Gibson Custom Shop Userthread

Gitarre klingt für mich gut / Optik gefällt nicht => weg damit
Stimmt, das habe ich leider auch schon x mal versucht. "Sie klingt ja so gut", und am Ende musste sie doch wieder gehen. Das Auge spielt irgendwie doch mehr mit als einem (mir) manchmal lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das habe ich leider auch schon x mal versucht. "Sie klingt ja so gut", und am Ende musste sie doch wieder gehen. Das Auge spielt irgendwie doch mehr mit als einem (mir) manchmal lieb ist.

Ja, das ist echt ein Psycho-Ding... Die CC 13 die ich mal hatte, war klanglich wirklich gut und optisch war sie auch nicht so verkehrt - aber da kam das Psycho-Ding mit dem Gibson-Aging wieder durch und das Griffbrett passte mir vom Holz her überhaupt nicht. Extrem trocken wirkend - oftmals sehr komischer Palisander, was die da so seit ca. 2010 verbauen. Es reicht bei mir manchmal nur eine kleine Sache, die mich mit einer Gitarre nicht 100% wohlfühlen lässt. Es ist eine reine Bauchentscheidung... Dabei muss ich sogar zugeben, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen, sogar mit leichten Verarbeitungsungenauigkeiten (z.B. Binding nicht 100% korrekt vom Lack nach dem Lackieren befreit, oder kleiner Lackfehler auf der Decke usw.) im Grunde kein Problem habe, wenn alles andere für mich passt.

IMG_3444_zps2vi5jb4n.jpg

IMG_3447_zpsvgifilib.jpg

Meine persönliche No. 1 habe ich klanglich und optisch in meiner 2007er R9. Die CC 13 kam klanglich nah ran, aber eben nicht ganz. Von daher konnte ich die Weggabe recht gut verschmerzen und in Sachen Aging bzw. "alt wirkend" bin ich ja auch schon gut versorgt...

R9Burst_zpsfb25118d.jpg

IMG_0181_zpsf261380c.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist echt interessant wie sich die Gitarren in einer Bänd gespielt anhören. Und sehr schwierig dies im Musikladen zu beurteilen.

Auf jeden Fall! Bei mir in der Band sind 2 Gitarren. Ich Lead, der andere Rhythmus und nicht jede Gitarre, die alleine gut klingt, klingt auch im Bandverbund gut. Das gilt auch für den Sound den man sich am Amp einstellt. Da meint man "yeah, endlich habe ich meinen Sound gefunden. Das klingt geil." - dann kommt die Bandprobe und merkt "alter, was ist das denn?! Warum klinge ich so schrottig und gehe klanglich etwas unter obwohl ich die gleiche Lautstärke wie mein Kollege fahre?!" In einer Band gelten eben nochmal andere Regeln / Anforderungen als so zu Hause allein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
image.jpg

Geil oder ? Das carving ist doch anders oder nicht ? Geht zu meinem Händler , ist aber schon verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das "Deine" CC #30? Und wenn ja, warum?

• Gefällt mir
Das Top Carve sieht für mich falsch aus. In der Mitte ist es irgendwie viel zu spitz und seitlich zu breit ausgeformt. Vielleicht ist es aber auch nur ein optische Täuschung.

Ist das "Deine" CC #30? Und wenn ja, warum?

Nein die Cc30 sieht anders aus. Ist nicht meine , nur eine die mein Händler hat machen lassen. Ich frage mich nur wieso diese so gecarved ist. Ist das jetzt 2015 Style ?

Sagt mal, habt ihr eigentlich Erfahrungen oder Infos zu dem "Made 2 Measure"-Programm vom Custom Shop?

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...GITARREN/Gibson/Gibson-M2M-Individualisierung

Mich wundert etwas, dass man darüber recht wenig Infos findet. Offenbar wird das ja bewusst von Gibson nicht gepusht.

Klar, für den der es auch im Detail historisch korrekt haben möchte, sind die Optionen natürlich sehr überschaubar und gehen nicht weit genug, aber grundsätzlich doch ne interessante Sache und gibt dem Namen "Custom Shop" ja wenigstens ein bisschen Daseinsberechtigung...

Ja ich hatte schon eine. Du kannst dir ziemlich alles raussuchen inklusive der Decke beim Hermann. Ist geil aber relativ teuer.

@MortalSin
weißt Du bei M2M auch etwas über die Lieferzeit?

Steht doch drin: 60-90 Tage

Ja ich hatte schon eine. Du kannst dir ziemlich alles raussuchen inklusive der Decke beim Hermann. Ist geil aber relativ teuer.

hatte mal ein angebot bekommen, hier die original mail !
Zur lieferzeit kann ich allerdings nichts sagen !

"Aber noch eine andere wichtige Sache vielleicht:
Herr Hermann war gerade vor 3 Wochen in den USA und hat hier vor Ort Decken selektiert, welche nun individuell
nach Kundenwünschen gebaut werden.
Wäre das was ? Dann könnten Sie IHR UNIKAT einer 59er bauen lassen, Farbe, Spezifikationen nach Ihren Wünschen.
Hier starten wir preislich dann bei rund EUR 5.000,--, und Sie hätten IHR UNIKAT und können die Decke aus einer
Auswahl selbst wählen - Gigantisch !!!

Gerne rufen Sie mich auch diesbezüglich direkt an."

• Gefällt mir
Kein canadian Hardmaple, kein swietenia Mahagoni, kein riopalisiander, dann vielleicht noch burstbucker und Plastiklack. 5000 ein wahres Schnäppchen, aber ich hab gekauft.... Mehrmals ;)
Ab jetzt nicht mehr !

• Gefällt mir
Das Carving wirkt nur durch eine optische Täuschung der Flammen so extrem, würde ich sagen.

Schaut auf die Brücke. Der Abstand zur Decke ist über die Gesamtlänge der Brücke gleich.

Shipping höchstens 2 Wochen. Ich denke auch das es schneller geht. Aber lieber etwas mehr Zeit angeben.

Wenn euch 5k zuviel ist nehmt eine 58er mit Cc7 Hals zb. Dann ist gleich nen tausender weniger fürs gleiche.
Ach , das carving ist eine optische Täuschung. Hab das 2015 carving jetzt anschauen dürfen
Ja vor 3 Wochen war er und hat mir die gabby mitgebracht

• Gefällt mir
Schrieb ich doch ;)

Du kannst dir ziemlich alles raussuchen inklusive der Decke beim Hermann. Ist geil aber relativ teuer.

Wie läuft denn der Spaß? Ist das ähnlich wie bei Florian Jäger, bei dem man bei jedem Schritt Infos oder Bilder bekommt und auf Basis dessen Top usw. aussucht?

Hat deine dann doch nicht so gut "gepasst"? ;)Wenn du schreibst, dass du sie "hattest"?

...und können die Decke aus einer
Auswahl selbst wählen...

Heißt das du hättest nur aus der Auswahl des Händlers auswählen können? Sprich du bist auf die Vorselektion von ihm angewiesen?

Wie läuft denn der Spaß? Ist das ähnlich wie bei Florian Jäger, bei dem man bei jedem Schritt Infos oder Bilder bekommt und auf Basis dessen Top usw. aussucht?

Nein, das läuft nicht so wie bei Florian. Das ist eine Massenproduktion im CS-Shop im kleineren Stil. denn nicht nur Musikhaus Hermann. Und schlussendlich auch nicht mit einer gemakeoverten vergleichbar.

Nein, das läuft nicht so wie bei Florian. Das ist eine Massenproduktion im CS-Shop im kleineren Stil. denn nicht nur Musikhaus Hermann. Und schlussendlich auch nicht mit einer gemakeoverten vergleichbar.

Thomann, Session und auch die bekannten US-Häuser selektieren die Decken vor. Bei meiner R8 mit geflämmtem Top hatten sie auch Bilder der (Roh-)Decke dabei.