Gibson Custom Shop Userthread

Er fragte ja nach 2015er Modellen, die in deinen Links sind 2014er ;-)

Er fragte ja nach 2015er Modellen, die in deinen Links sind 2014er ;-)

Beängstigend genug...

Hab grade festgestellt, dass noch gar keine 2015er auf dem Markt zu sein scheinen.

Wenn man sich allerdings den Preissprung der Standards, Classics und Traditionals von 2014 auf 2015 anschaut, dann verheißt das nix Gutes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist Euch so ne R9 schon mal untergekommen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 217
Ich persönlich würde die 2007er nehmen, sieht einfach am besten aus.

Hmmm, ist schon wierig. Die 2012 finde ich auch sehr geil :)

Mach einen Test / Vergleich vor Ort. Vielleicht ist ja je nach Hals-Shaping die eine oder andere Gitarre dann sowieso raus.

Okay, ich gehe mal gegen den Strom und sage ganz klar 2013. Warum? Weil 1. die wertstabilste, 2. schon mit allen möglichen Gibson Updates (hide glue, etc) und 3. absolut taugliche Custombucker.

Und lecker aussehen tut sie auch ;)

Alter Quertreiber...:D

Ich stell mir grade die Frage, ob wohl die Billy Gibbons Goldtop V.O.S. für 3.333 € ein gutes Angebot ist...

Goldtop ist auch klasse. Aber Du weißt ja, hast Du eine Goldtop, schielst Du trotzdem irgendwie immer zu den Burst´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich persönlich wüsste für welche ich mich entscheiden würde. Zumindest von der Ferne, ohne antesten und ohne auf Wiederverkaufswert zu schauen. Seit dem ich einige neuere Reissues bei mir hatte und eine bestimmte auch 2 x mit zu Musik Produktiv zum Direktvergleich mit 2011er/2012er/2013er genommen hatte, würde ich mich immer wieder für die eine von mir entscheiden. Im Klang gefühlte 3x so hell, glasig und spritzig wie die 12-15 Reissues bei Musik Produktiv an der Wand und auch viel spritzer mit mehr Attack im Anschlag als z.B. meine Collector's Choice 8 und 13 und die anderen Reissues, die zwischenzeitlich mal bei mir waren. Außerdem ist der Jahrgang der Gitarre einer, in dem das korrekte südamerikanische Mahagoni und echtes Eastern Hard Maple Top verwendet wurde. Das einzige was du machen müsstest: Pickups und Potis raus (das klingt in der Kombi sehr hart und nicht grade schön) und wenn du dann gute Pickups nimmst (z.B. Amber Spirit of 59) und 500kOhm log. Potis + Paper in Oil Kondensatoren dann gehts => :eek: :fear::m_vio:
Denn mit den Änderungen nutzt man die natürlichen Höhen und die Clarity, die die Gitarre von Natur aus mitbringt, optimal aus und kommen richtig zur Geltung. Mit allen anderen Jahrgängen habe ich das bei weitem nicht so hinbekommen wie mit der einen.
Wobei wir wieder beim Thema "ich würde aus der Ferne, ohne testen, den einen Jahrgang nehmen". Vielleicht hat ja die eine grade nicht die Klangeigenschaften, wie die, die ich habe?! Das muss man wieder durch anspielen herausfinden. Aber die Chancen stehen gut. Daher rate ich, auch wenn ich eigentlich mehr auf das originale, unverblasste Sunburst stehe, zum Jahrgang: 2007

29c061ae-0236-46e2-abcb-c5753ed4d514_zps6241859d.jpg

GR2_zps5b90cc7b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen habe ich jeweils eine. :D

• Gefällt mir
@Lightmanager:
Ich habe mir letztes Jahr eine R9 zugelegt und habe ca. ein Jahr lang viele Musikhäuser in und um München besucht (unter anderem auch in FFM und Köln) und getestet, es ist dann diese geworden:
Gibson Custom Shop Userthread

Bei mir war ausschlaggebend, daß es eine Ausnahme R9 werden mußte und so etwas kostet v.a. Zeit.

Meiner Meinung geben sich bei den 3 bzgl. Wertbeständigkeit keine größeren Unterschiede, eventuell wird die 2013er ein bißchen mehr "begehrter" sein, aber ehrlich gesagt wird das auch eine 2007er Lemon oder auch gar eine 2012er Lemon, alleine schon wegen der Farbe, da es Lemon nicht in so hohen Stückzahlen gibt wie Cherry oder Tobacco. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr hier eine 2013er verkaufen wollen, fast neu, unter 4kg, alle Hangtags, tolles Instrument ist bis 3700.- EUR runter und es kam kein Käufer, nur Angebote bzgl. Inzahlungnahme, ob man noch was beim Preis machen kann etc. In den letzten paar Monaten ging auf eBay z.B. eine 2007 R9 in Tobacco für 3300.- weg und das nachdem sie gefühlte 2 Monate dort stand. In Kleinanzeigen findet man jeden Monat eine R9 so ab Jahrgang 2006-2011 für unter 3500/3400.- EUR angeboten (ach ich hab eine sogar für 2990.- EUR in Cherry angeboten gesehen gehabt und wahrscheinlich nur weil sie 4,14 kg wog) und die Frage ist für wieviel die dann wirklich am Ende weg gehen. Meistens immer guter Zustand, auch oft Lifton und pipapo.

Was ich aber sagen will, ohne jemandem nahe treten zu wollen: Wertbeständigkeit ist so eine Sache und von zu vielen Faktoren abhängig. Ich würde mir am Schluß nur die nehmen die besser klingt, wenn ich mich auf nur 3 R9 begrenzen müßte.

Gruß
Goran

• Gefällt mir
@Goran

Ich werde vielleicht auch mal zusätzlich Anzeigen schalten und sehen, was ich angeboten bekomme.
Die Preise die Du nennst, sind mir aktuell noch nicht untergekommen; das niedrigste waren 3.700,-- €. Das spricht aber auch für meine Theorie, dass aufgrund der aktuell hohen Neupreise auch die Gebrauchtpreise wieder anziehen.

Was den Wiederverkauf angeht ist es klar, dass man in diesem Preissegment etwas Geduld haben sollte um den passenden Käufer zu finden.

Also ich sehe mir gerade eBay an und da wird eine R9 für 3495 EUR angeboten:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=321659795647

Wenn ich die Gebühren abziehe die dort anfallen kann ich mir gut vorstellen dass der Verkäufer froh wäre wenn ihm jmd 3200 EUR privat außerhalb anbietet, oder?
Desweiteren noch eine R9 bei eBay für 3995 EUR gelistet, übliche 10 % eBay Gebühren runter und Verkäufer müsste darauf doch eingehen oder wollen die alle Gebühren an eBay zahlen und weniger bekommen als privat? Das sind schon mal 2 Beispiele für unter 3700 EUR.

Na ja, die erste Ebay-R9 hat ein nicht originales Aging, was den Wiederverkauf, wie man sieht, deutlich beeinträchtigt. Auch wenn das Ganze professionell gemacht wurde, lasse ich lieber die Finger davon.

Die andere bei Ebay ist die in Bourbon-Burst, richtig? Ist halt keine so gängige, beliebte Farbe.

Ich hab heute auch noch eine neue R9 in Tobacco Sunburst für 3.333,-- entdeckt, aber das ist eben auch wieder keine beliebte Farbe.