Gibson Custom Shop Userthread

"Go for Sandy" - "Go for Sandy" - "Go for Sandy"

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein! ;oD

• Gefällt mir
Die CC die mir gefallen würden sind leider die teuersten das wären die Greenie/Moore und the beast

Ich hoffe ja, dass Gibson und Mark Knopfler sich auf diesem Markt bitte NICHT zusammen finden werden - sonst würde ich mich glatt noch genötigt fühlen, mir dann die 'CC#MK58' (oder wie auch immer) zulegen zu müssen ... :govampire:
;) Cheerio

Am Ende sind es ja Collector Choices... ist Mark denn so'n großer Sammler? Kenne ihn kaum, aber schon gar nicht als bekennender Sammler.

Er spielt seine halt noch! - In dem Sinne keine CC! Stimme Dir zu! :)
Seine 58'er ist einer seiner Hauptgitarren!! Auf Alben und auch auf Tour!
... als 'Ersatzgitarre' hat er aber auch noch eine 59'er!! ;):)
LG

Wie ist denn der Kurs? Also ich sehe was sie kosten soll, weiß aber nicht wie gut der Preis ist. Von den CC's interessieren mich ja eh nur zwei... wenn überhaupt ;oD.

Der Preis ist recht gut - vor kurzem stand meist noch eine 7 am Anfang.

• Gefällt mir
Meine Sicht zu den CCs = Collector's Choice.

Ganz sicher sind es Les Pauls, welche bei Vintagesammlern 1. Wahl sind (und nicht nur bei denen :D) und deswegen wert sind kopiert zu werden.
Einige wenige Beispiele zeigen aber auch, dass nicht nur Sammler-Les Pauls geklont werden. Greg Martin ist meines Wissens nach kein ausgemachter Sammler. Seine geklonte "Hank the Plank" ist mehr Player als Sammelobjekt. Also warum nicht auch irgendwann die LP von Mark Knopfler?
Optisch ist die CC#15 für mich meine Wahl Nummer 1. Eine wahrlich nicht extrem geflammte und book-matched Decke, dazu dieses herrliche Lemon-Burst. Hach...! Auch wenn sie sich damals klanglich nicht wirklich gegen meine R7 von der Stange (mit anderen Tonabnehmern) absetzen konnte (weder schlechter noch besser), träume ich noch heute Nachts von dem, was für mich das Maß der Dinge in Sachen Optik ist.

Aber mit des "Sammlers Wahl" könnte auch der gemeine Aficionado, wie wir es sind, gemeint sein.
Wenn schon Reissues gesammelt werden, dann eben solche, die konkret reell existierenden Les Pauls aus den 57s-60s nachempfunden sind.

Lange Rede gar kein Sinn! Wollte nur meinen Beitragszähler um +1 nach oben setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmm mir ist die Preisgestaltung bei den CC's nicht so ganz klar...

Ich spar ja grad auf eine hin (hoffe bis zum Herbst zuschlagen zu können) und schau mich schon mal um was der Markt derzeit so hergibt... wobei es bis dahin viele aktuelle Modelle gar nicht mehr geben wird und vielleicht 1 bis 2 neue hinzu kommen....

Auf jeden Fall will ich keine 6.000 Euro für ne Klampfe ausgeben, d.h. vorne muss die 5 stehen. Gott sei Dank gefallen mir Plaintops besser als diese ganzen "Killer-Tops", so dass ich mit meiner Preisvorstellung hinkommen könnte. Außerdem sollte die Farbe in Richtung Lemon Burst oder auch Iced Tea gehen. Somit kämen derzeit für mich die #15 (fraglich ob es die in einem halben Jahr noch neu gibt), die #13 und die #28 in Frage.

Nun gibt es ja auch noch z.B. die #17 ("Louis"), die hat anstatt Custombucker einen Burstbucker 3 und einen 57 Classic, Custombucker wären in meinen Augen "wertvoller", da es diese ja nicht einzeln zu kaufen gibt und auch viele auf diese neuen Gibosn-PU's schwören. Außerdem hat die Klampfe ja auch "nur" ein Plain-Top - wie rechtfertigt sich hier also der Preis von ca. 6.800 Öcken? Oder sind die alle als sie neu rauskamen mit solchen Preisen erschienen und es gab dann nach und nach Preissenkungen?

Ich habe mir mal heute in Walldorf die dortige CC7/CC3-Mix Gitarre angehört. Also für das Geld würd ich die nicht nehmen. Okay vielleicht ist gerade diese eine Gitarre bisschen blöd eingestellt. Aber mich hat sie nicht überzeugt. Dafür hat mich was anderes betört. Eine 1960er LP in Kentucky Bourbon Faded, die dazu noch ordentlich "verratzt" ist. Klanglich jedoch wirklich bedeutend schöner ist als die Mix-Gitarre. Man kommt also selbst in dieser Preisklasse nicht ums Anspielen herum, außer man will das Instrument nur als Ding in die Wohnung stellen.
Irgendwie macht so ne angeratzte LP schon einen interessanten Eindruck. Also ab mit Schleifpapier, Eis-Spray, Cutter und Hämmerchen an die vorhandenen Instrumente:evil:.

Das teure CC-freie Objekt der Begierde: http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Standard-1960-KBF-Heavy-Aged-04608-Handselektiert.html

Für den Preis lieber eine richtige CC#7. Da ist das aging noch etwas besser.

hmm
Ich habe eine 1960er heavy aged by murphy.
Ich bin ganz zufrieden muss ich sagen

10520514_700407973377765_8939275965332725163_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
my 2 cents: Ich finde grade die von Gibson / Murphy gemachten Risse, na ich sage mal, nicht soooooo dolle.... Der Verlauf der Risse mit immer wieder dem selben Abzweigungsmuster - keine echten Risse würden so verlaufen. Ich hatte in den letzten Jahren schon alles hier: CC 8 (immer noch), CC 13, CC 16, CC 4, CC 2, Joe Perry aged & signed, Muphy-Aged Reissues, Gibson-ages Reissues... Überall das gleiche. Die Abnutzungsspuren ok, das kann man in 95% der Fälle durchgehen lassen und bei manchen Gitarren sind die auch gut gemacht (bis auf die Spur an der Armauflage - das geht auch absolut gar nicht), aber die künstlichen Risse.... No way. Wenn man das einem Laien zeigt, also z.B. unserem Drummer, meiner Schwester, meiner Frau, wem auch immer, der würde das als echte Risse ansehen und es würde nichts auffallen. Wenn man aber weiß, wie echte, natürliche Risse verlaufen und sie im Licht (aus verschiedenen Richtungen) erscheinen und wirken, dann fällt das sofort auf. Die Risse waren bei allen Gitarren eben, also keine Spur mehr vom Cutter-Messer und einer leichten Erhöhung an der Risskante. Das wurde gut und standesgemäß nachgearbeitet, aber das optische Erscheinungsbild der Risse im seichten Licht und allgemein - für mich nicht schön.
Die frühen (1999 / 2000 / 2001) Murphy-aged Reissues sahen bei den Rissen zwar auch etwas künstlich aus, aber dennoch um Welten besser als danach.
Wer mit Gibson/Murphy-aged Gitarren zu Recht kommt und kein Problem damit hat, umso besser. Dem stehen alle Türen offen. Für mich fallen die leider komplett durch. Da musste ich bisher mancher noch so hübschen Gitarre sagen "ey, du komscht hir net rein...."

Das Beste: Makeovern/neu lackieren lassen und gleich agen lassen (there's no one better than Dave Johnson.... not even me ;)) oder über die Jahre natürlich agen und Risse bekommen lassen.

So, ich will die einem nicht madig machen, im Gegenteil. Das sind sicher klasse Gitarren (wie alles von Gibson :D) aber wie eingangs gesagt: just my 2 cents.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ AXL

kannst du mal einen Bereich bei den Knobs fotografieren und posten??

So wie hier...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles ok, aber eines ist für MICH wicht und das ist der Klang. Hab alle CC die sie hatten probiert, normale VOS 509er 60er usw.. Sie hat am besten geklungen, deswegen gekauft. Ich scheiss auf die Risse ob die richtig verlaufen, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Mir ist lieber sie klingt gut. ;)

• Gefällt mir
Obwohl ich @gitarrenaxl grundsätzlich zustimme, muss man aber schon sagen, dass bei einer so heftigen Investition für mich schon beides zu stimmen hätte, Klang & Optik. Meine Herren, €6k für eine E-Gitarre ... wie bekloppt sind wir eigentlich? ;)

• Gefällt mir
Mir ist lieber sie klingt gut.

Alles korrekt, so ist es ja auch gut und so hat ja auch jeder seine eigene Meinung. Wenn alle so wären wie ich, dann würde Gibson ja gar keine aged Reissues mehr verkaufen und die würden komplett eingestellt.
Mir ist das Gesamtpaket wichtig, bei dem es "Klick" bei mir macht und sich der "Will haben"-Fakter einstellt. Heißt also meistens (nicht immer!!):
Gitarre klingt für mich gut / Optik gefällt nicht => weg damit
Gitarre klingt für mich nicht gut / Optik für mich der Hammer => weg damit
Gitarre klingt für mich gut / Optik für mich der Hammer => Ja is denn heut schon Weihnachten.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir der Ton voll zusagt und die Optik nicht so ,greife ich trotzdem zu.

Das liegt aber bei mir daran das ich der einzige Gitarrist in der Bänd bin. Und wenn die Gitarre nicht mit dem drum und Bass harmoniert dann weg damit. Ist echt interessant wie sich die Gitarren in einer Bänd gespielt anhören. Und sehr schwierig dies im Musikladen zu beurteilen.