my 2 cents: Ich finde grade die von Gibson / Murphy gemachten Risse, na ich sage mal, nicht soooooo dolle.... Der Verlauf der Risse mit immer wieder dem selben Abzweigungsmuster - keine echten Risse würden so verlaufen. Ich hatte in den letzten Jahren schon alles hier: CC 8 (immer noch), CC 13, CC 16, CC 4, CC 2, Joe Perry aged & signed, Muphy-Aged Reissues, Gibson-ages Reissues... Überall das gleiche. Die Abnutzungsspuren ok, das kann man in 95% der Fälle durchgehen lassen und bei manchen Gitarren sind die auch gut gemacht (bis auf die Spur an der Armauflage - das geht auch absolut gar nicht), aber die künstlichen Risse.... No way. Wenn man das einem Laien zeigt, also z.B. unserem Drummer, meiner Schwester, meiner Frau, wem auch immer, der würde das als echte Risse ansehen und es würde nichts auffallen. Wenn man aber weiß, wie echte, natürliche Risse verlaufen und sie im Licht (aus verschiedenen Richtungen) erscheinen und wirken, dann fällt das sofort auf. Die Risse waren bei allen Gitarren eben, also keine Spur mehr vom Cutter-Messer und einer leichten Erhöhung an der Risskante. Das wurde gut und standesgemäß nachgearbeitet, aber das optische Erscheinungsbild der Risse im seichten Licht und allgemein - für mich nicht schön.
Die frühen (1999 / 2000 / 2001) Murphy-aged Reissues sahen bei den Rissen zwar auch etwas künstlich aus, aber dennoch um Welten besser als danach.
Wer mit Gibson/Murphy-aged Gitarren zu Recht kommt und kein Problem damit hat, umso besser. Dem stehen alle Türen offen. Für mich fallen die leider komplett durch. Da musste ich bisher mancher noch so hübschen Gitarre sagen "ey, du komscht hir net rein...."
Das Beste: Makeovern/neu lackieren lassen und gleich agen lassen (there's no one better than Dave Johnson.... not even me
) oder über die Jahre natürlich agen und Risse bekommen lassen.
So, ich will die einem nicht madig machen, im Gegenteil. Das sind sicher klasse Gitarren (wie alles von Gibson
) aber wie eingangs gesagt: just my 2 cents.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ AXL
kannst du mal einen Bereich bei den Knobs fotografieren und posten??
So wie hier...