapp, denn niemand wird sich selbst oder Dritten gegenüber eingestehen, das er X-Tausende in Brennholz/Schrott/Deko investiert hat. Oftmals sogar noch gemakeovert oder durch eigene Basteleien verschlimmbessert, um eine gute Gitarre zu bekommen.

Deswegen hat jeder von uns die bestklingendste, geilste, und schönste Gitarre von allen.

Nö, meine R8 geht bald weg...

"You are correct, they were one piece of wood [Brazilian rosewood ... rio palisander] and not two piece. ... Just another rumor that is wrong. ... I would be interested in knowing who that dealer is [that said that] ..."

Mal davon abgesehen, das der jenige der eine behauptung aufstellt den "beweis" liefern sollte. Ist folgende mail vom TW (danke an @ChevChelios ) mehr beweis als du & dein allwissender händler gebracht hat ;)

Ich behaupte gar nix. Und Emails lesen kann ich auch selber. Und Beweis ist das auch keiner. Und nachplappern ist auch immer so eine Sache....

Und nur, weil man mal im CS war, hat man noch gar nix erfahren...

An deiner stelle hätte ich jetz auch keine argumente mehr. ist vollkommen okay ;)
Es ist auch okay, wenn Dir jemand erzählt, dass Gibson bei Möbelhändlern einkauft und Fender alte Särge für seine Masterbuilts benutzt.

Jetzt aber mal langsam! :mad:

Wenn TW - der Mann, der vermutlich über das größte Wissen und die meiste Erfahrung zum Thema Burst verfügt - mir das persönlich sagt, dann nehme ich das für bare Münze und bewiesen. Warum zur Hölle sollten die denn damals zweiteilige Griffbretter verwendet haben???

Das klingt für mich eher nach einem Händler, der (offensichtlich gerne inkognito bleiben moechte und) im Lager noch ein paar 2012er Paulas liegen hat, die er loswerden will ;)

Wir sollten hier wieder zu sachlichen Argumenten zurück kommen und nicht persönlich werden.

Ich frage mich z.B., ob wenn der CS besondere Hölzer für die CC Serie verwenden würde (was von und keiner weiß oder ausschließen kann, wenn wir ehrlich sind!), die das nicht Marketing-technisch noch und nöcher ausnutzen würden (so wie die es mit dem Laser scannen der Originale z.B. tun)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe nie behauptet, dass die Original-Bursts zweiteilige Griffbretter hatten - aber ich glaube auch nicht, dass die den Klang ruinieren.

Wenn wir mal annehmen, dass die CC's besonders sind und dass das nicht auf die Custombucker zurückzuführen ist, dann wäre es die Holzauswahl oder die (gescannede) Geometrie - wäre es zweitere, würde der CS stillschweigend die Historics anpassen, irgendetwas von neuen Erkenntnissen faseln und die Preise erhöhen.

dann wäre es die Holzauswahl oder die (gescannede) Geometrie - wäre es zweitere, würde der CS stillschweigend die Historics anpassen, irgendetwas von neuen Erkenntnissen faseln und die Preise erhöhen.

Du meinst also genau das, was sie (nicht so ganz stillschweigend) fuer 2015 mit den True Historics machen werden? ;)

Du meinst also genau das, was sie (nicht so ganz stillschweigend) fuer 2015 mit den True Historics machen werden? ;)

ich zitiere Sokrates: ich weiss, dass ich nichts weiss, und das ist immer noch mehr, als die anderen wissen. :)

Ich glaube hier haben schon genügend Leute CCs angespielt, um auch mitreden zu können, auch wenn sie keine besitzen.

Ich für meinen Teil hatte schon meine stinknormale R7 (mit anderen PUs) im direkten Vergleich zu 2 x CC#15 gespielt. Keine war besser oder schlechter. Und ja, die CC#15 hat es mir ziemlich angetan, aber das ist eher optischer Natur.
Ein anderes Mal hatte ich meinen Gitarrenlehrer (und Gitarrist bei Criple Creek und R25) dabei, welcher total unemotional zu Les Pauls steht, da er ein Telecaster-Fanboy ist. Auch er empfand nun keinen Wow-Effekt zwischen den verschiedenen Modellen.

Und der Unterschied zum Team/Masterbuild bei Fender ist, das auch hier nur Kleinstmengen an Gitarren pro Jahr gebaut werden, und beim Masterbuild locker Wartezeiten von 1-3 Jahren in Kauf zu nehmen sind.
Da hinkt der Vergleich zum Gibson CS doch schon arg.

M2P

• Gefällt mir
Also dann sind die CCs nur stinknormale Historics mit ein wenig aging. Alles klar.

Im Grunde schon, nur eben mit einem konkreten historischen Vorbild.

Grundsemester Marketing an der Uni: Verkaufe ein Produkt mit einer "Story".

Edit: Und obwohl ich das Fach an der Uni hatte, falle ich immer wieder auf solche Stories rein. Bin also auch nicht gefeilt davor. ;)

• Gefällt mir
Ja, eigentlich sind es Historics. Ich muss sagen, dass die Argumentationen hier schon sehr grenzwertig sind. Unbestritten ist, dass es gute Gitarren sind. es gibt Gurken unter den CC`s und unter den Historics.
Und denkt daran, Gibson will Geld verdienen. Der ganze Konzern stylt sich momentan um, geht von der klassischen Gibson Gitarre weg, zur Lifestyle-Firma. Schlussendlich geht es um Kohle und um nichts anderes. Bei uns vielleicht nicht, dort im Trio an der Spitze aber schon.

• Gefällt mir
...

Und der Unterschied zum Team/Masterbuild bei Fender ist, das auch hier nur Kleinstmengen an Gitarren pro Jahr gebaut werden, und beim Masterbuild locker Wartezeiten von 1-3 Jahren in Kauf zu nehmen sind.
Da hinkt der Vergleich zum Gibson CS doch schon arg.

M2P

Meinst Du? Todd Krause und Konsorten sind auch so zu haben. Bestell mal ne Paula nach Deinen Vorgaben im CS, und Du wirst ähnlich lange warten müssen.
Ja, eigentlich sind es Historics. Ich muss sagen, dass die Argumentationen hier schon sehr grenzwertig sind. Unbestritten ist, dass es gute Gitarren sind. es gibt Gurken unter den CC`s und unter den Historics.
Und denkt daran, Gibson will Geld verdienen. Der ganze Konzern stylt sich momentan um, geht von der klassischen Gibson Gitarre weg, zur Lifestyle-Firma. Schlussendlich geht es um Kohle und um nichts anderes. Bei uns vielleicht nicht, dort im Trio an der Spitze aber schon.

Du hast Hinweise darauf, dass es unter den CC's genau so viel Gurken gibt wie unter den normalen Historics?

Ja, und Fender, Tandler, Kortmann bauen Gitarren aus Liebe zur Musik? Edel durch und durch?